Rehabilitation (Stuttg) 2017; 56(05): 328-336
DOI: 10.1055/s-0043-101143
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

5-Jahres-Follow-Up der multizentrischen Evaluationsstudie zur medizinisch-beruflichen Rehabilitation (MEmbeR)

5-Year-Follow-up of the MEmbeR Multicenter Study on Medical-Occupational Rehabilitation
S. B. Schmidt
1   Institut für neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Assoziiertes Institut der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
,
M. Boltzmann
1   Institut für neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Assoziiertes Institut der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
,
M. S. Brunotte
1   Institut für neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Assoziiertes Institut der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
,
M. Sailer
2   Median Klinik NRZ Magdeburg
,
J. Kiesel
3   Bavaria-Klinik Freyung
,
H. Karbe
4   Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe, Bonn-Bad Godesberg
,
J. Harms
5   SRH-Klinikum Karlsbach-Langensteinbach
,
C. Busch
6   BDH-Klinik Braunfels
,
R. Eckhardt
7   RKU Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
,
M. Spranger
8   Neurologisches Rehazentrum Friedehorst
,
D. Rixecker
9   ATZ/RPK-Zentrum für psychiatrische Rehabilitation, SaarlandHeilstätten, Saarbrücken
,
M. Siepmann
10   Rhön-Klinikum, Psychosomatische Klinik Campus Bad Neustadt
,
R. Weber
11   BDH-Klinik Vallendar
,
H.-J. Hesselschwerdt
12   Theresienklinik Bad Krozingen
,
K. Scheidtmann
13   Hegau-Jugendwerk Gailingen
,
M. Köhler
14   HELIOS Klinik Hohenstücken
,
C. Müller
15   Stephanuswerk Isny
,
T. Platz
16   BDH-Klinik Greifswald, An-Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
,
U. Specht
17   Krankenhaus Mara, Epilepsie-Zentrum Bethel, Bielefeld
,
T. Schmelter
18   Erthal Sozialwerk, Haus St. Michael, Eisingen
,
H. Hoff-Emden
19   KMG-Rehabilitationszentrum Sülzhayn
,
D. Urbach
20   Klinik und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg
,
J. Lecheler
21   CJD Asthmazentrum Berchtesgaden
,
J. D. Rollnik
1   Institut für neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Assoziiertes Institut der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
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Publication History

Publication Date:
05 May 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund

Die medizinisch-berufliche Rehabilitation (mbR) stellt in Deutschland ein Bindeglied zwischen medizinischer und beruflicher Rehabilitation dar und hat die berufliche Teilhabe als primäres Ziel. Die aktuelle Studie stellt die berufliche Wiedereingliederungsquote 5 Jahre nach mbR vor und untersucht, welche Faktoren bereits direkt nach der mbR eine langfristige berufliche Wiedereingliederung prognostizieren können.

Methodik

Zur Evaluation der Nachhaltigkeit der mbR wurde ein Follow-Up mit ehemaligen Studienteilnehmern (n=105) der multizentrischen, prospektiven Evaluationsstudie zur medizinisch-beruflichen Rehabilitation (MEmbeR) zur aktuellen beruflichen Situation durchgeführt.

Ergebnisse

5 Jahre nach mbR konnten immer noch 76% der aktuellen Studienteilnehmer dem ersten Arbeitsmarkt zugeordnet werden. Die Return-to-work-Rate lag bei 57%. Prognostische Langzeitfaktoren für eine erfolgreiche Integration konnten nicht eindeutig ermittelt werden. Ein niedriger Grad der Behinderung, eine uneingeschränkte Gruppenfähigkeit sowie eine uneingeschränkte Urteils- und Entscheidungsfähigkeit könnten jedoch Faktoren darstellen, die sich günstig auf eine Erwerbsprognose auswirken.

Schlussfolgerung

Der hohe Anteil an Rehabilitanden, die 5 Jahre nach mbR dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (76%), spricht für das Konzept der mbR. Zur Abklärung von Einflussfaktoren einer langfristigen beruflichen Wiedereingliederung sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Abstract

Background

In Germany, medical-occupational rehabilitation represents an essential link between rehabilitation programs focusing either on medical or occupational rehabilitation. Its main objective is return to work. The current study presents the vocational integration 5 years after medical-occupational rehabilitation and determines possible prognostic factors for long-term occupational integration.

Methods

To evaluate the effectiveness of medical-occupational rehabilitation, a 5-year-follow-up interview was conducted with participants (n=105) of the multicenter study on medical-occupational rehabilitation (MEmbeR).

Results

As a main result, 76% of the participants were still employed 5 years after medical-occupational rehabilitation and the return to work rate was 57%. Prognostic factors for long-term occupational integration could not be identified. However, a low degree of disability, an unrestricted capacity for teamwork as well as an unrestricted ability to judge might be beneficial factors for a successful reintegration.

Conclusion

The high amount of participants who returned to work 5 years after medical-occupational rehabilitation, supports the concept of medical-occupational rehabilitation. However, more studies are needed to identify further factors influencing the outcome.

 
  • Literatur

  • 1 Rollnik JD, Allmann J. Berufliche Teilhabe von neurologischen Rehabilitanden – Langzeit-Ergebnisse eines medizinisch-beruflichen Rehabilitationszentrums (Phase II). Rehabilitation 2011; 50: 37-43
  • 2 Rollnik JD, Platz T, Böhm KD. et al. Die medizinisch-berufliche Rehabilitation in der Neurologie. Aktuelle Neurologie 2013; 40: 274-278
  • 3 Rollnik JD, Riedel K, Schmiedel B. Qualitätsanforderungen an Einrichtungen der medizinisch-beruflichen Rehabilitation (Phase II). Prävention und Rehabilitation 2013; 25: 14-17
  • 4 Rollnik JD, Sailer M, Kiesel J. et al The MEmbeR Multicenter Study on medical-occupational rehabilitation. Rehabilitation 2014; 53: 87-93
  • 5 Spranger M. Neurologische Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. Prävention und Rehabilitation 2009; 21: 168-172
  • 6 Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund). Der ärztliche Reha-Entlassungsbericht. Leitfaden zum einheitlichen Entlassungsbericht in der medizinischen Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung 2015 (12.2015). Im Internet: www.deutsche-rentenversicherung. de/cae/servlet/contentblob/215334/publicationFile/2078/download_leitfaden_einheitl_e_bericht.pdf Stand: 23.12.2016
  • 7 Rollnik JD. Der Barthel-Index als Verweildauerprädikator in der neurologischen Rehabilitation. Rehabilitation 2009; 48: 91-94
  • 8 Linden M, Baron S. Das Mini-ICF-Rating für psychische Störungen (Mini-ICF-P). Rehabilitation 2005; 44: 144-151
  • 9 Walsh ME, Galvin R, Loughnane C. et al. Community re-integration and long-term need in the first five years after stroke: results from a national survey. Disabil Rehabil 2015; 37: 1834-1838
  • 10 Doucet T, Muller F, Verdun-Esquer C. et al. Returning to work after a stroke: a retrospective study at the Physical and Rehabilitation Medicine Center La Tour de Gassies. Ann Phys Rehabil Med 2012; 55: 112-127
  • 11 Anderson G, Christensen D, Kirkevold M. et al. Post-stroke fatigue and return to work: a 2-year follow-up. Acta Neurol Scand 2012; 125: 248-253
  • 12 Saeki S, Toyonaga T. Determinants of early return to work after first stroke in Japan. J Rehabil Med 2010; 42: 254-258
  • 13 Hannerz H, Holbæk Pedersen B, Poulsen OM. et al. A nationwide prospective cohort study on return to gainful occupation after stroke in Denmark 1996–2006. BMJ Open 2011; DOI: 10.1136/bmjopen-2011-000180.
  • 14 Lindstrom B. Roding J, Sundelin G. Positive attitudes and preserved high level of motor performance are important factors for return to work in younger persons after stroke: a national survey. J Rehabil Med 2009; 41: 714-718
  • 15 van Velzen JM, van Bennekom CA, Edelaar MJ. et al. How many people return to work after acquired brain injury? A systematic review. Brain Inj 2009; 23: 473-488
  • 16 Löbner M, Luppa M, Konnopka A. et al. Disc Surgery, Rehabilitation, Return to Work – Influencing Factors of the Occupational Reintegration in Herniated Disc Patients. Phys Med Rehab Kuror 2012; 22: 271-278
  • 17 Riihimäki K, Vuorilehto M, Isometsä E. 5-year prospective study of predictors for functional and work disability among primary care patients with depressive disorders. Eur Psychiatry 2015; 30: 51-57
  • 18 Mehnert A. Rückkehr zur Arbeit bei Patienten mit einer Krebserkrankung. FORUM 2011; 26: 23-26
  • 19 Treger I, Shames J, Giaquinto S. et al. Return to work in stroke patients. Disabil Rehabil 2007; 29: 1397-1403
  • 20 van Velzen JM, van Bennekom CA, Edelaar MJ. et al. Prognostic factors of return to work after acquired brain injury: a systematic review. Brain Inj 2009; 23: 385-395
  • 21 Knittel B. Praxisinformationen für die Schwerbehindertenvertretung. GdB/MdE-Tabelle. In: Prof. Dr. jur. Bernhard Knittel, SGB IX – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen. Kommentar und Rechtssammlung. Starnberg: Verlag R. S. Schulz; 2008. Im Internet http://landingpages.wolterskluwer.de/media/landingpages/schwerbehindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf Stand: 23.12.2016
  • 22 Wang YC, Kapellusch J, Garg A. Important factors influencing the return to work after stroke. Work 2014; 47: 553-559
  • 23 van Swieten JC, Koudstaal PJ, Visser MC. et al. Interobserver agreement for the assessment of handicap in stroke patients. Stroke 1988; 19: 604-607
  • 24 Bonner B, Pillai R, Sarma PS. et al. Factors predictive of return to work after stroke in patients with mild-moderate disablility in India. Eur J Neurol 2015; DOI: 10.111/ene.12887.
  • 25 Blaschke D. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.Soziale Qualifikationen am Arbeitsmarkt und im Beruf (1986). Im Internet: http://doku.iab.de/mittab/1986/1986_4_mittab_blaschke. pdf Stand: 23.12.2016
  • 26 Ubukata S, Tanemura R, Yoshizumi M. et al. Social cognition and its relationship to functional outcomes in patients with sustained acquired brain injury. Neuropsychiatr Dis Treat 2014; 10: 2061-2068