Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31(1): 42-46
DOI: 10.1055/s-1999-13490
Originalarbeit
Hippokrates Verlag Stuttgart

Die Dreiphasen-Knochenszintigraphie mikrochirurgisch angeschlossener Knochentransplantate als früher Vitalitätsnachweis

Three-Phase Bone Scintigraphy of Revascularized Bone Grafts for the Assessment of Bone ViabilityF. Soost1 , V. Ivancevic2 , Ch. Stoll1 , Th. Prochno1
  • Aus dem 1Universitätsklinikum Charité der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Plastische Operationen, und dem 2Universitätsklinikum Charité der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
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Publication History

15.4.1998

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Mikrochirurgisch transplantierter Knochen erlaubt kein direktes Monitoring in der unmittelbaren postoperativen Phase. Besonders in den ersten 14 Tagen entscheiden suffiziente Gefäßanastomosen und eine ungestörte Perfusion des Transplantates über die Integration und weitere Prognose der Heilung. In der zweiten postoperativen Woche wurden mikrochirurgisch reanastomosierte Knochentransplantate einem Monitoring durch eine Drei-phasen-Knochenszintigraphie unterzogen. Diese Methode erwies sich als effektiv und praxisrelevant, um Aufschluß über die Blutversorgung im Transplantat und in den peritransplantären Geweben zu erhalten. An 17 Patienten erzielte Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß die Dreiphasen-Knochenszintigraphie eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung zur Indikation einer Revisionsoperation spielt.

Abstract

Vascularized bone grafts do not allow direct graft inpnitoring during the early postoperative period. The first two weeks are critical for the blood supply and viability of the graft. Three-phase bone scintigraphy, performed between the 7th and 14th postoperative day, was valuable in predicting the survival of vascularized bone grafts. It is a simple and safe method for the evaluation of blood supply of both the graft and the graft-surrounding tissue. Clinical data, obtained from studying 17 patients, led to the conclusion that three-phase bone scintigraphy plays an important role in the process of decision-making on surgical reexploration.

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