Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31(5): 346-350
DOI: 10.1055/s-1999-13550
Originalarbeit
Hippokrates Verlag Stuttgart

Die skapholunäre Dissoziation. Ergebnisse nach Bandnaht und Bandplastik

Scapholunate Dissociation. Results after Ligament Repair and Reconstruction P. Hahn, H. Krimmer, K.-J. Prommersberger, J. van Schoonhoven
  • Aus der Klinik für Handchirurgie, Abteilung l (Chefarzt: Prof. Dr. U. Lanz), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
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Publication History

4.3.1999

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Die Verletzung des skapholunären Bandes wird häufig übersehen und führt unbehandelt nach Jahren zum karpalen Kollaps, dem SLAC-(scapholunate advanced collapse) wrist. Die vorliegende Arbeit beschreibt die mittelfristigen Ergebnisse (drei bis fünf Jahre nach Operation) der operativen Versorgung des SL-Bandes mit Bandplastiken und Bandnahten bei 20 Patienten. Die Versorgung erfolgte 0,5 bis 120 Monate nach dem Trauma (Bandnähte 2,6 Monate, Bandplastiken 28 Monate). Zusammenfassend zeigten die Ergebnisse der Bandnähte subjektiv (Schmerz, Gebrauchsfähigkeit) wie objektiv (Kraft, Beweglichkeit) bessere Ergebnisse. Als wesentlichster Faktor für das Ergebnis zeigte sich die Zeit zwischen Unfall und Operation. Bandnähte ließen sich nur bei vorhandenen Bandresten bis etwa vier bis sechs Monate nach dem Unfall durchführen. Die Prognose der skapholunären Dissoziation wird hauptsächlich durch die frühzeitige Diagnose und die achsengerechte Reposition und Retention bestimmt.

Abstract

The diagnosis of scapholunate ligament rupture is frequently missed. Untreated, it will lead to carpal collapse and arthrosis of the wrist, and ultimately to scapholunate advanced collapse (SLAC-wrist).

We report the results of 20 patients treated either by direct suture or reconstruction of the ligament with a follow-up of three to five years after surgery. The Operation was performed between 0.5 and 120 months (suture 2.6 months, reconstruction 28 months) after the original trauma. The results of direct repair were superior to ligament reconstruction. In our experience, direct ligament repair was only possible up to four to six months after trauma, this study emphasizes the importance of early diagnosis and treatment by anatomical reposition of scapholunate ligament rupture.

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