Arthritis und Rheuma 2017; 37(05): 323-329
DOI: 10.1055/s-0037-1618439
Kinderorthopädie
Schattauer GmbH

Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Frakturbehandlung im Kindes- und Jugendalter

Chances and limitations of conservative fracture management during childhood and adolescence
D. W. Sommerfeldt
1   Abteilung für Kinder- und Jugendtraumatologie, Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH, Hamburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die konservative Therapie von Frakturen ist in der Unfallchirurgie seit den 1970er-Jahren gegenüber der operativen Frakturbehand-lung zunehmend in den Hintergrund getreten. Besonders im Erwachsenenalter überwiegen meist die Vorteile eines operativen Vorgehens (schnellere Mobilisation und Frakturheilung, bessere und frühere Funktionswiederherstellung) die Nachteile (peri- und postoperative Komplikationen). Dies gilt in diesem Maße jedoch nicht für die Kinder- und Jugendtraumatologie, in der die konservative Frakturbehandlung nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzt. Der weit überwiegende Teil von Frakturen im Kindes- und Jugend -alter wird weltweit, aber auch in Deutsch-land, nach wie vor konservativ behandelt. Dadurch kommt dieser Subspezialität der Unfallchirurgie für die Standardvermittlung von konservativen Techniken der Frakturbehand-lung ein hoher Stellenwert zu. Dennoch werden mehr und mehr Frakturen auch im Kin-desalter operativ versorgt, was zum einen dem Wunsch von Patient, Eltern und Behandler nach sofortiger Korrektur einer Fehlstellung entgegenkommt, und zum anderen möglicherweise dem derzeitigen Vergütungssystem mit Bevorzugung kürzerer Hospitalisationszeiten und höherer operativer Fallzahlen entspricht. Im Folgenden werden körperabschnittsbezogen die Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Behandlung von Frakturen im Kindes- und Jugendalter an Fallbeispielen erläutert, denn insbesondere beim Übergang zum Erwachsenenalter besteht beim Behandler häufig Unsicherheit über die Wahl des optima-len Behandlungsregimes für den individuellen Patienten.

Summary

Since the 1970s conservative management of fractures has shifted in its importance for the orthopaedic surgeon from being the mainstay of therapy to playing a supporting role. Especially adult patients benefit from the advantages of operative treatment (faster postoperative mobilisation, shorter time to fracture union, better function and faster recovery) when compared to its downsides (peri- and postoperative complications). However, this does not hold true for pediatric and adolescent trauma patients, where conservative treatment is still of utmost importance. As the vast majority of pediatric fractures worldwide and in Germany is still treated conservatively, this subspecialty of trauma care has to be valued for its potential to be the bearer and teacher of the „lost art of conservative management of paediatric fractures” (1). However, more and more fractures in children are treated operatively, perhaps driven by the desire of patients, parents, and physicians for immediate correction of deformities or by financial incentives to mini-mise hospital costs due to longer admission times and to reach higher numbers of operative cases. This review will try to highlight the chances and limitations of conservative fracture management in children in a case-based and topographic manner, as especially in the adolescent patient there is still a considerable amount of insecurity for the right choice of treatment for the individual patient.

 
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