Dialyse aktuell 2013; 17(2): 94-98
DOI: 10.1055/s-0033-1343393
Shuntecke
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plastische Rekonstruktionen in der Shuntchirurgie I – Ungewöhnliche Rekonstruktion eines 15 Jahre lang verschlossenen Dialyseshunts

Plastic vascular surgery I – Unusual reconstruction of an arteriovenous shunt occluded for 15 years
Gerhard Krönung
1   Zentrum für Shuntchirurgie, Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH, Wiesbaden (leitender Arzt: Prof. Dr. Gerhard Krönung)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 March 2013 (online)

Die hypertrophe Shuntvenenwand ist unabhängig vom Fibrosegrad, der Morphologie (Aneurysma, Dilatation etc.) und der Dauer eines eventuellen Funktionsverlustes regelhaft gut geeignet, um neue autologe Venensegmente plastisch-chirurgisch herzustellen. Lediglich eine massive Verkalkung kann dieser Verwendung entgegenstehen.

The hypertrophic wall of shunt vein is, independent of the degree of fibrosis, the morphology (aneurysm, dilatation) and the length of a possible period of non-function, generally a suitable material to (re)construct a new autologous vein segment by plastic surgical technique. Only a severe calcification of vein wall can prevent this.

 
  • Literatur

  • 1 Krönung G. Die 5 Wandtypen der Shuntvene – Die Shuntvene als gefäßchirurgisches Substrat. In: Krönung G, Hrsg. Dialyseshunts: Fakten – Fragen – Probleme. Stuttgart: Thieme; 2011: 7-9
  • 2 Krönung G. Die Plus- und Minusentgleisung der Shuntvene – Funktionelle Shuntchirurgie und Shuntterminologie. In: Krönung G, Hrsg. Dialyseshunts: Fakten – Fragen – Probleme. Stuttgart: Thieme; 2011: 198-200