Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2008; 36(04): 273-277
DOI: 10.1055/s-0037-1621542
Pferd
Schattauer GmbH

Adenokarzinom des Pankreas bei einem Warmblutwallach

Ein FallberichtAdenocarcinoma of the pancreas in a warmblood gelding
R. Barsnick
1   Klinik für Pferde, Innere Medizin (Leiterin: NN)
,
M. Huisinga
2   Institut für Veterinär-Pathologie (geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. M. Reinacher) der Justus-Liebig-Universität Gießen
,
K. Köhler
2   Institut für Veterinär-Pathologie (geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. M. Reinacher) der Justus-Liebig-Universität Gießen
,
K. Fey
1   Klinik für Pferde, Innere Medizin (Leiterin: NN)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 11 July 2007

akzeptiert: 18 September 2007

Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Der Fallbericht geht auf die klinischen und pathologischen Befunde bei einem Pferd ein, das an einem Adenokarzinom des Pankreas erkrankt war. Material und Methoden: Ein 17 Jahre alter Warmblutwallach wies seit 2 Wochen Diarrhö, Gewichtsverlust und erhöhte Leberwerte im Serum auf. Er wurde in der Klinik vorgestellt, als zusätzlich Fieber auftrat. Nach klinischer, labordiagnostischer und sonographischer Untersuchung erfolgte eine symptomatische Behandlung. Ergebnisse: Das Pferd entwickelte neben der initialen Diarrhö ein zunehmendes Ödem im Unterbrust- und Bauchbereich, einen Aszites und steigende Leberenzymktivitäten. Aufgrund des progressiven Krankheitsverlaufs musste das Tier nach 3 Tagen euthanasiert werden. Die Sektion ergab ein metastasierendes Pankreaskarzinom. Schlussfolgerung: Pankreaskarzinome sind beim Pferd sehr selten und lassen sich intra vitam schwer diagnostizieren. Bei bisher beschriebenen Fällen wurde die Diagnose immer post mortem gestellt. Klinische Relevanz: Bei Lebererkrankungen mit Aszites sollte auch beim Pferd ein Pankreaskarzinom differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.

Summary

Objective: The case report describes the clinical and pathological findings in a horse with adenocarcinoma of the pancreas. Material and methods: A 17-year-old warmblood gelding showed diarrhea, weight loss and increased serum liver enzymes for two weeks. The horse was referred to the hospital when also fever occurred. Physical, haematological, blood biochemical and sonographic examinations were performed, and the patient was treated symptomatically. Results: Besides initial diarrhea, the horse developed extensive ventral edema, ascites and increasing serum liver enzyme activity. After three days, the horse had to be euthanized due to the progressive course of the disease. Post mortem examination revealed a metastatic adenocarcinoma of the pancreas. Conclusion: Adenocarcinomas of the pancreas are very rare in the horse and difficult to diagnose intra vitam. In previously reported cases the diagnosis was always made post mortem. Clinical relevance: In horses with liver disease and ascites, adenocarcinoma of the pancreas should be considered as a differential diagnosis.

 
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