Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(2): 107-111
DOI: 10.1055/s-2000-19252
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Minimalinvasive Versorgung von Metakarpale I-Frakturen mit einem Minifixateur[*]

Minimal-Invasive Treatment of Fractures of the First Metacarpal Using a MinifixatorK. Mader, T. Gausepohl, D. Pennig
  • Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. D. Pennig), St. Vinzenz-Hospital, Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Dislozierte suprabasale Frakturen des ersten Mittelhandknochens werden wegen der Bedeutung des Daumens für die Handfunktion in der Regel osteosynthetisch versorgt. Neben den offenen Verfahren stehen auch Minifixateursysteme zur gedeckten Behandlung dieser Frakturen zur Verfügung. Wir benutzen ein Minifixateursystem, das eine Beschränkung der Montage auf den ersten Mittelhandknochen erlaubt und auch bei perartikulären Frakturen das Überschreiten der angrenzenden Gelenke nicht erfordert. Anatomische Grundlagen, Applikationstechnik des Minifixateurs, Patientengut und Nachuntersuchungsergebnisse bei sieben derartig behandelten Patienten werden vorgestellt.

Bewegungsausmaße nach der Neutral-0-Methode, das Sehnengleitverhalten und der Kraftgriff als Maximalkraft und die Fünf-Sekunden-Haltekraft entsprachen in allen Fällen der unverletzten Gegenseite.

Der Einsatz des Minifixateurs zur Stabilisierung von suprabasalen Frakturen des ersten Mittelhandknochens beinhaltet die Vorzüge des minimalinvasiven Vorgehens, erhält wesentliche Bestandteile der konservativen Frakturbehandlung und erlaubt die sichere Retention nach Reposition.

Summary

Displaced perarticular fractures of the first metacarpal are mainly treated operatively due to the importance of the first ray for hand function. Open reduction and internal fixation as well as minimal-invasive techniques using minifixator systems may be employed. We use a minifixator, which allows pin-positioning even in small perarticular fragments eliminating the necessity of bridging joints. The anatomical basis, operative technique, and data of seven patients treated according to this method and results are presented.

Range of motion according to the neutral-zero-method, tendon gliding, five-second-holding power, and force grip were equal compared to the uninjured contralateral side.

The use of a minifixator to stabilize perarticular fractures of the first metacarpal includes the advantages of a minimal invasive procedure, respects the advantages of conservative fracture treatment, and permits secure fracture fixation after reduction.

1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

Literatur

  • 1 Asche G. Stabilisierungsmöglichkeit einer intraartikulären Trümmerfraktur des ersten Mittelhandkochens mit dem Minifixateur externe.  Handchirurgie. 1981;  13 247-249
  • 2 Asche G, Burny F. Indikation für die Anwendung des Minifixateur externe. Eine statistische Analyse.  Akt Traumatol. 1982;  12 103-110
  • 3 Ashmead D, Rothkopf D M, Walton R I, Jupiter J B. Treatment of hand injuries by external fixation.  J Hand Surg [Am]. 1992;  17 956-964
  • 4 Barton N J. Fractures of the hand.  J Bone Joint Surg [Br]. 1984;  66 159-167
  • 5 Gausepohl T, Koebke J, Pennig D, Hobrecker S. Anatomische Grundlagen zur Anwendung der unilateral externen Fixation an Oberarm, Unterarm und Hand.  Osteosynthese Intern. 1997;  5 76-88
  • 6 Gausepohl T, Lukosch S, Koebke J, Pennig D. Externe Stabilisierung der Mittelhandknochen II bis V. Eine anatomisch-klinische Studie.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1998;  30 95-102
  • 7 Green D P, O'Brien E T. Fractures of the thumb metacarpal.  South Med J. 1972;  65 807-814
  • 8 Hastings H. Unstable metacarpal and phalangeal fracture treatment with screws and plates.  Clin Orthop. 1987;  214 37-52
  • 9 Parsons S W, Fitzgerald J AW, Shearer J R. External fixation of unstable metacarpal and phalangeal fractures.  J Hand Surg [Br]. 1992;  17 151-155
  • 10 Pellegrini V D. Fractures of the base of the thumb.  Hand Clin. 1988;  4 87-101
  • 11 Pennig D, Gausepohl T, Lukosch R. The Multidirectional Minifixator. Cziffer E Minifixation. External Fixation of Small Bones. Budapest; Literatura Medica Publishing House 1994: 27-32
  • 12 Pennig D, Gausepohl T, Mader K. Die Anwendung des Mini-Fixateurs bei Frakturen des Handskelettes.  Osteosynthese Intern. 1997;  5 158-165
  • 13 Riggs S A, Cooney W P. External fixation of complex hand and wrist trauma.  J Trauma. 1983;  23 332-336
  • 14 Schmidt H-M, Lanz U. Chirurgische Anatomie der Hand. Stuttgart; Hippokrates 1992
  • 15 Schuind F, Burny F. New Techniques of Osteosynthesis of the Hand. Basel; Karger 1990
  • 16 Schuind F, Donkerwolcke M, Burny F. External minifixation for treatment of closed fractures of metacarpal bones.  J Orthop Trauma. 1991;  5 146-152
  • 17 Schuind F, Cooney W P, Burny F, An K-N. Small external fixation devices for the hand and wrist.  Clin Orthop. 1993;  293 77-82
  • 18 Stern P J, Wieser M J, Reilly D G. Complications of plate fixation in the hand skeleton.  Clin Orthop. 1987;  214 59-65

1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

Dr. med. Konrad Mader

Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
St. Vinzenz-Hospital

Merheimer Straße 221 - 223

50733 Köln

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