Klin Monbl Augenheilkd 2018; 235(09): 1049-1054
DOI: 10.1055/s-0043-100629
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infektassoziierte akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie

Infection-associated Acute Posterior Multifocal Placoid Pigment Epitheliopathy
F. Jordan
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
,
U. Voigt
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
,
J. Dawczynski
2   Augenärztliche Privatpraxis Jena
,
R. Augsten
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
,
D. Meller
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 18 November 2016

akzeptiert 21 December 2016

Publication Date:
04 April 2017 (online)

Zusammenfassung

Die akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie (APMPPE) ist eine seltene entzündliche Erkrankung in der tiefen sensorischen Netzhaut auf der Ebene des retinalen Pigmentepithels (RPE) und der Choriokapillaris. Es sind bevorzugt junge hellhäutige, oft myope Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren betroffen. Die Ätiologie ist bislang unbekannt. Aufgrund des gehäuften Auftretens im Anschluss an Infektionserkrankungen wird eine infektiöse Genese angenommen. Es handelt sich um eine meist bilaterale Erkrankung, die i. d. R. monophasisch und selbstlimitierend verläuft und durch eine plötzliche, jedoch in aller Regel nur vorübergehende Visusminderung charakterisiert ist. Rezidive sind sehr selten. Bei fovealer Beteiligung kann es zu einer dauerhaften Visusminderung kommen. Eine wirksame Therapie ist nicht bekannt. Aufgrund des prognostisch günstigen Spontanverlaufs steht oftmals ein abwartendes Verhalten mit engmaschigen Befundkontrollen im Vordergrund. Anhand von einem Fallbeispiel aus unserer Sprechstunde sollen das klinische Bild, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten demonstriert werden.

Abstract

Acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy (APMPPE) is a rare inflammatory chorioretinopathy, which mainly affects young light-skinned, myopic adults between 20 and 30 years of age. The exact aetiology of APMPPE is unknown. Some patients report a viral or flu-like illness preceding the onset of APMPPE symptoms. This condition is usually bilateral and self-limiting with a good overall prognosis. Visual loss is sudden, but usually temporary. Relapses are very rare. Foveal involvement may lead to a worse visual prognosis. There is no current consensus on treatment. A wait-and-see approach with monitoring at short intervals is often sufficient. Based on a case example from our clinic we will demonstrate symptoms, diagnostic work-up and treatment options.

 
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