Frauenheilkunde up2date 2016; 10(03): 243-255
DOI: 10.1055/s-0042-100236
Gynäkologische Spezialgebiete und Methoden
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwangerschaftsberatung bei Frauen mit angeborenen Herzfehlern

Nicole Nagdyman
,
Claudia Pujol Salvador
,
Bettina Kuschel
,
Karl-Theodor M. Schneider
,
Harald Kaemmerer
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 June 2016 (online)

Kernaussagen

Die Zahl der Frauen mit angeborenen Herzfehlern, die aufgrund guter Lebensqualität eigene Kinder haben möchten, nimmt stetig zu. Dementsprechend besteht ein zunehmender Informationsbedarf hinsichtlich Beratung und Führung dieser Patientengruppe. Eine Schwangerschaft mit ihren physiologischen Veränderungen kann für die schwangere Patientin mit AHF ein erhebliches kardiales Risiko darstellen. Es lassen sich kaum allgemeingültige Aussagen treffen. Bei der Risikoabschätzung kommt es auf den individuellen Zustand der Patientin, die Art des Herzfehlers und die möglichen Residualdefekte an. Präkonzeptionell sollten therapiebedürftige Residuen sowie die körperliche Belastbarkeit der Patientin abgeklärt werden. Optimierte kardiale Verhältnisse vor einer Schwangerschaft erleichtern die Bewältigung einer Schwangerschaft. Eine enge Kooperation zwischen Kardiologen und Geburtshelfern bez. der Beratung und Führung in der Schwangerschaft ist ebenfalls unabdingbar.

 
  • Literatur

  • 1 Kaemmerer H, Hess J. Adult patients with congenital heart abnormalities: present and future. Dtsch Med Wochenschr 2005; 130: 97-101
  • 2 DGK. Aktueller Deutscher Herzbericht 2014. Düsseldorf: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung; 2015
  • 3 Warnes CA. Pregnancy and delivery in women with congenital heart disease. Circ J 2015; 79: 1416-1421
  • 4 Oakley CM. Pregnancy and congenital heart disease. Heart 1997; 78: 12-14
  • 5 Regitz-Zagrosek V, Blomstrom Lundqvist C, Borghi C et al. European Society of Gynecology (ESG); Association for European Paediatric Cardiology (AEPC); German Society for Gender Medicine (DGesGM). ESC Guidelines on the management of cardiovascular diseases during pregnancy: the task force on the management of cardiovascular diseases during pregnancy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2011; 32: 3147-3197
  • 6 Thorne S, MacGregor A, Nelson-Piercy C. Risks of contraception and pregnancy in heart disease. Heart 2006; 92: 1520-1525
  • 7 Connoly HM. Pregnancy in women with congenital heart disease. Curr Cardiol Rep 2005; 7: 305-309
  • 8 Kaemmerer H, Schneider KTM, Seifert-Klauss V. Schwangerschaft bei angeborenen Herzfehlern. In: Schumacher G, Hess J, Bühlmeyer K, Hrsg. Klinische Kinderkardiologie. 4. Aufl. Heidelberg: Springer; 2008: 601-608
  • 9 Kafka H, Johnson MR, Gatzoulis MA. The team approach to pregnancy and congenital heart disease. Cardiol Clin 2006; 24: 587-605
  • 10 Karamermer Y, Ross-Hesselink JW. Pregnancy and adult congenital heart disease. Expert Rev Cardiovasc Ther 2007; 5: 859-869
  • 11 Tobler D, Fernandes SM, Wald RM et al. Pregnancy outcomes in women with transposition of the great arteries and arterial switch operation. Am J Cardiol 2010; 106: 417-420
  • 12 Trigas V, Bauer U, Oechslin E et al. Pregnancy-related obstetric and cardiologic problems in women after atrial switch operation for transposition of the great arteries. Circ J 2014; 78: 443-449
  • 13 Uebing A, Gatzoulis MA, von Kaisenberg C et al. Congenital heart disease in pregnancy. Dtsch Arztebl Int 2008; 105: 347-354
  • 14 Cleuziou J, Hörer J, Kaemmerer H et al. Pregnancy does not accelerate biological valve degeneration. Int J Cardiol 2010; 145: 418-421
  • 15 Siu SC, Sermer M, Colman JM et al. Prospective multicenter study of pregnancy outcomes in women with heart disease. Circulation 2001; 104: 515-521
  • 16 Drenthen W, Boersma E, Balci A et al. Predictors of pregnancy complications in women with congenital heart disease. Eur Heart J 2010; 31: 2124-2132
  • 17 Nora JJ, Nora AH. Update on counseling the family with a first-degree relative with a congenital heart defect. Am J Med Genet 1988; 29: 137-142