Krankenhaushygiene up2date 2020; 15(04): 355-371
DOI: 10.1055/s-0043-118566
Präventionsmaßnahmen

Infektionsprävention und VRE: eine unendliche Geschichte

Aila Caplunik-Pratsch*
,
Anca Rath*
,
Jürgen Fritsch
,
Thomas Holzmann
,
Wulf Schneider-Brachert

Enterokokken sind als fakultativ pathogene Bakterien Teil des normalen Darmmikrobioms. Bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen (z. B. hämatoonkologische Erkrankungen / Organtransplantation) können sie jedoch auch lebensbedrohliche Infektionen hervorrufen. Handelt es sich um Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), stehen dafür nur Reserveantibiotika zur Verfügung. Dieser Beitrag beschreibt den aktuellen Stand der VRE-Infektionsprävention.

Kernaussagen
  • E. faecium hat in den vergangenen Jahren als nosokomialer Erreger mit guter Anpassung an das Klinikmilieu an Bedeutung gewonnen. Die Behandlungsmöglichkeiten für diesen Erreger sind bei häufiger Ampicillin-Resistenz eingeschränkt.

  • Unter VRE werden hauptsächlich E. faecalis und E. faecium mit vanA- oder vanB-Genotyp verstanden. Die Resistenz kann sowohl vertikal als auch horizontal weitergegeben werden.

  • Enterokokken können auf unbelebten Oberflächen bis zu mehreren Monaten überleben und nur durch intensivierte Reinigungsmaßnahmen zuverlässig eliminiert werden. Schulungen hierzu sollten Reinigungs-, Pflege- und ärztliches Personal berücksichtigen.

  • Das Screening auf VRE hat eine unzureichende Sensitivität, was u. a. ein Grund ist, dass es keine Empfehlung gibt für ein universelles Screening.

  • Die Rollen der antimikrobiellen Waschungen und des ABS zur Eindämmung von VRE bleiben umstritten.

  • cgMLST ist eine Methode, die Ausbruchsuntersuchungen auf genetischer Ebene ermöglicht. Das gehäufte Vorkommen eines einzelnen Komplextyps kann ein Hinweis auf nosokomiale Übertragungen sein. Die Interpretation kann aber in Hochendemiegebieten eingeschränkt sein, weswegen cgMLST-Analysen nicht als alleinige Strategie bei der Aufklärung von nosokomialen Übertragungen empfohlen werden können.

* geteilte Erstautorenschaft




Publication History

Article published online:
19 November 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Prematunge C, MacDougall C, Johnstone J. et al. VRE and VSE bacteremia outcomes in the era of effective VRE therapy: A systematic review and meta-analysis. Infect Control Hosp Epidemiol 2016; 37: 26-35 DOI: 10.1017/ice.2015.228.
  • 2 Kramer T, Remschmidt C, Werner S. et al. The importance of adjusting for enterococcus species when assessing the burden of vancomycin resistance: a cohort study including over 1000 cases of enterococcal bloodstream infections. Antimicrob Resist Infect Control 2018; 7: 133 DOI: 10.1186/s13756-018-0419-9.
  • 3 Weiner LM, Webb AK, Limbago B. et al. Antimicrobial-resistant pathogens associated with healthcare-associated infections: summary of data reported to the National Healthcare Safety Network at the Centers for Disease Control and Prevention, 2011–2014. Infect Control Hosp Epidemiol 2016; 37: 1288-1301 DOI: 10.1017/ice.2016.174.
  • 4 European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). EARS-Net Annual Report. Verfügbar unter (Stand 06.09.2020): http://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data?s=EARS-Net+Annual+Report
  • 5 Ziakas PD, Thapa R, Rice LB. et al. Trends and significance of VRE colonization in the ICU: A meta-analysis of published studies. PloS ONE 2013; 8: e75658 DOI: 10.1371/journal.pone.0075658.
  • 6 Mischnik A, Werner G, Bender J. et al. Enterokokken mit speziellen Resistenzen – Epidemiologie, Hygiene und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2019; 144: 553-560 DOI: 10.1055/a-0655-6454.
  • 7 Klare I, Bender JK, Marktwart R. et al. Eigenschaften, Häufigkeit und Verbreitung von Vancomycin-resistenten Enterokokken in Deutschland – Update 2017/2018. Epid Bull 2019; 37: 365-372 DOI: 10.25646/6236.2.
  • 8 Anonymus. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut: Hygienemaßnahmen zur Prävention der Infektion durch Enterokokken mit speziellen Antibiotikaresistenzen. Bundesgesundheitsblatt 2018; 61: 1310-1361 DOI: 10.1007/s00103-018-2811-2.
  • 9 von Baum H, Dettenkofer M, Fahr AM. et al. Konsensuspapier Baden-Württemberg: Umgang mit Patienten mit Glykopeptid- bzw. Vancomycin-resistenten Enterokokken. Hygiene und Medizin 2006; 31: 30-32
  • 10 Vonberg RP, Chaberny IF, Kola A. et al. Prävention und Kontrolle der Ausbreitung von Vancomycin-resistenten Enterokokken. Anaesthesist 2007; 56: 151-157 DOI: 10.1007/s00101-006-1123-3.
  • 11 Mutters NT, Mersch-Sundermann V, Mutters R. et al. Control of the spread of vancomycin-resistant enterococci in hospitals: epidemiology and clinical relevance. Dtsch Arzteblatt Int 2013; 110: 725-731 DOI: 10.3238/arztebl.2013.0725.
  • 12 Swissnoso. Nationale Empfehlungen zur Bekämpfung der Ausbreitung von Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) in der Schweiz. 2018 Verfügbar unter (Stand 05.09.2020): http://www.swissnoso.ch/news/detail/aktualisiert-nationale-empfehlungen-zur-bekaempfung-der-ausbreitung-von-vancomycin-resistenten-ente/
  • 13 Lee AS, White E, Monahan LG. et al. Defining the role of the environment in the emergence and persistence of vanA vancomycin-resistant Enterococcus (VRE) in an intensive care unit: A molecular epidemiological study. Infect Control Hosp Epidemiol 2018; 39: 668-675 DOI: 10.1017/ice.2018.29.
  • 14 Pittet D, Hugonnet S, Harbarth S. et al. Effectiveness of a hospital-wide programme to improve compliance with hand hygiene. Infection Control Programme. Lancet 2000; 356: 1307-1312 DOI: 10.1016/s0140-6736(00)02814-2.
  • 15 Bearman G, Marra AR, Sessler CN. et al. A controlled trial of universal gloving versus contact precautions for preventing the transmission of multidrug-resistant organisms. Am J Infect Control 2007; 35: 650-655 DOI: 10.1016/j.ajic.2007.02.011.
  • 16 Fournier S, Brossier F, Fortineau N. et al. Long-term control of vancomycin-resistant Enterococcus faecium at the scale of a large multihospital institution: a seven-year experience. Euro Surveill 2012; 17: 20229
  • 17 Huskins CW, Huckabee CM, O’Grady NP. et al. Intervention to reduce transmission of resistant bacteria in intensive care. N Engl J Med 2011; 364: 1407-1418 DOI: 10.1056/NEJMoa1000373.
  • 18 Marra AR, Edmond MB, Schweizer ML. et al. Discontinuing contact precautions for multidrug-resistant organisms: A systematic literature review and meta-analysis. Am J Infect Control 2018; 46: 333-340 DOI: 10.1017/ice.2018.29.
  • 19 Vehreschild MJGT, Haverkamp M, Biehl LM. et al. Vancomycin-resistant enterococci (VRE): a reason to isolate?. Infection 2019; 47: 7-11 DOI: 10.1007/s15010-018-1202-9.
  • 20 Johnstone J, Shing E, Saedi A. et al. Discontinuing contact precautions for vancomycin-resistant Enterococcus (VRE) is associated with rising VRE bloodstream infection rates in Ontario hospitals, 2009–2018: A quasi-experimental study. Clin Infect Dis 2020; DOI: 10.1093/cid/ciaa009.
  • 21 Ubeda C, Taur Y, Jenq RR. et al. Vancomycin-resistant Enterococcus domination of intestinal microbiota is enabled by antibiotic treatment in mice and precedes bloodstream invasion in humans. J Clin Invest 2010; 120: 4332-4341 DOI: 10.1172/JCI43918.
  • 22 Cohen B, Cohen C, Løyland B. et al. Transmission of health care-associated infections from roommates and prior room occupants: a systematic review. Clin Epidemiol 2017; 9: 297-310 DOI: 10.2147/CLEP.S124382.
  • 23 Karki S, Land G, Aitchison S. et al. Long-term carriage of vancomycin-resistant Enterococci in patients discharged from hospitals: a 12-year retrospective cohort study. J Clin Microbiol 2013; 51: 3374-3379 DOI: 10.1128/JCM.01501-13.
  • 24 Warnke P, Warning L, Podbielski A. Some are more equal – A comparative study on swab uptake and release of bacterial suspensions. PLoS ONE 2014; 9: e102215 DOI: 10.1371/journal.pone.0102215.
  • 25 D’Agata EMC, Gautam S, Green WK. et al. High rate of false‐negative results of the rectal swab culture method in detection of gastrointestinal colonization with vancomycin‐resistant Enterococci. Clin Infect Dis 2001; 34: 167-172 DOI: 10.1086/338234.
  • 26 Dancer SJ. Controlling hospital-acquired infection: Focus on the role of the environment and new technologies for decontamination. Clin Microbiol Rev 2014; 27: 665-690 DOI: 10.1128/CMR.00020-14.
  • 27 Noskin GA, Stosor V, Cooper I. et al. Recovery of vancomycin-resistant Enterococci on fingertips and environmental surfaces. Infect Control Hosp Epidemiol 1995; 16: 577-581 DOI: 10.1086/647011.
  • 28 Byers K, Durbin L, Simonton B. et al. Disinfection of hospital rooms contaminated with vancomycin-resistant Enterococcus faecium. Infect Control Hosp Epidemiol 1998; 19: 261-264 DOI: 10.1017/S0195941700087373 .
  • 29 Mitchell BG, Hall L, White N. et al. An environmental cleaning bundle and health-care-associated infections in hospitals (REACH): a multicentre, randomised trial. Lancet Infect Dis 2019; 19: 410-418 DOI: 10.1016/s1473-3099(18)30714-x.
  • 30 Eichner A, Holzmann T, Eckl DB. et al. Novel photodynamic coating reduces the bioburden on near-patient surfaces thereby reducing the risk for onward pathogen transmission: a field study in two hospitals. J Hosp Infect 2020; 104: 85-91 DOI: 10.1016/j.jhin.2019.07.016.
  • 31 Climo MW, Yokoe DS, Warren DK. et al. Effect of daily chlorhexidine bathing on hospital-acquired infection. N Engl J Med 2013; 368: 533-542 DOI: 10.1056/NEJMoa1113849.
  • 32 Frost SA, Alogso M-C, Metcalfe LE. et al. Chlorhexidine bathing and health care-associated infections among adult intensive care patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 2016; 20: 379 DOI: 10.1186/s13054-016-1553-5.
  • 33 Mendes E, Ranzani OT, Marchi A. et al. Chlorhexidine bathing for the prevention of colonization and infection with multidrug-resistant microorganisms in a hematopoietic stem cell transplantation unit over a 9-year period. Medicine 2016; 95: e5271 DOI: 10.1097/MD.0000000000005271.
  • 34 Huang SS, Septimus E, Kleinman K. et al. Chlorhexidine versus routine bathing to prevent multidrug-resistant organisms and all-cause bloodstream infections in general medical and surgical units (ABATE Infection trial): a cluster-randomised trial. Lancet 2019; 393: 1205-1215 DOI: 10.1016/s0140-6736(18)32593-5.
  • 35 Kampf G. Antibiotic resistance can be enhanced in gram-positive species by some biocidal agents used for disinfection. Antibiotics (Basel) 2019; 8: 13 DOI: 10.3390/antibiotics8010013.
  • 36 Bradley SJ, Wilson AL, Allen MC. et al. The control of hyperendemic glycopeptide-resistant Enterococcus spp. on a haematology unit by changing antibiotic usage. J Antimicrob Chemother 1999; 43: 261-266 DOI: 10.1093/jac/43.2.261.
  • 37 Baur D, Gladstone B, Burkert F. et al. Effect of antibiotic stewardship on the incidence of infection and colonisation with antibiotic-resistant bacteria and Clostridium difficile infection: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis 2017; 17: 990-1001 DOI: 10.1016/S1473-3099(17)30325-0.
  • 38 Webb BJ, Majers J, Healy R. et al. Antimicrobial stewardship in a hematological malignancy unit: Carbapenem reduction and decreased vancomycin-resistant Enterococcus infection. Clin Infect Dis 2020; 71: 960-967 DOI: 10.1093/cid/ciz900.
  • 39 Tomas ME, Mana TSC, Wilson BM. et al. Tapering courses of oral vancomycin induce persistent disruption of the microbiota that provide colonization resistance to Clostridium difficile and vancomycin-resistant Enterococci in mice. Antimicrob Agents Chemother 2018; 62: e02237-17 DOI: 10.1128/aac.02237-17.
  • 40 Weber D, Hiergeist A, Weber M. et al. Detrimental effect of broad-spectrum antibiotics on intestinal microbiome diversity in patients after allogeneic stem cell transplantation: Lack of commensal sparing antibiotics. Clin Infect Dis 2018; 68: 1303-1310 DOI: 10.1093/cid/ciy711.
  • 41 Kamboj M, Cohen N, Huang YT. et al. Impact of empiric treatment for vancomycin-resistant Enterococcus in colonized patients early after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant 2019; 25: 594-598 DOI: 10.1016/j.bbmt.2018.11.008.
  • 42 Zhou X, Chlebowicz MA, Bathoorn E. et al. Elucidating vancomycin-resistant Enterococcus faecium outbreaks: the role of clonal spread and movement of mobile genetic elements. J Antimicrob Chemother 2018; 73: 3259-3267 DOI: 10.1093/jac/dky349.