Zusammenfassung
Als hepatorenales Syndrom wird ein Nierenversagen im Zusammenhang mit einer Leberzirrhose
und Aszites bezeichnet. Hierbei unterscheidet man zwei Typen: Typ I ist charakterisiert
durch ein schnelles Nierenversagen (Verdopplung des Serumkreatinins auf über 2,5 mg / dl
in weniger als 2 Wochen). Typ II weist eine stabile bis moderat ansteigende eingeschränkte
Nierenfunktion mit Kreatininwerten zwischen 1,5 und 2,5 mg / dl auf. Bisher ist die
Transplantation die langfristig einzig erfolgreiche Therapie. Die medikamentöse Therapie
basiert im Wesentlichen auf dem Einsatz von Aldosteronantagonisten sowie auf der Kombination
von Vasokonstriktiva und der Gabe von Albumin.
Abstract
The hepatorenal syndrome is characterized by a combination of liver cirrhosis, ascites
and renal impairment. It is divided into two typs, whereby typ I is defined as acute
with a doubling of creatinine within 2 weeks and type II as a more modest decline
of kidney function. The only definite therapy so far is transplantation. However,
based on pathophysiological considerations a number of strategies have been applied.
Aldosteronantagonists are the backbone of therapy even in cases of poor diuresis.
Additional benefit is derived from a combination of vasopressors and albumine.
Schlüsselwörter
hepatorenales Syndrom - Therapie - Pathophysiologie
Keywords
hepatorenal syndrome - therapy - pathophysiology