Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(6): 375-378
DOI: 10.1055/s-2000-10907
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bursitis des Recessus ulnaris

Bursitis of the Recessus ulnarisP. Hahn1 , R. Schmitt2
  • 1 Klinik für Handchirurgie, Abteilung I (Chefarzt: Prof. Dr. U. Lanz), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
  • 2 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
    (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. R. Schmitt), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Zwanzig Patienten mit Schmerzen und Schwellung über dem Recessus ulnaris des Handgelenkes wurden von Mai 1992 bis Mai 1994 behandelt. Klinisch bestanden Schmerzen bei direktem Druck auf den Recessus und bei Rotation des Unterarmes unter Last. Eine Gruppe (n = 14) hatte anamnestisch keine Operationen oder Traumata. Eine zweite Gruppe (n = 6) war vor der Untersuchung am Handgelenk operiert worden. Alle Patienten erhielten eine Injektion einer Mischung aus Kortison und Lidocain in den Recessus ulnaris. Zehn Patienten (71 %) der ersten Gruppe blieben während einer Periode von 19 (9 bis 40) Monaten beschwerdefrei. In der zweiten Gruppe konnte durch die Injektion nur eine vorübergehende Besserung erzielt werden. Anhand der Anatomie und der Entwicklungsgeschichte des Recessus ulnaris wird versucht, die Pathologie zu erklären.

Summary

We investigated 20 patients suffering from wrist pain accompanied by local swelling of the recessus ulnaris. Pain could be produced by direct pressure to the recessus ulnaris or by rotation of the forearm during prehension grip. One group (n = 14) had no previous operation or trauma. A second group (n = 6) had undergone previous surgery or suffered from trauma. All patients were treated by injection of cortisone and lidocaine into the recessus ulnaris. In the first group, ten (71 %) remained pain-free during a period of 19 (9 to 40) months. In the second group, no improvement could be achieved. Based on anatomy and evolution of the recessus ulnaris, we try to establish a theory of the pathology.

Literatur

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Priv.-Doz. Dr. med. Peter Hahn

Klinik für Handchirurgie
Abteilung I
Rhön-Klinikum

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

Email: hahn@hand.franken.de

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