Endoskopie heute 2015; 28(01): 38-40
DOI: 10.1055/s-0034-1399068
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intestinales Non-Hodgkin-Lymphom als endoskopischer Zufallsbefund

Incidental Endoscopic Finding of an Intestinal Non-Hodgkin-Lymphoma
M. Mroß
1   Gastroenterologische Praxis, Berlin-Karlshorst
,
P. Reitzig
2   MZL am Sana Klinikum Lichtenberg, Schwerpunktpraxis für Hämatologie/Onkologie, Berlin
,
H.-J. Schulz
3   Sana Klinikum Lichtenberg, Klinik für Innere Medizin I, Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2015 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 83-jährigen, beschwerdefreien Patienten wurde im Rahmen einer Kontrollkoloskopie 3 Jahre nach der endoskopischen Abtragung eines Kolonadenoms anhand polypöser Veränderungen im Colon ascendens und im Colon transversum ein Mantelzelllymphom diagnostiziert. Computertomografie und Knochenmarkbiopsie wiesen eine Generalisation des Non-Hodgkin-Lymphoms nach. Die Chemotherapie mit Bendamustin und Prednisolon führte zu einer nahezu kompletten Remission.

Schlussfolgerung: Bei der Durchführung von Vorsorgekoloskopien muss auch mit dem Auffinden asymptomatischer Non-Hodgkin-Lymphome gerechnet werden. Im Gegensatz zu frühen Kolonkarzinomen muss dabei auch bei auf Mukosa und Submukosa begrenzten Non-Hodgkin-Lymphomen bereits mit einer Generalisation des Tumorleidens gerechnet werden, sodass in jedem Fall eine Ausbreitungsdiagnostik mit entsprechenden therapeutischen Konsequenzen erforderlich ist.

Abstract

Follow-up colonoscopy 3 years after endoscopic removal of a colon adenoma led to the detection of a mantle cell lymphoma in 83 years old patient due to polypoid lesions in ascending and transverse colon. Computertomography and bone marrow biopsy confirmed generalization of the Non-Hodgkin lymphoma. A nearly complete remission was reached by chemotherapy with Bendamustine and Prednisolone.
Conclusion: In screening colonoscopy one has to be aware of the possibility to detect asymptomatic Non-Hodgkin lymphoma. In contrast to patients with early colonic cancer a complete staging with corresponding therapeutic consequences should be performed in patients with Non-Hodgkin lymphoma of the colon. This is necessary since generalization of the disease is frequent even in patients with neoplastic lymphomatous laesions restricted to mucosa and submucosa.

 
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