Handchir Mikrochir Plast Chir 2018; 50(06): 433-434
DOI: 10.1055/s-0044-101709
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie eines fronto-temporalen kongenitalen melanozytären Nävus mit Integra® und Spalthaut

Treatment of a frontotemporal congenital melanocytic nevus combining Integra® with split-thickness skin grafting
Vendela Grufman
,
Elmar Fritsche
,
Urs Hug
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Publication Date:
08 January 2019 (online)

Einleitung

Kongenitale melanozytäre Nävi (KMN) sind gutartige Tumoren der Haut, welche mit einer Inzidenz von ca. 1 % auftreten [1]. Die häufigste Lokalisation ist der Körperstamm, gefolgt von Extremitäten sowie Kopf und Hals [2]. Sie imponieren bei der Geburt als hellbraunes, unbehaartes Areal und können im Laufe des Lebens eine Behaarung und Pigmentierung entwickeln. Aus diesem Grund stellen die in Größe und Form unterschiedlichen Befunde nicht selten eine erhebliche psychologische Belastungssituation für den Betroffenen sowie die Familie dar. Bei zusätzlich bestehendem kumulativem Entartungsrisiko zwischen 2 und 20 % ist die komplette Entfernung das Hauptziel der Behandlung [1].

Bei Integra® handelt es sich um ein vorwiegend in der Verbrennungschirurgie angewandtes, biosynthetisches Dermisersatzmaterial, welches aus einer feinporigen bovinen Kollagen- und Glykosaminoglykanschicht sowie einer dünnen, befeuchteten Silikonsschicht als Epidermisersatz besteht [3]. Der Glykosaminoglykananteil bewirkt die notwendige Elastizität und ermöglicht durch Migration von Fibroblasten sowie Endothelzellen durch Neoangiogenese die stufenweise Entwicklung einer Neodermis. Diese bildet die Grundlage für das nach 3 Wochen transplantierte Spalthautpräparat.

Wir berichten im Folgenden über die chirurgische Behandlung eines ausgedehnten kongenitalen Nävuszellnävus im Stirnbereich mit anschließender Deckung unter Verwendung eines biosynthetischen dermalen Hautersatzes.

 
  • Literatur

  • 1 Ceballos PI, Ruiz-Maldonado R, Mihm MC. Melanoma in Children. N Engl J Med 09.03.1995; 332 (10) 656-62
  • 2 Arneja JS, Gosain AK. Giant congenital melanocytic nevi of the trunk and an algorithm for treatment. J Craniofac Surg 2005; 16 (05) 886-93
  • 3 Moiemen NS, Vlachou E, Staiano JJ. et al. Reconstructive surgery with Integra dermal regeneration template: histologic study, clinical evaluation, and current practice. Plast Reconstr Surg 2006; 117 (Suppl. 07) 160S-74S
  • 4 Schiestl C, Stiefel D, Meuli M. Giant naevus, giant exzision, eleg(i)ant closure? Reconstructive surgery with Integra Artificial Skin® to treat giant congenital melanocytic naevi in children. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2010; 63 (04) 610-5