Der Klinikarzt 2015; 44(S 01): 27-31
DOI: 10.1055/s-0035-1550623
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antikoagulanzientherapie im hohen Lebensalter – Was ist zu beachten?

Oral anticoagulation in the elderly – What are the key issues?
Julia Ludwig
1   Klinikum Oldenburg, Klinik für Kardiologie, Herzzentrum, Medizinischer Campus Universität Oldenburg
,
Wolfgang Vocke
1   Klinikum Oldenburg, Klinik für Kardiologie, Herzzentrum, Medizinischer Campus Universität Oldenburg
,
Joëlle Beauport
1   Klinikum Oldenburg, Klinik für Kardiologie, Herzzentrum, Medizinischer Campus Universität Oldenburg
,
Jürgen Bauer
2   Klinikum Oldenburg, Universitätsklinik für Geriatrie, Medizinischer Campus Universität Oldenburg
,
Matthias Antz
1   Klinikum Oldenburg, Klinik für Kardiologie, Herzzentrum, Medizinischer Campus Universität Oldenburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2015 (online)

Die Entscheidung, eine orale Antikoagulation bei Vorhofflimmer-Patienten im hohen Lebensalter durchzuführen, fällt häufig schwer, da nicht nur das Thrombembolie-Risiko sondern auch das Blutungs-Risiko erhöht ist. Trotz klarer Indikation werden viele dieser älteren Patienten nicht oral antikoaguliert, da Blutungskomplikationen befürchtet werden. Aktuelle Studiendaten zeigen aber, dass bei adäquater Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten oder mit an Alter und Nierenfunktion angepasster Dosis der direkten oralen Antikoagulanzien der klinische Nutzen einer oralen Antikoagulation höher ist als das Risiko schwerer Komplikationen.

The decision to initiate oral anticoagulation in elderly atrial fibrillation patients is often difficult, because not only the thromboembolic risk but also the bleeding risk is high in these patients. In spite of a clear indication many of these patients are not orally anticoagulated due to worries about bleeding complications. However, recent studies indicate that on adequate therapy with vitamin K antagonists or direct oral anticoagulants that are adjusted to age and renal function the clinical benefit of an oral anticoagulation is higher than the risk of major complications.

 
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