Z Orthop Unfall 2014; 152(1): 46-52
DOI: 10.1055/s-0033-1360276
Wirbelsäule
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kein Vorteil der epiduralen Injektion vs. oraler Medikation und Physiotherapie bei Ischialgie, unabhängig von der Beschwerdedauer

Epidural Injection Shows no Advantages over Oral Medication and Physiotherapy in the Treatment of Sciatica, Irrespective of the Duration of Symptoms
K. E. Roth
1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Unimedizin Mainz
,
M. Kremer
2   Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Frankfurt
,
G. S. Maier
1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Unimedizin Mainz
,
M. Sariyar
3   Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Unimedizin Mainz
,
J.-D. Rompe
4   Schwerpunkt Orthopädie, OrthoTrauma Clinic, Grünstadt
,
B. Kappis
5   Klinik für Anästhesiologie, Unimedizin Mainz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 February 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der vorliegenden Studie wurde die kurzfristige Wirksamkeit der einmaligen lumbalen kaudal-epiduralen Infiltration (EI) bei Ischialgie in Abhängigkeit von der berichteten Schmerzdauer analysiert.
Material und Methode: In die retrospektive Analyse wurden 106 konsekutive Patienten eingeschlossen, die im Rahmen eines stationären Aufenthalts entweder nur eine konservative Behandlung (Gruppe I) oder zusätzlich zu dieser eine EI am 1. Behandlungstag erhielten (Gruppe II). Diese beiden Gruppen wurden außerdem nach Symptomdauer zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme (Beschwerdedauer unter 3 Monaten bzw. über 6 Monaten) differenziert. Sowohl für das Gesamtkollektiv als auch für die entstehenden Subgruppen wurde ein Matching anhand des Propensity-Scores vorgenommen. In diesen flossen Geschlecht, Alter und Schmerzintensität bei stationärer Aufnahme ein. Zielparameter war die Veränderung der Schmerzintensität (VAS) an den Tagen T1, T3 und T10 in Anhängigkeit von der jeweiligen Therapie. Anlässlich der Eingangsuntersuchung wurden routinemäßig die psychischen Variablen Angst, Depressivität und Somatisierungsneigung analysiert und deren Zusammenhang mit dem Therapieerfolg untersucht.
Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter der Gruppe I lag bei 61,7 ± 11,6 Jahren, jenes der Gruppe II bei 63,6 ± 13,6. 59 % der Patienten waren Frauen (n = 63). Die Prävalenz für das Lasègue-Zeichen lag bei 45 % in der Gruppe I und 51 % in Gruppe II. Die Schmerzintensität am Aufnahmetag (VAS) unterschied sich nicht (7,0 ± 1,0 für Gruppe I und 6,7 ± 1,8 für Gruppe II). Die stationäre Behandlungsdauer unterschied sich ebenso nicht (10,2 ± 3,9 vs. 9,4 ± 3,7 d). Es zeigte sich, dass die Infiltrationsbehandlung unabhängig von der Beschwerdedauer nur in der Anfangsphase (T1 und T3) signifikant bessere Behandlungsergebnisse (p < 0,001) als die rein konservative Behandlung aufwies. Differenzen in der Ausprägung der psychologischen Variablen konnten zwischen den Behandlungsgruppen nicht bestätigt werden, ein Einfluss dieser Faktoren auf das Therapieresultat bestand nicht.
Schlussfolgerung: Die einmalige epidurale Infiltration stellt im Kontext der Akutbehandlung eine allenfalls kurzfristig wirksame Therapieoption bei der Ischialgie dar. Nach den vorliegenden Daten haben die Symptomdauer und die hier geprüften psychometrischen Variablen keine Auswirkungen auf den Therapieerfolg.

Abstract

Background: The study presented here investigated the short-term effectiveness of one-off lumbar caudal epidural injection (EI) in sciatica in relationship to the reported duration of pain.
Materials and Methods: This retrospective analysis involved 106 consecutive in-patients who received either conservative treatment (Group I) or an additional EI on the first day of their treatment (Group II). Both groups were divided according to the duration of symptoms at the time of admission (less than three months, or more than six months). Propensity score matching was performed for the whole collective and the resulting subgroups. This incorporated gender, age and pain intensity at the time of admission. The target parameter were changes on a visual analogue scale (VAS) of pain intensity on days D1, D3, and D10 depending on the respective treatment. A routine evaluation of the mental variables anxiety, depression and somatisation was performed as part of the examination upon admission and their relationship to the success of treatment was later assessed.
Results: The mean age of the patients was 61.7 (± 11.6) in Group I and 63.6 (± 13.6) in Group II. 59 % of the patients were female (n = 63). The Lasègue sign was prevalent in 45 % of Group I and 51 % of Group II. The intensity of pain on the day of admission was similar in both groups (7.0 ± 1.0 for Group I, 6.7 ± 1.8 for Group II). The length of stay on the ward was also similar in both groups (10.2 ± 3.9 and 9.4 ± 3.7 d, respectively). It was found that, independent of the duration of symptoms, injection treatment was significantly more effective than conservative treatment only in the early stages (D1 and D3, p < 0.001). No differences could be found in the expression of these mental variables between treatment groups, as these factors showed no influence on the results of therapy.
Conclusions: In the context of acute treatment a once only lumbar caudal epidural injection represents at most a short-term effectiveness for the therapy of sciatica. The results presented here indicate that neither the duration of symptoms nor the measured psychometric variables show any effect on the success of therapy.

 
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