Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(2): 89-94
DOI: 10.1055/s-2001-12290
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Revaskularisation und Defektdeckung der Hand: Spezielle Einsatzmöglichkeiten des Radialis-Unterarmlappens

Special Indications for the Radial Forearm FlapW. Girsch, J. Knabl, M. Rab
  • Klinische Abteilung für Wiederherstellende und Plastische Chirurgie (Leiter: o. Univ.-Prof. Dr. M. Frey), Universitätsklinik für Chirurgie, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl neuer Lappenplastiken zur Defektdeckung der Hand präsentiert. Einige, wie zum Beispiel der Arteria interossea posterior- oder der laterale Oberarmlappen, haben Eingang in die klinische Routine gefunden und die „klassischen Lappenplastiken“, wie den gestielten Leistenlappen und den Radialis-Unterarmlappen, weitgehend ersetzt. Bezogen auf den Radialis-Unterarmlappen erscheint die Opferung einer Unterarmarterie zur Deckung eines Weichteildefektes im Handbereich nicht mehr gerechtfertigt.

Drei Patienten mit komplexen Handverletzungen werden exemplarisch vorgestellt, bei denen im Rahmen der Akutversorgung Radialis-Unterarmlappen eingesetzt wurden. In zwei Fällen wurden die destruierten arteriellen Hohlhandbögen sowie der fehlende Weichteilmantel im Mittelhandbereich mittels Radialis-Unterarmlappen rekonstruiert, ischämische Finger durch Implantation der Kollateralarterien in die Lappenarterie revaskularisiert und die Kontinuität der A. radialis mittels Veneninterponats wiederhergestellt. Im dritten Fall erfolgte die Replantation eines ausgerissenen Unterarmes mit einem freien Radialis-Unterarmlappen vom kontralateralen Unterarm, der sowohl der Wiederherstellung der Durchblutung des Amputates als auch der Deckung des Weichteildefektes am Unterarm diente. In allen Fällen ergab sich ein komplikationsloser Heilungsverlauf.

Die Primärversorgung komplexer Handverletzungen erfordert oftmals Revaskularisation ischämischer Teile und Deckung ausgedehnter Weichteildefekte in gleicher Sitzung. Der Radialis-Unterarmlappen bietet alle für diesen Zweck geforderten Qualitäten und ist daher zur Akutversorgung solcher Verletzungen sowohl in der Variante des distal gestielten als auch des freien Lappens als besonders geeignet zu betrachten. Die Destruktion der arteriellen Hohlhandbögen stellt bei diesen Verletzungen keine Kontraindikation zum Einsatz des Lappens, jedoch eine strenge Indikation zur Rekonstruktion der A. radialis mit autologem Veneninterponat dar.

Summary

During the last years, a large number of newly designed flaps have been presented, suitable to cover defects of the hand. Some of them, namely the retrograde interossea-posterior and the lateral arm flaps, found their way into daily clinical routine. They even seem to have replaced the standard flaps for defect coverage to the hand, the pedicled groin flap and the radial forearm flap. Especially the radial forearm flap seems to become an obsolete procedure, as it requires sacrificing a main forearm artery.

Three patients are presented who suffered from complex injuries to their hands and were treated with radial forearm flaps in a single-stage primary procedure. In two hands, the arterial palmar arches and the soft-tissues of the palm were reconstructed by use of a distally pedicled radial forearm flap. Collateral arteries of ischemic fingers were implanted into the flap artery to achieve revascularization and a vein graft was interposed between the stumps of the radial artery to reestablish an orthograde blood flow. A free radial forearm flap harvested from the contralateral uninjured forearm was used to replant a torn-out forearm. In all cases, primary healing was achieved without complications.

Primary treatment of complex injuries to the hand and forearm often requires revascularization of ischemic parts of the limb and coverage of large soft-tissue defects at the same time. The radial forearm flap, either as a distally pedicled flap or as a free flap, meets all the needs or in particular is appropriate to perform such demanding primary procedures. The destruction of the arterial palmar arches does not present a contraindication against the use of a distally pedicled radial forearm flap, but actually is a strong indication to reconstruct the radial artery by a vein graft.

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