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DOI: 10.1055/s-0043-100030
Hämodialyse vs. Peritonealdialyse
Welches Dialyseverfahren passt am besten zu älteren Patienten?Hemodialysis vs. peritoneal dialysis – Which method fits best for elderly patients?Publication History
Publication Date:
15 February 2017 (online)
In den Zentren unserer Projektgruppenmitglieder bemängelten viele der bereits in Behandlung befindlichen Dialysepatienten, nur unzureichende Informationen über die Vor- und Nachteile der Dialyseverfahren erhalten zu haben. Treffen diese Äußerungen zu, dann müsste die Aufklärung über die verschiedenen Therapieformen in einer anderen Art und Weise erfolgen. Um diese Aussagen genauer zu belegen, erstellte unsere Projektgruppe anonyme Patientenfragebögen, führte Patienteninterviews durch und fügte die Erfahrungen der einzelnen Gruppenmitglieder in diese Thematik ein. Die Ergebnisse wurden vorab anonym nach Dialyseschichten sortiert. Um noch mehr aussagekräftige, wichtige Fakten aufzulisten, verwendeten wir zusätzlich Daten aus den Patientenakten. Nach der Auswertung der Patientenbefragung ergab sich, dass hauptsächlich ältere niereninsuffiziente Menschen eher schlecht aufgeklärt wurden. Deshalb legten wir den Schwerpunkt unseres Projekts auf eine verbesserte Aufklärung für diese Patientengruppe. Die Erstellung von einheitlichen Lösungsvorschlägen erwies sich als unbrauchbar, da jeder Patient individuell ist und die Patienten vor der Aufklärung nicht den gleichen Wissensstand aufweisen. Wir einigten uns schließlich darauf, nur Empfehlungen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Zusätzlich erstellten wir speziell für diese Klientel ausgerichtete Informationsbroschüren. Nach der Fertigstellung erhielten einige Patienten ein Musterexemplar zur Beurteilung der Übersichtlichkeit, der Verständlichkeit und des Umfangs.
Many dialysis patients who are currently under treatment at clinical locations of our project collaborators complained about insufficient information regarding the pros and cons of dialysis therapies. Assuming these statements are correct, this would require a change in how patients are informed about various therapeutic options. In order to better analyze patient statements, our project group created anonymous patient questionnaires, conducted patient interviews, and exchanged experiences of individual project group members about the topic. The results were organized anonymously by dialysis shifts. Furthermore, we used information from patient medical records to add more significant and important facts. The evaluation of the patient study revealed that mainly elderly patients with renal insufficiency often received insufficient information. Hence, we chose for our project to focus on providing improved information to this patient group. Creating a standardized proposal for solution turned out to be unsuitable as each patient is unique, and there is no common level of understanding for all patients regarding the information. We finally came to the conclusion to only offer recommendations and treatment options. Additionally, we developed special patient information brochures for this clientele. After completing the brochures, we provided a few sample copies to patients in order to receive feedback regarding layout, clarity and length.
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