Gesundheitswesen 2017; 79(12): 1004-1011
DOI: 10.1055/s-0042-100620
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prozeduren, die in der Allgemeinmedizin durchgeführt werden – eine Querschnittstudie

Procedures Performed in General Practice – a Cross-sectional Study
J. Steinhäuser
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
K. Jäkel
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
J. Szecsenyi
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
K. Goetz
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
T. Ledig
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
S. Joos
3   Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
12 May 2016 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Allgemeinmedizin (AM) beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten. Dementsprechend führen Allgemeinärzte vielfältige diagnostische oder therapeutische Maßnahmen (= medizinische Prozeduren) durch. Für die Abschätzung des Leistungsspektrums von Hausärzten aus Sicht der Versorgungsforschung ist es unabdingbar, die wesentlichen medizinischen Prozeduren, die von Allgemeinärzten vorgehalten werden, zu kennen und wesentliche Einflussfaktoren darauf zu identifizieren.

Methodik: Aus den Ergebnissen einer selektiven Literaturrecherche, den Anforderungen der Weiterbildungsordnung und den Erfahrungen der Autoren aus dem bisherigen Entwicklungsprozess des kompetenzbasierten Curriculums AM wurde ein Fragebogen mit 89 verschiedenen medizinischen Prozeduren erstellt. Dieser wurde an eine zufällige Stichprobe von 1 576 Allgemeinärzten in ganz Deutschland versendet.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote betrug 42%. 42 der 89 Prozeduren wurden von mindestens 50% der Teilnehmer in ihrer Praxis durchgeführt. Diese Prozeduren betreffen vor allem solche, die der Haut, den Augen, den Ohren, der Nase, dem Gastrointestinaltrakt, dem Harntrakt und dem Muskuloskeletalsystem zugeordnet werden können. Signifikante Unterschiede zeigten sich bei 25 der 42 häufigsten Prozeduren hinsichtlich ländlich und städtisch praktizierender Ärzte, bei 9 Prozeduren hinsichtlich der Dauer der hausärztlichen Tätigkeit und bei 19 Prozeduren hinsichtlich des Geschlechts der Teilnehmer.

Schlussfolgerung: Mit der vorliegenden Erhebung konnte erstmals gezeigt werden, welche medizinischen Prozeduren von Allgemeinärzten mit welcher Häufigkeit in Deutschland durchgeführt werden. Mit der Lokalisation des Praxissitzes im ländlichen oder städtischen Bereich, dem Geschlecht und der Niederlassungsdauer konnten wesentliche Einflussfaktoren auf das Leistungsspektrum identifiziert werden.

Abstract

Objective: General practice offers basic medical care to patients. Therefore, general practitioners (GPs) perform a variety of medical procedures. In order to estimate GPs array of services from the perspective of health services research, it is indispensable to know the procedures that are carried out by GPs and identify relevant influencing factors.

Methods: Based on the results of a selective literature search, the Medical Association’s regulations on specialty training and experiences gained so far in developing the competence-based curriculum for general practice, a questionnaire covering 89 procedures was developed and sent to 1 576 general practitioners all over Germany.

Results: The response rate was 42%; 42 of 89 procedures were carried out by at least 50% of the participants. These procedures include the anatomical areas skin, eyes, ears, nose, gastrointestinal tract, urological tract and musculoskeletal system. Significant differences were shown in 25 of the most frequent procedures regarding practices in urban and rural areas, in 9 procedures with regard to the participant‘s length of occupation in general practice and in 19 procedures regarding male and female participants.

Conclusion: This is the first survey that shows which procedures are performed by German GPs and how often they are performed. Factors such as practice location in either rural or urban area, physician’s gender and years practiced as GP have been identified as important influences on the spectrum of services provided.

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Scherer M, Abholz HH, Chenot JF. et al. Allgemeinmedizin und Familienmedizin. In: Neugebauer Paff, Schrappe Glaeske. (Hrsg.) Lehrbuch Versorgungsforschung. Stuttgart: Schattauer Verlag; 2011: 337-341
  • 2 Riens B, Erhard M, Mangiapane S. Arztkontakte im Jahr 2007 – Hintergründe und Analysen 2012. Im Internet: http://www.versorgungsatlas.de/themen/versorgungsprozesse/?tab = 6&uid = 14 Stand: 25.04.2014
  • 3 Bundesärztekammer. Ärztinnen und Ärzte nach Bezeichnungen und ärztlichen Tätigkeitsbereichen am 31.12.2012. Im Internet: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Stat12Tab03.pdf Stand: 25.04.2014
  • 4 Grenz-Farenholtz B, Schmidt A, Verheyen F. et al. Zukunftsthemen der Versorgungsforschung – Was meinen die Experten?. Gesundheitswesen 2012; 74: 605-611
  • 5 Wetmore SJ, Rivet C, Tepper J. et al. Defining core procedure skills for Canadian family medicine training. Can Fam Physician 2005; 51: 1364-1365
  • 6 Kelly BF, Sicilia JM, Forman S. et al. Advanced procedural training in family medicine: a group consensus statement. Fam Med 2009; 41: 398-404
  • 7 Sylvester S, Magin P, Sweeney K. et al. Procedural skills in general practice vocational training - what should be taught?. Aust Fam Physician 2011; 40: 50-54
  • 8 Steinhaeuser J, Chenot JF, Roos M. et al. Competence-based curriculum development for general practice in Germany: a stepwise peer-based approach instead of reinventing the wheel. BMC Res Notes 2013; 6: 314
  • 9 Wickstrom GC, Kelley DK, Keyserling TC. et al. Confidence of academic general internists and family physicians to teach ambulatory procedures. J Gen Intern Med 2000; 15: 353-360
  • 10 Landesärztekammer Baden-Württemberg. Richtlinien der Landesärztekammer Baden-Württemberg über den Inhalt der Weiterbildung. Im Internet: http://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/30weiterbildung/09/richtlinien.pdf Stand: 25.04.2014
  • 11 Thanner M, Nagel E, Loss J. Komplementäre und alternative Heilverfahren im vertragsärztlichen Bereich: Ausmaß, Struktur und Gründe des ärztlichen Angebots. Gesundheitswesen 2014; 76: 715-721
  • 12 Linde K, Alscher A, Friedrichs C. et al. Die Verwendung von Naturheilverfahren, komplementären und alternativen Therapien in Deutschland – eine systematische Übersicht bundesweiter Erhebungen. Forsch Komplementmed 2014; 21: 111-118
  • 13 Stange R, Amhof R, Moebus S. Complementary and Alternative Medicine: Attitudes and Patterns of Use by German Physicians in a National Survey. J Altern Complement Med 2008; 14: 1255-1261
  • 14 Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Nackenschmerzen. DEGAM-Leitlinie Nr. 13 (Juni 2009). Im Internet: http://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/LL-13_Nackenschmerzen-13_Langfassung_ZD.pdf Stand: 09.09.2015
  • 15 Bender R, Lange S, Ziegler A. Multiples Testen. Dtsch Med Wochenschr 2007; 123: e26-e29
  • 16 Bundesärztekammer. Ärztestatistik 2013 – Berufstätige Ärzte. Im Internet: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his = 0.3.12002.12005 Stand: 16.09.2014
  • 17 Bundesärztekammer. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte nach Gebietsbezeichnungen und Altersgruppen am 31.12.2013. Im Internet: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Stat13Tab08.pdf Stand: 16.09.2014
  • 18 Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Hausarzt – Beruf mit Zukunft. Informationen zu Ausbildung und Aufgaben. Im Internet: http://www.mags.nrw.de/08_PDF/002/hausarzt_4xallgemeineinfo.pdf Stand: 16.09.2014
  • 19 DEGAM-Zukunftspositionen. Allgemeinmedizin - spezialisiert auf den ganzen Menschen. Im Internet: http://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Ueber_uns/Positionspapiere/DEGAM-Position_Paper_on_the_Future.pdf Stand: 25.04.2014
  • 20 Deutsche Krankenhaus Gesellschaft. Quartalsberichte bis 2009. Im Internet: http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/93/title/Quartalsberichte_bis_2009 Stand: 25.04.2014
  • 21 World Organization of Family Doctors (WONCA). Wonca standards for postgraduate family medicine education. Im Internet: http://www.globalfamilydoctor.com/site/DefaultSite/filesystem/documents/Groups/Education/WONCA %20ME %20stds.pdf Stand: 25.04.2014
  • 22 Lacasse M. Educational diagnosis and management of challenging learning situations in medical education. Quebec, QC: Université Laval; 2009
  • 23 Bundesärztekammer. Ergebnisse der Evaluation der Weiterbildung – 1. Befragungsrunde 2009. Im Internet: http://www.bundesaerztekam mer.de/downloads/EVA_Bundesrapport_final_16042010.pdf Stand: 25.04.2014
  • 24 Wong E, Stewart M. Predicting the scope of practice of family physicians. Can Fam Physician 2010; 56: e219-e225
  • 25 Nomura K, Yano E, Fukui T. Gender differences in clinical confidence: a nationwide survey of resident physicians in Japan. Acad Med 2010; 85: 647-653
  • 26 Hojat M, Gonnella JS, Xu G. Gender comparisons of young physicians' perceptions of their medical education, professional life, and practice: a follow-up study of Jefferson Medical College graduates. Acad Med 1995; 70: 305-312
  • 27 Chaytors RG, Szafran O, Crutcher RA. Rural-urban and gender differences in procedures performed by family practice residency graduates. Fam Med 2001; 33: 766-771
  • 28 Persad S. The views of GP trainees in Ireland about minor surgical procedures in general practice.17th Wonca Europe Conference 2011; Im Internet: http://www.nivel.nl/sites/default/files/bestanden/WONCA_Programme %202011.pdf Stand: 25.04.2014
  • 29 Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland e.V. (MFT). Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (01.07.2015). Im Internet: http://www.nklm.de/files/nklm_final_2015-07-03.pdf Stand: 11.09.2015