Endo-Praxis 2017; 33(04): 191-195
DOI: 10.1055/s-0043-119475
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplikationsmanagement am oberen GI-Trakt – der Wandel vom Stent zur endoskopischen Vakuumtherapie

Thorsten Vowinkel
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Münster
,
Mike G. Laukötter
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Münster
,
Norbert Senninger
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Münster
,
Rudolf Mennigen
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Münster
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 October 2017 (online)

Zusammenfassung

Das adäquate Komplikationsmanagement am oberen Gastrointestinal (GI)-trakt ist für Patienten mit spontanen oder iatrogenen Perforationen der Speiseröhre oder postoperativ nach Ösophagusresektionen entscheidend für ihr Überleben. Neben den beiden extremen Therapieformen, wie der konservativen Therapie auf der einen Seite und einer operativen, zumeist resezierenden Therapie, auf der anderen Seite, haben sich in den letzten Jahren zunehmend minimalinvasive endoskopische Therapiemöglichkeiten etabliert. Lange Zeit galt die Implantation eines selbstexpandierenden Ösophagusstents als Goldstandard im endoskopischen Komplikationsmanagement am oberen GI-Trakt. Daneben hat sich die endoskopische Vakuumtherapie (EVT) durch überzeugende Heilungsraten sowie geringe Komplikationen in vielen Kliniken zunehmend fest etabliert und wird im Komplikationsmanagement am oberen GI-Trakt mittlerweile immer öfter als Therapie der ersten Wahl mit sehr gutem Erfolg eingesetzt. Der Vorteil der EVT gegenüber der Stenttherapie liegt in der Förderung der Wundheilung durch den negativen Sog, den Abtransport von Sekreten und der damit verbesserten Sepsiskontrolle.

 
  • Literatur

  • 1 Messager M, Warlaumont M, Renaud F. et al. Recent improvements in the management of esophageal anastomotic leak after surgery for cancer. EJSO 2017; 43: 258-269
  • 2 Gomez-Esquivel R, Raju GS. Endoscopic closure of acute esophageal perforations. Curr Gastroenterol Rep 2013; 15: 321
  • 3 Liang DH, Hwang E, Meisenbach LM. et al. Clinical outcome following self-expanding metal stent placement for esophageal salvage. J Thorac Cardiovasc Surg 2017; 154: 1145-1150
  • 4 Dasari BVM, Neely D, Kennedy A. et al. The role of esophageal stents in the management of esopahgeal anastomotic bleaks and benign esophageal perforations. Ann Surg 2014; 259: 852-860
  • 5 Vikatmaa P, Juutilainen V, Kuukasjärvi P. et al. Negative pressure wound therapy: a systematic review on effectiveness and safety. Eur J Vasc Endosvasc Surg 2008; 36: 438-448
  • 6 Wedemeyer J, Schneider A, Manns MP. et al. Endoscopic vacuum-assisted closure of upper intestinal anastomotic leaks. Gastrointest Endosc 2008; 67: 708-711
  • 7 Loske G, Müller C. Vacuum therapy of an esophageal anastomotic leakage – a case report. Zentralbl Chir 2009; 134: 267-270
  • 8 Laukoetter MG, Mennigen R, Neumann PA. et al. Successful closure of defects in the upper gastrointestinal tract by endoscopic vacuum therapy (EVT): a prospective cohort study. Surg Endosc 2017; 31: 2687-2696
  • 9 Mennigen R, Senninger N, Laukoetter MG. Novel treatment options for perforations of the upper gastrointestinal tract: endoscopic vacuum therapy and over-the-scope clips. World J Gastroenterol 2014; 28: 7767-7776
  • 10 Schniewind B, Schafmeyer C, Voehrs G. et al. Endoscopic endoluminal vacuum therapy is superior to other regimens in managing anstomotic leakage after esophagectomy: a comparative retrospective study. Surg Endosc 2013; 27: 3883-3890
  • 11 Brangewitz M, Voigtländer T, Helfritz FA. et al. Endoscopic closure of esophageal intrathoracic leaks: stent versus endoscopic vacuum assisted closure, a retrospective analysis. Endoscopy 2013; 45: 433-438
  • 12 Hwang JJ, Jeong YS, Park YS. et al. Comparison of Endoscopic Vacuum Therapy and Endoscopic Stent Implantation With Self-Expandable Metal Stent in Treating Postsurgical Gastroesophageal Leakage. Medicine (Baltimore) 2016; 95: e3416
  • 13 Mennigen R, Harting C, Lindner K. et al. Comparison of endoscopic vacuum therapy versus stent for anastomotic leak after esophagectomy. J Gastrointest Surg 2015; 19: 1229-1235