Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(2): 129-133
DOI: 10.1055/s-2000-19250
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung einer radioulnaren Synostose durch Resektion und Interposition eines septofaszialen Lappens - Eine Fallbeschreibung[*]

Case Report on Treatment of Radioulnar Synostosis by Resection and Interposition of a Septofascial FlapNicola Borisch, P. Haußmann
  • Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. P. Haußmann), DRK-Klinik Baden-Baden
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Posttraumatische Kallusbildungen an Radius und Ulna können die Unterarmdrehfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Rezidive nach Resektion der knöchernen Veränderungen sind möglich, insbesondere wenn die Resektionsflächen nicht mit gleitfähigem Weichteilgewebe gedeckt werden können. Dazu eignet sich ein an den septalen Gefäßen der A. interossea posterior gestielter Unterarmfaszienlappen.

Es wird über den Fall einer spontan durch kartilaginäre Exostosen von Radius und Ulna aufgetretenen radioulnaren Synostose und ihre Behandlung durch Resektion und Faszienlappeninterposition berichtet. Die zuvor aufgehobene Unterarmdrehfähigkeit wurde vollständig wieder hergestellt. Bis zum Ende des zweiten postoperativen Jahres ist ein Rezidiv der Synostose nicht aufgetreten.

Summary

Posttraumatic bone formation between radius and ulna can limit forearm rotation considerably. Recurrence after resection of synostoses is likely to develop if the bony surfaces are not covered by gliding soft tissue that is well vascularised. The interposition of a fascial forearm flap pedicled on the septal vessels of the posterior interosseous artery is suitable for this particular purpose.

We report on the case of a spontaneous radioulnar synostosis by cartilaginous exostoses and its treatment by resection and interposition of a vascularised fascial flap. Forearm rotation was restored to normal. Until two years postoperatively there has been no recurrence of the synostosis.

1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

Literatur

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1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 14. bis 17. Oktober 1998 in Innsbruck.

Dr. med. Nicola Borisch

Chef de Clinique Unité de Chirurgie de la Main
HUG - Hôpital Cantonal

24, rue Micheli-du-Crest

1211 Genève

Schweiz

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