Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(6): 399-403
DOI: 10.1055/s-2000-10908
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über die Perforans-Lappenplastik und ihre Anwendung in der Handchirurgie[*] [**]

Perforator Flaps from the ForearmR. Giunta, A. Geisweid, B. Lukas, A.-M. Feller
  • Abteilung für Plastische Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. med. A.-M. Feller), Handchirurgie (Lt. Arzt: Dr. med. B. Lukas), Behandlungszentrum Vogtareuth
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Lappenplastiken, die im Gegensatz zu fasziokutanen oder muskulokutanen Lappenplastiken nur über ein einzelnes feines Perforans-Gefäß durchblutet werden, bezeichnet man als Perforans-Lappenplastiken. Die vorliegende Arbeit soll die Anwendungsmöglichkeit der neuen Technik in der Handchirurgie aufzeigen, einen ersten Erfahrungsbericht geben und die Vor- und Nachteile diskutieren. Die Zuverlässigkeit der akustischen Doppler-Sonographie zur Planung von Perforans-Lappenplastiken hatte sich zuvor in unseren Untersuchungen in der rekonstruktiven Chirurgie der weiblichen Brust bestätigt: von 286 präoperativ sonographisch nachgewiesenen Perforans-Gefäßen wurden 162 intraoperativ bestätigt. Bei insgesamt 46 untersuchten Perforans-Lappenplastiken wurde 37-mal (80 %) ein präoperativ nachgewiesenes Perforans-Gefäß benutzt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse können Defekte zum Beispiel am Handrücken mit individuell geplanten Perforans-Lappenplastiken vom Unterarm gedeckt werden. Mittels akustischer Doppler-Sonographie wird präoperativ ein Perforans-Gefäß zum Beispiel aus dem Versorgungsgebiet der A. interossea posterior lokalisiert. Bestätigt sich dieses intraoperativ, so kann eine distal gestielte Perforans-Lappenplastik erfolgreich angewandt werden. Aus unserer Sicht ist der entscheidende Vorteil von Perforans-Lappenplastiken für die Handchirurgie die Möglichkeit der individuellen Planung von Lappenplastiken, insbesondere auch als Rettungsmaßnahme bei schwieriger oder unmöglicher Hebung von muskulo- oder fasziokutanen Lappenplastiken. Auf der anderen Seite ist die Präparation des einzelnen Perforans-Gefäßes technisch anspruchsvoller, und die individuelle Verteilung der Perforans-Gefäße erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Aus unserer klinischen Erfahrung stellt die neue Technik der Perforans-Lappenplastiken eine weitere Ergänzung der Lappenplastiken in der Handchirurgie dar.

Summary

In contrast to the classical fasciocutaneous and musculocutaneous flaps, perforator flaps are supplied only by a single perforating branch. The aim of this paper is to present the surgical technique and to discuss the use of perforator flaps in hand surgery. Our previous studies have demonstrated the reliability of a preoperative Doppler for planning perforator flaps in reconstructive surgery of the breast: With 286 preoperatively localized perforating branches, a total of 162 were confirmed in intraoperative dissection. In 37 out of these 46 perforator flaps (80 %), a preoperatively localized perforating branch could be used. Based on these results, the individual design of perforator flaps harvested on the forearm for defects on the dorsum of the hand is possible. In a preoperative Doppler exam, a perforating branch, i.e. of the posterior interosseous artery, can be localized. The intraoperative confirmation of the perforating branch allows the successful defect coverage with a distally pedicled flap without taking fascia or septum. In our experience, this possibility of planning an individually designed perforator flap is the major advantage for applications of the perforator flap technique in hand surgery. This is especially true in cases where the harvest of a fasciocutaneous flap is unreliable or impossible due to anatomic variations. On the other hand, the dissection of the pedicle is technically demanding and the individual distribution of the perforating branches requires a high degree of flexibility. However, we do consider this new technique to be a further extension in the armamentarium for soft-tissue coverage of the hand.

1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Lanz zum 60. Geburtstag gewidmet.

1 Nach einem Vortrag beim 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

2 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Lanz zum 60. Geburtstag gewidmet.

2 Nach einem Vortrag beim 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

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1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Lanz zum 60. Geburtstag gewidmet.

1 Nach einem Vortrag beim 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

2 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Lanz zum 60. Geburtstag gewidmet.

2 Nach einem Vortrag beim 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

Dr. med. Riccardo E. Giunta

Behandlungszentrum Vogtareuth
Abteilung für Plastische Chirurgie

Krankenhausstraße 20

83569 Vogtareuth

Email: R.Giunta@t-online.de

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