NOTARZT 2000; 16(2): 56-60
DOI: 10.1055/s-2000-9104
ORIGINALIA

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Problematik der präklinischen Zyanid-Antidottherapie bei Brandverletzten mit Rauchgasinhalation

Th. Gall1 , U. Hoppe1 , P. Wresch2 , R. Klose1
  • 1Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen, Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Ludwigshafen
  • 2St. Vincentius Krankenhaus Speyer, Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Speyer
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Bei einem Wohnungsbrand erleidet eine 75-jährige Patientin Verbrennungen des Kopfes, beider Arme und im Rumpfbereich. Die erstversorgende Notärztin findet eine reanimationspflichtige Patientin vor, die innerhalb kurzer Zeit erfolgreich reanimiert werden kann. Auf Grund der Anamnese „Brand in einem geschlossenen Raum” sowie der klinischen Hinweise auf ein Inhalationstrauma geht die Notärztin von einer rauchgasbedingten Zyanidintoxikation aus und verabreicht 500 mg 4-Di-methylaminophenol, entsprechend einer Dosis von 10 mg/kg KG. Die Patientin verstirbt nach einigen Stunden an den Folgen des kutanen Verbrennungstraumas, eines Inhalationstraumas sowie einer durch 4-DMAP-induzierten Hypoxämie. Die Autoren nehmen den hier vorgestellten Fall zum Anlass, die Gabe eines Zyanidantidots aus der Gruppe der Met-Hämoglobinbildner beim Brandverletzten kritisch zu diskutieren. Entgegen der gängigen Lehrbuchmeinung sind die Autoren der Ansicht, dass die Gabe von zum Beispiel 4-DMAP beim Brandverletzten mit vermutetem Inhalationstrauma kontraindiziert ist.

Schlüsselwörter

Zyanid-Antidot – Rauchgasinhalation – 4-DMAP – Dyshämoglobinämie – Hydroxocobolamin – Verbrennung

Problems Resulting from the Prophylactic On-site Administration of Cyanide Antidotes in the Burn Patient with Presumed Inhalation Injury

A 75-year old patient suffers after a house fire from burns to her head, arms and trunk. The emergency physician has to resuscitate her at the site of the accident. After a short period of time stable vital signs are sucessfully established. Because of a presumed cyanide poisoning the patient is administered 500 mg 4-dimethylaminophenole equaling a dose of 10 mg/kg body weight. The patient dies some hours later due to the burn injury, the inhalation injury and the hypoxemia caused by 4-DMAP. This case report illustrates that the on-site administration of cyanide antidotes deriving from Methemoglobin-producers holds its risks. Some textbooks of emergency medicine still recommend the „prophylactic” on-site administration of 4-DMAP in the burn patient with presumed inhalation injury – this is not indicated.

Key words

Cyanide antidote – Smoke inhalation – 4-DMAP – Dyshemoglobin – Hydroxocobolamin – Burns

Literatur

  • 1 Barillo D J, Goode R, Esch V. Cyanide poisioning in victims of fire: analysis of 364 cases and review of the literature.  J Burn Care Rehabil. 1994;  15 46-57
  • 2 Baud F J, Barriot P, Toffis V, Riou B, Vicaut E, Lecarpentier Y, Bourdon R, Astier A, Bismuth C. Elevated blood cyanide concentrations in victims of smoke inhalations.  N Engl J Med. 1991;  325 1761-1766
  • 3 Breen P H, Isserles S A, Westley J, Roizen M F, Taitelman U Z. Combined carbon monoxide and cyanide poisoning: a place for treatment?.  Anesth Analg. 1995;  80 671-677
  • 4 Brivet F, Delfraissy J F, Duche M, Bertrand P, Dormont J. Acute cyanide poisoning: recovery with non-specific supportive therapy.  Intensive Care Med. 1983;  9 33-35
  • 5 Buckley R G, Aks S E, Eshom J L, Rydmann R, Schaider J, Shayne P. The pulse oxymetry gap in carbon monoxide intoxication.  Ann Emerg Med. 1994;  24 252-255
  • 6 Clark C J, Campbell D, Reid W H. Blood carboxyhaemoglobin and cyanide levels in fire survivors.  Lancet. 1981;  1 1332-1335
  • 7 Cohen M A, Guzzardi L J. Inhalation of products of combustion.  Ann Emerg Med. 1983;  12 628-632
  • 8 Dräger-Röhrchen Handbuch. Boden-, Wasser- und Luftuntersuchungen sowie technische Gasanalyse. 11. Auflage. Lübeck; Drägerwerke AG 1997
  • 9 Eyer P. Gasförmige Verbindungen. In: Marquardt H, Schäfer SG Lehrbuch der Toxikologie. Heidelberg, Berlin, Oxford; Spektrum Akademischer Verlag 1997
  • 10 Forsyth J C, Mueller P D, Becker C E, Osterloh J, Benowitz N L, Rumack B H, Hall A H. Hydroxocobolamin as a cyanide antidote: safety, efficacy and pharmacokinetics in heavily smoking normal volunteers.  Clin Toxikol. 1993;  31 277-294
  • 11 Gebrauchsinformation Cyanokit. Orphan Europe GmbH. 
  • 12 Gebrauchsinformation Natriumthiosulfat. Dr. F. Köhler Chemie GmbH. 
  • 13 Gebrauchsinformation 4-DMAP. Dr. F. Köhler Chemie GmbH. 
  • 14 Goldbaum L R, Ramirez R G, Absalon K B. What is the mechanism of carbon monoxide toxicity?.  Aviat Space Environ Med. 1975;  46 1289-1291
  • 15 Hampson N B. Pulse oximetry in severe carbon monoxide poisoning.  Chest. 1998;  114 1036-1041
  • 16 Harris J C, Rumack B H, Peterson R G, McGuire B M. Methemoglobinemia resulting from absorption of nitrates.  JAMA. 1979;  242 2869-2871
  • 17 Hoffman R S, Sauter D. Methemoglobinemia resulting from smoke inhalation.  Vet Hum Toxicol. 1989;  31 168-170
  • 18 Jauch K W, Heiss M. Der Brandtverletzte. In: Madler C (et al.) Das NAW-Buch. 2. Auflage. München; Urban & Schwarzenberg 1998
  • 19 Kindwall E P. Carbon monoxide poisoning and smoke inhalation. In: Benett PB (Ed) The physiology and medicine of diving. London; Saunders 1993
  • 20 Kontokollias J S, Sautter R. Inhalationstrauma und Rauchvergiftung. In: Kontokollias JS (Hrsg) Arzt im Rettungsdienst. 3. Auflage. Edewecht; Stumpf & Kossendey 1997
  • 21 Kulig K. Cyanide antidotes and fire toxicology.  N Engl J Med. 1991;  325 1801-1802
  • 22 Lehninger A L, Nelson D L, Cox M M. Oxidative Phosphorylierung und Photophosphorylierung. In: Lehninger AL Prinzipien der Biochemie. 2. Auflage. Heidelberg, Berlin, Oxford; Spektrum Akademischer Verlag 1994
  • 23 Mathieu D, Nolf M, Durocher A, Saulnier F. Acute carbon monoxide poisoning risk of late sequelae and treatment by hyperbaric oxygen.  Clin Toxicol. 1985;  23 315-324
  • 24 Medau H J, Beyer G. Suizidale schwere Cyanid-Intoxikation, rechtzeitige Behandlung lebensrettend.  Intensivmed. 1992;  29 309-310
  • 25 Mertzlufft F. Was die Puls-Oxymetrie für die Notfallmedizin bringt.  Notfallmedizin. 1990;  16 637-643
  • 26 Moore S J, Norris J C, Walsh D A, Hume A S. Antidotal use of methemoglobin forming cyanide antagonists in concurrent carbon monoxide/cyanide intoxication.  J Pharmacol Exp Ther. 1987;  242 70-73
  • 27 Sharar S R, Heimbach D M. Inhalation injury: Current concepts and controversies. In Advances in Trauma and Critical Care. Vol. 6. St. Louis; Mosby – Year Book, Inc 1991
  • 28 Terrill J B, Montgomery R R, Reinhardt C F. Toxic gases from fires.  Science. 1978;  200 1343-1347
  • 29 Tobiasen J, Hiebert J M, Edlich R F. A practical burn severity index.  J Burn Care Rehab. 1982;  3 229-232

Dr. med. Thomas Gall

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Ludwig-Guttmann-Straße 13

67071 Ludwigshafen

    >