Nuklearmedizin 1979; 18(01): 19-25
DOI: 10.1055/s-0037-1620870
Originalarbeiten - Original Articles
Schattauer GmbH

Zuverlässigkeit und methodische Grenzen der globalen und seitengetrennten Nierenclearancebestimmung am teilabgeschirmten Ganzkörperzähler

Reliability and Limitations of Total and Divided Renal Clearances as Determined with a Partially Shielded Whole-Body Counter
P. Heidenreich
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) der Technischen Universität, München, BRD
,
M. Oberdorfer
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) der Technischen Universität, München, BRD
,
G. Hör
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) der Technischen Universität, München, BRD
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Publication History

Eingegangen: 11 April 1978

Publication Date:
05 January 2018 (online)

Fehler und Reproduzierbarkeit der globalen und seitengetrennten Nierenclearancebestimmung am teilabgeschirmten Ganzkörperzähler wurden untersucht.

Der Fehler der globalen Nierenclearance mit o-131J-Hippursäure (OJH) setzt sich aus mehreren Einzelfehlern zusammen, ist jedoch im wesentlichen von der Steigung der Ganzkörperretentionskurve und damit von der Nierenleistung abhängig. Er beträgt ±6% bei Clearancewerten > 100 ml/Min., nimmt langsam zu und steigt ab etwa 35 ml/Min. steil an. Clearan- cewerte unter 25 ml/Min. sind mit einem Fehler von >50% behaftet.

Der Fehler der seitengetrennten OJH-Clearance entspricht dem der globalen Nierenclearancebestimmung.

Die Reproduzierbarkeit der globalen OJH-Clearance betrug bei Einzelbestimmungen im Mittel ±6%, bei Wiederholungsuntersuchungen ± 12% (r = 0,97).

Die Reproduzierbarkeit der seitengetrennten OJH-Clearance mit Nephrogrammsonden erbrachte Abweichungen von einem Mittelwert von ± 10% (r = 0,87). Die seitengetrennte Nierenclearancebestimmung mit Hilfe der Szintillationska- mera und ROI-Technik an Stelle von Nephrographie-Sonden dürfte diesen Fehler wesentlich verringern.

Die hier mitgeteilten Ergebnisse werden mit Literaturdaten über die Standard-PAH- (Inulin-) Clearance verglichen.

Error and reproducibility of the total and divided renal clearance determination were investigated, using a partially shielded whole-body counter. The error of the total renal clearance determination using ortho-13^-hippuran (OIH) depends primarily on the downslope of the whole-body curve, i.e. on renal function. The error is as low as ± 6 % for clearance values of more than 100 ml/min and increases slowly with clearance values decreasing about 35 ml/min. The error of clearance values below 25 ml/min is higher than 50%.

The error of the divided renal clearance using OIH is the same as the error of the total renal clearance.

The reproducibility of the total OIH-clearance in single clearance periods was found to be ± 6% and in repeated determinations ± 12% (r = 0.97).

The reproducibility of the divided renal OIH-clearance with scintillation probes showed an average deviation from the mean of ± 10% (r = 0.87). The substitution of the scintillation probes by a scintillation camera and the use of regions of interest should diminish this error considerably.

The results were compared with literature data on standard PAH- and inulin clearances.

 
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