Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(2): 88-92
DOI: 10.1055/s-2000-19254
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Knochenwachstum nach Fingerreplantationen im Kindesalter[1] [2]

Bone Growth after Finger Replantation in ChildhoodKirsten Beyermann, P. Hahn, Yvonne Mutsch, U. Lanz
  • Klinik für Handchirurgie, Abteilung I (Chefarzt: Prof. Dr. Ulrich Lanz), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
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Publication Date:
20 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Nach Replantationen im Kindesalter können potenzielle Wachstumsstörungen der betroffenen Epiphysen Funktion und Ästhetik der Hand beeinflussen. Im Rahmen einer retrospektiven Studie werden Langzeitergebnisse nach Replantationen an der oberen Extremität im Kindesalter in Hinsicht auf mögliche Wachstumsfaktoren analysiert.

Nach einem mittleren Zeitraum von zehn Jahren wurden 22 Patienten mit 29 replantierten Teilen klinisch und radiologisch nachuntersucht.

Es zeigte sich ein durchschnittliches Knochenwachstum von 93 % zur unverletzten Gegenseite, bei Beteiligung der Epiphysenfuge lediglich von 86 %. Bei der Einzelanalyse der Phalangen war eine Wachstumsrate von 71 bis 100 % sowohl bei den distal der Amputation gelegenen Phalangen als auch bei den initial durchtrennten Phalangen nachweisbar. Mögliche Einflüsse auf das Knochenwachstum wurden separat untersucht. Die besten Ergebnisse wurden bei glatten Verletzungen ohne Epiphysenbeteiligung erzielt. Ein Einfluss der Anoxiedauer bzw. Anzahl der Gefäßanastomosen konnte nicht nachgewiesen werden.

Auch wenn die Replantation im Kindesalter den noch wachsenden Knochen betrifft, so ist doch mit einem weitgehend normalen Knochenwachstum zu rechnen.

Summary

Following replantation in childhood, growth disorders of the affected epiphysis can influence function and aesthetic appearance of the hand.

In a retrospective study long-term results of replantation in the upper limb in childhood were analysed with respect to factors influencing further growth.

22 patients with 29 replanted fingers were reviewed clinically and radiologically after an average interval of ten years.

An average bone growth of 93 % compared to the contralateral non-injured side was found. With the epiphysis affected, bone growth was reduced to 86 % of the contralateral side.

Analysis of single phalanges showed a growth rate of 71 to 100 % in phalanges distal to the amputation and also in phalanges initially severed.

Potential factors influencing bone growth were assessed separately. Best results were achieved in straight injuries without epiphyseal affection. An influence of anoxia time or number of anastomosed vessels could not be found.

Even though replantation in childhood affects growing bone, almost normal bone growth can be expected afterwards.

1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

2 * Diese Arbeit enthält Auszüge aus der Dissertation von Frau Dr. Yvonne Mutsch.

Literatur

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1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

2 * Diese Arbeit enthält Auszüge aus der Dissertation von Frau Dr. Yvonne Mutsch.

Dr. med. Kirsten Beyermann

Klinik für Handchirurgie, Abteilung I

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

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