Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2013; 48(11/12): 682-684
DOI: 10.1055/s-0033-1361974
Fachwissen
Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kasuistik: Fulminante Lungenembolie bei Schwangerer in der 19. SSW – Behandlung mittels extrakorporalem Unterstützungssystem (ECLS)

Case report: Extracorporeal life support for treatment of fulminant pulmonary embolism in a young woman during pregnancy
Chahrebanu Bruch
,
Alexandros Paraforos
,
Oliver Kunitz
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 December 2013 (online)

Zusammenfassung

In der Schwangerschaft sind prothrombotische rheologische Veränderungen bekannt. Bei familiärer Disposition für thrombotische Ereignisse kombiniert mit einer Immobilisation für mehrere Tage ist die Gefahr einer Lungenembolie (LE) deutlich erhöht. Wir berichten über die fulminante Lungenembolie einer 31-jährigen Erstgravida, die trotz systemischer Fibrinolysehämodynamisch nicht stabilisiert und erst mittels extrakorporalem Unterstützungssystem (ECLS) und anschließender operativer Thrombektomie der Lungenarterien erfolgreich behandelt werden konnte.

Abstract

During pregnancy, prothrombotic changes of the coagulation system are associated with an increased risk for thrombotic events such as deep vein thrombosis and/or pulmonary embolism. We report the case of a thirty-one year old woman, who suffered severe pulmonary embolism with cardiogenic shock during pregnancy. Systemic fibrinolysis failed to improve hemodynamic deterioration. Finally, insertion of an extracorporeal life support system with subsequent pulmonary thromboendarterectomysaved the life of the patient.

Kernaussagen

  • Die frühzeitige Diagnosestellung ist entscheidend für die Behandlung der Lungenembolie (LE).

  • Die Prognose der schweren LE ist trotz adäquater Therapie schlecht.

  • Eine Schwangerschaft stellt eine relative Kontraindikation zur Fibrinolysetherapie dar.

  • Eine Fibrinolysetherapie sollte nur bei Hochrisikopatienten mit schwerer Hypotension oder Schock eingesetzt werden.

  • Das extrakorporale Unterstützungssystem (extracorporeal life support, ECLS) kann ein Kreislaufversagen bei fulminanter LE überbrücken, bis eine operative Versorgung möglich ist.

  • Eine klare Empfehlung zum Einsatz eines ECLS bei fulminanter LE gibt es nicht.

Ergänzendes Material

 
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