Kinder- und Jugendmedizin 2010; 10(08): 474-476
DOI: 10.1055/s-0038-1628987
Neuropädiatrie
Schattauer GmbH

Partielles Tethered-cord-Syndrom

Ein atypischer Fall eines partiellen Tetherings der Cauda equinaPartial tetherd cord syndromeAn untypical case of a partial tethering of the cauda equina
D. Lobsien
1   Department für Bildgebung und Strahlenmedizin, Abteilung Neuroradiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
I. Sorge
3   Klinik für Diagnostische Radiologie, Abteilung Pädiatrische Radiologie, Universität Leipzig
,
A. Merkenschlager
2   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
,
W. Hirsch
3   Klinik für Diagnostische Radiologie, Abteilung Pädiatrische Radiologie, Universität Leipzig
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 01 June 2010

angenommen am: 15 June 2010

Publication Date:
29 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall einer 4-jährigen Patientin, die mit einem Hohlfuß sowie kollateral abgeschwächtem Patellarsehnen- und Achillessehnenreflex in unserer Klinik vorgestellt wurde. Röntgen sowie Kernspintomografie der Lendenwirbelsäule zeigten knöcherne Deformitäten sowie eine isolierte Anheftung von Fasern der Cauda equina an lum-bale Wirbelbögen bei regulärer Position des Conus medullaris. In Zusammenschau von klinischem Befund und bildgebender Diagnostik stellten wir die Diagnose eines partiellen Tethered-cord-Syndroms. Der Fall veranschaulicht die Wichtigkeit der Korrelation von klinischem Befund und weiterführender Diagnostik bei dieser seltenen Diagnose, die jedoch differenzialdiagnostisch eine hohe Relevanz besitzt. Die zur Diagnose führenden zentralen Befunde werden anhand dieses Falls anschaulich erklärt und in die Klassifikation des Tethered-cord-Syndroms eingeordnet.

Summary

We report on a 4-year-old female patient that was referred to our hospital because of a pes equinovarus and a collaterally weakened knee and ankle reflex. Conventional radiography and magnetic resonance imaging of the spine revealed deformities of the spinal column, an isolated attachment of nerve roots of the cauda equina to the vertebral arch of distinct lumbar vertebrae, and the conus medullaris in normal position. Based on the clinical findings and imaging results, the diagnosis of a partial tethered cord syndrome was established. In our opinion, this case emphasizes the importance of the close correlation between clinical findings and further imaging workup in this uncommon diagnosis that nevertheless, received high clinical relevance as a differential diagnosis. By leading the reader through our workup of this case, all findings are explained in detail and ranked according to tethered cord syndrome classifications.

 
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