Laryngorhinootologie 2017; 96(06): 361-373
DOI: 10.1055/s-0042-117639
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss des Überlappungsbereichs zwischen akustischer und elektrischer Stimulation

Impact of the Overlap Region Between Acoustic and Electric Stimulation
Uwe Baumann
1   Audiologische Akustik, Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main
,
Moritz Mocka
2   Dr. Horst Schmidt Klinik, HNO Abteilung, Wiesbaden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 18 May 2016

akzeptiert 24 August 2016

Publication Date:
08 February 2017 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit residualem Tieftonhörvermögen sowie Hochtonsteilabfall mit an Taubheit grenzendem Hörvermögen bei mittleren und hohen Frequenzen werden durch Cochlea-Implantate mit elektrisch-akustischer Stimulation (EAS, „hybride“ Stimulation) versorgt. Im Grenzbereich zwischen elektrischer und akustischer Stimulation kann es zu einer Überlagerung der beiden Reizformen kommen. Die Überlagerung wird bestimmt durch die Einführtiefe der Reizelektrode und der oberen Grenze des akustisch stimulierbaren Bereichs, sowie der Festlegung der Übertragungsbereiche (akustisch/elektrisch) durch den CI-Sprachprozessor. Die Studie untersuchte den Einfluss der Variation des elektrisch-akustischen Überlagerungsbereichs auf das Sprachverstehen im Störgeräusch, wobei die Breite der „Übertragungslücke“ zwischen den beiden verschiedenen Reizmodalitäten durch 2 unterschiedliche Verfahren variiert wurde. Die an 9 erfahrenen Nutzern des MED-EL Duet 2 Prozessors ermittelten Ergebnisse zeigen, dass der elektrisch-akustische Übertragungsbereich und mit ihm die Trennfrequenz zwischen Akustik-Teil und CI individuell angepasst werden sollten. Weitere Studien müssen zeigen, ob allgemeingültige Aussagen zur Auswirkung der Überlagerung zwischen elektrischer und akustischer Stimulation möglich sind, wobei eine Vergrößerung des Probandenkollektivs sowie eine längere Eingewöhnungszeit vor Durchführung der Hörtests notwendig erscheinen.

Abstract

Patients with residual hearing in the low frequencies and ski-slope hearing loss with partial deafness at medium and high frequencies receive a cochlear implant treatment with electric-acoustic stimulation (EAS, “hybrid” stimulation). In the border region between electric and acoustic stimulation a superposition of the 2 types of stimulation is expected. The area of overlap is determined by the insertion depth of the stimulating electrode and the lower starting point of signal transmission provided by the CI speech processor. The study examined the influence of the variation of the electric-acoustic overlap area on speech perception in noise, whereby the width of the “transmission gap” between the 2 different stimulus modalities was varied by 2 different methods. The results derived from 9 experienced users of the MED-EL Duet 2 speech processor show that the electric-acoustic overlapping area and with it the crossover frequency between the acoustic part and the CI should be adjusted individually. Overall, speech reception thresholds (SRT) showed a wide variation of results in between subjects. Further studies shall investigate whether generalized procedures about the setting of the overlap between electric and acoustic stimulation are reasonable, whereby an increased number of subjects and a longer period of acclimatization prior to the conduction of hearing tests deemed necessary.

 
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