Nuklearmedizin 1964; 04(03): 289-299
DOI: 10.1055/s-0037-1621255
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Die Anwendungsmöglichkeit von radioaktiv markiertem Salyrgan in der Nierendiagnostik

M. W. Strötges
1   Aus der Isotopenabteilung der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. E. Scherer) des Klinikum Essen der Universität Münster
,
H. Sack
1   Aus der Isotopenabteilung der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. E. Scherer) des Klinikum Essen der Universität Münster
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am 24 October 1964

Publication Date:
09 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Es ist festzustellen, daß das Salyrgan für die Funktionsdiagnostik der Nieren im ING geeignet ist; bei dem Nachteil einer verdoppelten Untersuchungsdauer und einer schlechteren optischen Beurteilbarkeit bietet es den Vorzug einer guten Trennung zwischen der Invasion in die Niere und der Elimination in den Urin. Beide Kurvenabschnitte sind auf reine e-Funktionen zurückzuführen und sind durch die Invasions- und Eliminationskonstanten zu definieren. Diese Größen sind vergleichbar, ein Normalbereich kann abgegrenzt werden. Weitere Untersuchungen zur Abgrenzung dieses Normalbereiches sind im Gange (15).

Das Salyrgan ist weiterhin in gleicher Weise wie das Chlormerodrin zur Szintigraphie verwendbar. Der schnellere Abfall der Aktivität in der ersten Stunde — die Möglichkeit der frühen Szintigramm-Schreibung ist ein Vorteil —, kann durch Änderungen der Abtastgeschwindigkeit oder, beim Scanning mit Speicherung, der Wiedergabegeschwindigkeit ausgeglichen werden, so daß Aktivitätsdifferenzen zwischen den beiden Nieren nicht störend in Erscheinung treten.

Bei den Clearance-Untersuchungen zeigte sich eine deutliche Diskrepanz zwischen der totalen und der renalen Clearance für Salyrgan. Diese kann nicht in dieser Höhe auf eine extrarenale Elimination zurückgeführt werden, da weder im Tierversuch noch der Ganzkörperszintigraphie außerhalb der Niere mehr als 20% der Aktivität nachweisbar sind. Die Differenz ist wahrscheinlich dadurch bedingt, daß die Substanz zwar aus dem Blut in die Nieren verschwindet, dort aber teilweise lange retiniert wird. In der renalen Clearance kommt nur die mit dem Urin aus der Niere ausgeschiedene Aktivitätsmenge zum Nachweis.

Summary

Salyrgan is suitable for the diagnosis of kidney function by means of the isotope nephrogramme (ING). Its disadvantages lie in the doubling of the time needed for the test and the difficulty of evaluating the curves by simple inspection; its advantage in the good separation between renal influx and urinary elimination. Both segments of the curve can be described as pure exponential functions and can be defined by influx rate and elimination rate constants. Both values are comparable and a normal range can be stated. Further studies are in progress to define the limits of the normal range.

Like chlormerodrin, salyrgan can be used for renal scanning. The faster decrease of activity during the first hour — the possibility of an early scan is an advantage — can be compensated by either changing the scan speed or, in the case of scanning with information storage, by changing the speed of replay. In this way, the effects of differences in radioactivity between the two kidneys can be eliminated.

Clearance studies showed a significant difference between total and renal clearance of salyrgan. A difference of such magnitude cannot be explained by extrarenal elimination because neither animal experiments nor whole body scans show an extrarenal radioactivity of more than 20%. The difference is probably due to the fact that although the compound is disappearing from the blood into the kidneys, it is retained there. Renal clearance studies, however, take into account only that fraction which is excreted into the urine.

Résumé

On a constaté que le salyrgan est approprié pour le diagnostic fonctionnel des reins, par la méthode du néphrogramme à isotopes. Cette méthode a, il est vrai, le désavantage que l’examen prend deux fois plus de temps, et que l’interprétation optique est moins bonne. D’autre part, elle a l’avantage d’assurer une séparation nette entre l’invasion dans le rein, et l’élimination dans l’urine. Les deux fractions de la courbe relèvent de fonctions (e) pures; elles peuvent être définies par des constants d’invasion et d’élimination. Ces valeurs sont comparables, un domaine normal peut être délimité. D’autres études actuellement en cours permettront une délimitation encore plus nette du domaine normal (15).

Le salyrgan se prête à la scintigraphie au même titre que la chloromérodrine. La chute plus rapide de l’activité au cours de la première heure — donc possibilité avantageuse de commencer plus tôt à enregistrer le scintigramme — peut être compensée en modifiant la vitesse de balayement, ou bien, lors du scanning avec emmagasinement, en modifiant la vitesse de reproduction. Les différences d’activité qui existeraient entre les deux reins, n’auront donc aucune influence fâcheuse.

Lors des tests de clearance, on a constaté une différence nette entre la clearance totale et la clearance rénale du salyrgan. Celle-ci est par trop considérable pour être attribuée à une élimination extra-rénale, parce que ni dans l’expérimentation in vivo ni lors de la scintigraphie du corps entier, on n’a pu trouver hors du rein, plus de 20% de l’activité. La différence semble relever du fait que la substance disparaît du sang et arrive dans les reins pour y être retenue en partie, pendant assez longtemps. La clearance rénale ne met en évidence que la quantité d’activité éliminée des reins par l’urine.

 
  • Literatur

  • 1 Nordyke R. A, Tubes M, Bland W. H. J. Clin. Lab. Med. 56: 438 1960;
  • 2 Taplin G. V, Meredith jr. O. M, Kade H, Winter C. C. J. clin. Lab. Med. 48: 868 1956;
  • 3 Dore E. K, Taplin G. V, Johnson B. L. E. J. Amer. med. Ass. 185: 925.
  • 4 Horst W, Rosier H, Schneider C, Conrad B. Dtsdi. med. Wschr. 86: 2485 1961;
  • 5 Dost F. H. Der Blutspiegel. Leipzig: 1953
  • 6 zum Winkel K. Nierendiagnostik mit Radioisotopen. Stuttgart: 1964
  • 7 Krueger R. P, Sanders A. P, de Maria W, Baylin G. J. Amer. J. Roentgenol. 86: 819 1961;
  • 8 Roth H. W, Movarrekhi H, Wenger P. Schweiz, med. Wschr. 90: 286 1960;
  • 9 Hirakawa A, Corcoran A. C. J. Lab. clin. Med. 61: 795 1963;
  • 10 Westphal R, Risser J. R, Motzkin D, Erickson E. E, Morgan M. C. Amer. J. Roentgenol. 87: 161 1962;
  • 11 Schmidt H. A. E. Klin. Wschr. 40: 1245 1962;
  • 12 Schmidt H. A. E. Beiträge zur Inneren Medizin. F. K. Schattauer-Verlag; Stuttgart: 1964
  • 13 Kloss G. Nucl.-Med. 3: 82 1962;
  • 14 zum Winkel K, Scheer K. E. Nucl.-Med. 2: 71 1961;
  • 15 Strötges M. W, Renier J. In Vorbereitung. (s. auch Inauguraldissertation J. Renier; Essen: 1965. ).
  • 16 Taugner R, Iravani J, zum Winkel K, Aslam M. Naunyn-Schmiedebergs Arch. exp. Path. Pharmak. 244: 539 1963;