Nuklearmedizin 1979; 18(05): 232-236
DOI: 10.1055/s-0037-1620907
Originalarbeiten - Original Articles
Schattauer GmbH

Automatische Hemisphären-Erkennung in der zerebralen Radionuklid-Angiographie

Automatic Recognition of Hemisphere-Borderlines in Cerebral Radionuclide Angiography
E. Kleinhans
1   Aus der Radiologischen Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. J. Lissner), Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
H. Berger
1   Aus der Radiologischen Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. J. Lissner), Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
U. Biill
1   Aus der Radiologischen Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. J. Lissner), Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
E. Moser
1   Aus der Radiologischen Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. J. Lissner), Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
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Further Information

Publication History

Eingegangen: 11 July 1979

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Voraussetzung für einen diagnostisch brauchbaren Seitenvergleich der Hirnperfusion mit Hilfe der Radionuklid-Angiographie ist eine sorgfältige räumliche Abgrenzung der zerebralen Endstromgebiete im Sequenz-Szintigramm. In der vorliegenden Arbeit wurde ein automatisches Verfahren zur Erkennung der Hemisphären (Regions of Interest) entwickelt und in einer Vergleichsstudie bei 134 Patienten eines Zufalls-Kollektivs dem manuellen Verfahren durch LichtgriffelMarkierung gegenübergestellt. Die manuelle Abgrenzung der zerebralen Endstromgebiete erfolgte jeweils zu Beginn der venösen Phase; das automatische Verfahren wurde ebenfalls zu Beginn der venösen Phase sowie am Summenbild über die ersten 40 Sek. der Boluspassage getestet. Dabei ergab sich eine gute übereinstimmung (r = 0.87) zwischen den Methoden. Außerdem zeigte sich, daß das Seitenverhältnis der Hirnperfusion von der Größe der gelegten Regionen und von der Qualität des injizierten Indikator-Bolus in weiten Grenzen unabhängig ist. Zeitersparnis und ein geringerer Aufwand an Sorgfalt bei höherer Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie die Standardisierung der Markierungsmethode tragen zur Verbesserung der cerebralen Radionuklid-Angiographie bei.

Summary

The diagnostic value of brain perfusion studies with radionuclides is based upon the careful determination of intracerebral vascular supply areas in sequential scintigraphic frames. This paper describes an automatic algorithm to determine cerebral hemisphere-borderlines (Regions of Interest). In 134 randomized brain perfusion studies, regions of interest were set by three techniques: automatically by a computer program at the beginning of the venous phase, automatically by using all images derived from the total bolus passage (40 sec.), and manual marking with a light pen at the beginning of the venous phase. A good correlation of these different techniques was obtained (r = 0.87). Furthermore, we found the bilateral perfusion index independent within a wide range, from the size of the marked regions and the quality of the injected indicator bolus. Time saving and lesser carefulness, concomitant with higher precision and reliability, in addition to the standardisation of the marking technique increase the diagnostic value of cerebral radionuclide angiography.

 
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