Diabetes aktuell 2014; 12(1): 38-41
DOI: 10.1055/s-0034-1372225
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontinuierliches Glukosemonitoring und Telemedizin – Wie profitieren Hausärzte von einer Therapieoptimierung mit Unterstützung durch KADIS®?

Continous glucose monitoring and telemedicine –how GP benefit from KADIS®
Eckhard Salzsieder
1   Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“ e. V., Karlsburg
,
Petra Augstein
1   Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“ e. V., Karlsburg
,
Lutz Vogt
1   Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“ e. V., Karlsburg
,
Andreas Thomas
2   Medtronic GmbH, Meerbusch
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Publication History

Publication Date:
04 March 2014 (online)

Die Aufzeichnung von Glukoseprofilen, egal ob als Tagesprofil mit punktueller Glukosemessung (SMBG) oder kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM) garantiert noch nicht, dass daraus die richtigen Entscheidungen für die Optimierung der Therapie gezogen werden. Diese Lücke wird gegenwärtig zumeist durch die Erfahrung und Kompetenz der behandelnden Ärzte geschlossen. Da nicht alle Diabetespatienten in spezialisierten und somit fachkompetenten Einrichtungen behandelt werden können, kann ein Beratungsprogramm wie das Karlsburger Diabetes Management System KADIS® hier wertvolle Unterstützung leisten. KADIS® ist geeignet, den behandelnden Ärzten bei der Ableitung von therapeutischen Maßnahmen aus gemessenen Glukoseprofilen wertvolle Hinweise zu geben. Das Programm nutzt die gemessenen Glukoseprofile und persönlichen Daten eines Patienten, um einen sog. aktuellen „metabolischen Fingerabdruck“ des einzelnen Patienten zu erstellen. Auf dessen Grundlage können dann simulativ unterschiedliche Therapieoptionen mittels KADIS® geprüft werden, um diejenigen herauszufinden, die für diesen Patienten am ehesten eine normoglykämische Stoffwechselführung erwarten lassen. Diese Optionen werden dann dem jeweils behandelnden Arzt zugeleitet, damit er sie in seine Therapieentscheidungen gezielt einbeziehen kann. Das KADIS®-Programm hat in verschiedenen Projekten seine Effektivität bereits überzeugend nachgewiesen.

Recorded glucose profiles, independently, whether they were monitored as daily profiles with single glucose measurements (SMBG) or continuous glucose monitoring (CGM) do not guarantee to make the right decision for good metabolic control in a given diabetic patient. Currently, this gap must be closed by the experience and expertise of the doctors which are responsible for diabetes care and management of their patients. Because not all diabetes patients can be treated in specialized diabetes doctor's offices, decision support software like the Karlsburg Diabetes Management System KADIS® can provide valuable support. KADIS® is suitable to support doctors in her daily effort to derive from monitored glucose profiles for a given patient individually suited therapeutic measures, which may be most efficient in this patient to reach sufficient metabolic control. To provide this support, the KADIS® program calculates by using the measured glucose profile and some additional data (type of diabetes, age, gender, BMI, meals, therapeutic measures, exercise) the so called current „Metabolic fingerprint“ of a given diabetic patient. This provides the basis to simulate the expected outcome in reaction to different therapeutic actions and can support in this way the doctors to find quickly and save those therapeutic measure which may provide in a given patient the most sufficient, personalized metabolic control. The KADIS® program has proven its effectiveness already in many different projects.

 
  • Literatur

  • 1 Poletaew D, Renner R. Vergleich zwischen tabellarischer und graphischer Blutzuckerdokumentation. Diabetes und Stoffwechsel 1998; 7: 181-185
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  • 4 Augstein P, Vogt L, Kohnert K-D et al. Outpatient Assessment of Karlsburg Diabetes Management System–Based Decision Support. Diabetes Care 2007; 30: 1704-1708
  • 5 Insulinwirkprofile auf:. http://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline letzter Zugriff 28.11.2013
  • 6 Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2013, vorgelegt von diabetes.DE. 2013
  • 7 Salzsieder E, Augstein P. The Karlsburg Diabetes Management System: Translation from Research to eHealth Application. J Diabetes Sci Technol 2011; 5: 13-22