Gastroenterologie up2date 2016; 12(02): 92-94
DOI: 10.1055/s-0042-105845
Technikreport
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische Vollwandresektion

Michael Birk
,
Alexander Meining
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Publication Date:
21 June 2016 (online)

Klinischer Hintergrund

Die endoskopische Polypektomie, die endoskopische Mukosaresektion (EMR) und die endoskopische Submukosadissektion (ESD) sind etablierte Resektionsverfahren für Polypen und Frühkarzinome im Gastrointestinaltrakt. Von den genannten Methoden besitzt die ESD den Vorteil, dass eine Läsion en-bloc entfernt werden kann, wodurch die histologische Aussagekraft in Bezug auf Randbildung und Tiefenausdehnung des pathologischen Befundes den anderen Verfahren überlegen ist. Allerdings ist die ESD, besonders bei größeren Befunden, technisch anspruchsvoll, material- und zeitaufwendig und gegenüber der EMR mit erhöhten Risiken für Stenosierung, Nachblutung und insbesondere Perforation behaftet.

Vollwandresektion. Endoskopische Polypektomie, EMR und ESD sind auf oberflächliche Wandschichten (Mukosa und Submukosa) begrenzt. Der Einsatz der genannten Verfahren ist demnach bei (submukösen) Tumoren mit Infiltration der Lamina muscularis propria oder bei ausgeprägter Narbenbildung nach vorausgegangener Teilpolypektomie bzw. bei Rezidiven limitiert. Vor diesem Hintergrund stellt die endoskopische Vollwandresektion für eine Vielzahl von Indikationen ein neuartiges diagnostisches und/oder therapeutisches Verfahren dar. Obgleich Vollwandresektionen mit anschließendem Verschluss der „iatrogenen Perforation“ mittels Over-the-Scope-Clip (OTSC) erfolgreich durchgeführt wurden, ist solch ein Ansatz dennoch relativ schwierig und auch riskant. Wünschenswert ist daher eine Vollwandresektion ohne vorhergehende Eröffnung des Lumens. Hierzu steht für den Einsatz im unteren Gastrointestinaltrakt seit September 2014 mit dem „Full Thickness Resection Device“ (FTRD, Ovesco Endoscopy AG, Tübingen) ein kommerziell verfügbares und CE-zertifiziertes System zur Verfügung.