Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31(2): 107-112
DOI: 10.1055/s-1999-13505
Originalarbeit
Hippokrates Verlag Stuttgart

Techniken zur postoperativen Überwachung der Gewebedurchblutung nach freier mikrovaskulärer Gewebetransplantation

Techniques of Postoperative Blood Flow Monitoring after Free Tissue TransplantationH.-G. Machens1 , P. Mailänder2 , M. Kremer1 , R. Reimer1 , A. Berger1
  • Aus der 1Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Schwerverbranntenzentrum der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. A. Berger), und der 2Plastischen, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte, der Medizinischen Universität zu Lübeck (Leiter: Prof. Dr. P. Mailänder)
Further Information

Publication History

11.9.1998

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Die Erfolgsquoten für die freie mikrovaskuläre Gewebetransplantation (FMGT) haben in den letzten 20 Jahren eine deutliche Verbesserung erfahren. Allerdings ist der frühe postoperative Lappenverlust nach FMGT immer noch ein klinisches Problem, das in 5 bis 10% der Fälle auftritt und vor allem durch Thrombosen im Bereich der Gefäßanastomosen bedingt ist. Die Gefahr solcher Lappenverluste kann durch die rechtzeitige Diagnose des später irreversibel gestörten Gewebeblutflusses und durch eine sofortige operative Revision abgewendet werden. Daher kommt der adäquaten und verläßlichen Überwachung der Gewebedurchblutung eine besondere Bedeutung zu. In diesem Beitrag werden alle Überwachungsverfahren kritisch dargestellt, die im experimentellen und klinischen Bereich zur Bestimmung der Gewebedurchblutung nach FMGT bisher verwendet wurden.

Abstract

Success rates after free tissue transplantation (FTT) have greatly improved over the last 20 years, partly due to improved technical performance of microvascular anastomoses with better optical and instrumental aids. However, flap failure is still a clinical problem and occurs in 5 to 10%, mainly due to blood vessel thrombosis within the first 24 postoperative hours. The clinical results after FTT can be optimized by in-time diagnosis of irreversibly compromised tissue blood flow and immediate operative reexploration. Therefore, there is a special demand for adequate and reliable postoperative monitoring techniques. This article reviews all monitoring techniques which have been performed in the experimental-clinical setting after FTT thus far.

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