Neonatologie Scan 2016; 05(03): 166
DOI: 10.1055/s-0042-110035
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EFW: 10. Perzentile bei der sonografischen Bestimmung im 2. Trimester als Prädiktor für das SGA-Risiko nicht geeignet

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Publication Date:
18 August 2016 (online)

Fazit

Nach den Ergebnissen dieser Analyse weisen ein EFW und ein AU ≤ 25 % im 2. Trimester eine signifikante Assoziation mit SGA bei Geburt auf und sollten zunächst als Marker für SGA bei Geburt zugrundegelegt werden. Entgegen der erwarteten Häufigkeit nach Standardtabellen erwies sich die Inzidenz von EFW ≤ 10 % als deutlich geringer, ein EFW ≤ 10 % ist nach Meinung der Autoren daher nicht als Marker für das SGA-Risiko bei Geburt geeignet. Die EFW-Perzentile des 2. Trimesters sollten anhand großer Populationen mit aufgrund von in vitro-Fertilisation oder Ultraschall im 1. Trimester bestätigtem Gestationsalter neu kalkuliert und überarbeitete Tabellen erstellt werden. Wegen des niedrigen LR ist unklar, ob Ultraschall im 2. Trimester als Prädiktor für das SGA-Risiko genutzt werden sollte.