Aktuelle Rheumatologie 2014; 39(05): 310-316
DOI: 10.1055/s-0034-1383589
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkung iterativer Ganzkörperhyperthermie mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung bei Arthritis psoriatica – eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Studie

Effectiveness of Whole-body Hyperthermia by Mild Water-filtered Infrared A Radiation in Psoriatic Arthritis: A Controlled, Randomised, Prospective Trial
U. Lange
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie, Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
,
F. Schwab
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie, Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
,
U. Müller-Ladner
2   Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik, Justus-Liebig-Universität Gießen, Bad Nauheim
,
G. Dischereit
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie, Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
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Publication History

Publication Date:
09 July 2014 (online)

Zusammenfassung

In der kontrollierten, randomisierten und prospektiven Studie galt das Interesse der Wirkung einer iterativen Ganzkörperhyperthermie mittels wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung (wIRAS) bei Patienten mit Arthritis psoriatica (APS). Hierzu wurden 35 akut-stationäre Patienten in 2 Gruppen randomisiert: 15 Patienten erhielten eine standardisierte physikalische Therapie (Kontrolle – KG) und 20 Patienten erhielten zusätzlich eine serielle Ganzkörperhyperthermie mittels wIRAS (Interventionsgruppe – IG, insgesamt 6 Anwendungen). Die Medikation in beiden Gruppen war vergleichbar. Folgende Outcomeparameter wurden vor, direkt nach sowie 3 Monate nach der seriellen wIRAS in der IG sowie zeitlich analog in der KG analysiert: Schmerzen (visuelle Analogskala – VAS), Aktivitäts- und Funktionsparameter (Disease Activity Score 28 – DAS28, Health Assessment Questionnaire – HAQ, Funktionsfragebogen Hannover – FFbH), Psoriasis Area and Severity Index (PASI), Entzündungswerte (BSG, CRP) und proinflammatorische Zytokine (TNF-α, IL-6, IL-1β). In der IG wurden nach 6 Monaten der VAS, der HAQ, der DAS28 und die Medikation nochmals erhoben. In der IG konnte im Vergleich zur KG eine signifikante Schmerzlinderung über den Beobachtungszeitraum objektiviert werden, mit konsekutiver Abnahme der NSAR/Analgetika-Therapie. Nur die IG zeigte eine signifikante Abnahme des DAS28 (bis zu 6 Monate anhaltend) und des FFbH (nach 3 Monaten nur noch tendenziell). Beim HAQ-Score war in beiden Gruppen eine signifikante Verbesserung (IG bis zu 6 Monate) zu sehen. In der IG blieben die TNF-α-, IL-1β- und IL-6-Spiegel stabil, passend zum klinischen Verlauf ohne Beschwerdeexazerbation. Die KG zeigte beim TNF-α zunächst einen signifikanten Abfall, gefolgt von einem signifikanten Anstieg. IL-1β blieb zunächst stabil und stieg ebenfalls signifikant nach 3 Monaten an, ohne klinisches Korrelat. Keine Änderungen waren bei der BSG, dem CRP und dem PASI in bd. Gruppen nachweisbar. Das Verfahren der Ganzkörperhyperthermie stellt ein praktikables und vom Patienten gut toleriertes Physiotherapeutikum dar. Es kann somit als eine sinnvolle Ergänzung im multimodalen Therapiekonzept der APS angesehen werden und unterstützt die mittelfristigen Behandlungsergebnisse signifikant.

Abstract

This controlled, randomised and prospective study evaluated the effects of whole-body hyperthermia by mild water-filtered infrared A radiation (wIRAS) in patients with psoriatic arthritis. For this purpose, 35 acute inpatients were randomized into 2 groups: 15 received a standardised physical therapy (control group – KG), and 20 received additional serial whole-body hyperthermia by mild water-filtered infrared A radiation (intervention group – IG). The medication in both groups was comparable. The following outcome parameters were analysed before, immediately after and 3 months after the serial wIRAS therapy in the IG and at a temporally analogous point in the KG: pain (visual analogue scale – VAS), parameters of activity and function (Disease Activity Score 28 – DAS28, Health Assessment Questionnaire – HAQ, Funktionsfragebogen Hannover – FFbH, Psoriasis Area and Severity Index – PASI), inflammatory markers (erythrocyte sedimentation rate – ESR, C-reactive protein – CRP), and proinflammatory cytokines (TNF-α, IL-6, IL-1β). In the IG, VAS, HAQ, and DAS28 were measured also after 6 months. Compared to the KG the IG presented a significant pain relief over the observation period, reflected by a decrease in pain medication. Only the IG showed a significant decrease in the DAS28 (persistent up to 6 months) and the FFbH (partially persistent after 3 months). The HAQ was improved significantly in both groups (persistent up to 6 months only in the IG). Furthermore, in the IG the levels of TNF- α, IL-6, and IL-1β remained stable, matching the clinical course without exacerbation. The KG showed a significant decrease of TNF-α levels immediately, followed by a significant increase. IL-1 levels remained primarily stable, then increased significantly after 3 months, but without any clinical correlate. No changes were seen in ESR, CRP and PASI values in both groups. Whole-body hyperthermia by mild water-filtered ­infrared A ­radiation represents a valuable and well-tolerated physiotherapeutic tool. It can thus be regarded as a useful adjunct in the multimodal therapy concept for APS and to improves the medium-term treatment outcomes.

 
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