Handchir Mikrochir Plast Chir 2012; 44(04): 220-226
DOI: 10.1055/s-0032-1312653
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Histologische und immunhistochemische Untersuchung zur Kapselfibrose im Tiermodell – Vergleich zweier Implantate mittels einer histologischen Klassifikation in Modifikation nach Wilflingseder

Histological and Immunohistochemical Study of Capsular Contracture in an Animal Model – A Comparison of two Implants According to a Modification of Wilflingseder’s Classification
P. A. Bergmann
1   Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
,
M. E. Liodaki
1   Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
,
K. L. Mauss
1   Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
,
T. Lange
1   Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
,
M. Gebhard
2   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
,
P. Mailänder
1   Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
,
F. Siemers
1   Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 09 January 2012

akzeptiert 24 April 2012

Publication Date:
22 June 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Der Einfluss von Silikonimplantaten auf die Ausbildung einer periprothetischen Kapsel lässt sich gut in tierexperimentellen Studien untersuchen. Neue Oberflächen der Implantate wurden entwickelt, um die Inzidenz der Kapselfibrose zu reduzieren. Zur Begutachtung der Kapselbildung wurde von Wilflingseder et al. 1974 ein histologisches Beurteilungssystem entwickelt. Aufgrund von umfangreichen neuen Erkenntnissen über die Kapselfibrose ist diese Klassifikation nicht mehr zeitgemäß. Aktuelle Erkenntnisse werden nicht berücksichtigt, sodass eine Modifikation erforderlich ist.

Material und Methode:

In einer randomisierten, tierexperimentellen Studie wurden insgesamt 31 Mini-Implantate [17 glatte, 10 mL kochsalzgefüllte, Silikonimplantate (Gruppe A) und 14 titanisierte Silikonimplantate (Gruppe B)] in das Dorsum von weiblichen Wistar Ratten implantiert. Nach 12 (Gruppe A/B12) bzw. 36 (Gruppe A/B36) Wochen erfolgte die chirurgische Entfernung mit nachfolgender histomorphologischer und immunhistochemischer Untersuchung der periprothetischen Kapselformation durch 2 unabhängigen Untersucher doppelblind.

Ergebnisse:

Die Auswertung der Untersuchungen ergab, dass die innere synovia-like-metaplasia (SLM) sowie die Infiltration durch Entzündungszellen wie Lymphozyten, Histiozyten, Granulozyten und Plasmazellen, entscheidend mitverantwortlich für die Entwicklung der fibrotischen Kapsel zu sehen sind. Ihr Auftreten korrelierte signifikant miteinander und beeinflusst die Kapselarchitektur maßgeblich, wesentlich beeinflusst durch die Oberfläche. Aus den gewonnenen Ergebnissen erfolgte eine Anpassung des bestehenden Wilflingseder Klassifikationssystems. Das aktuelle Bewertungsschema enthält nun folgende Parameter: Kapseldicke, Zelllagen der Kapsel, Dicke der SLM, Kollagenstruktur, Vorkommen von Histiozyten sowie Auftreten von Entzündungszellen. Titanisierte Implantate zeigen nach diesem Klassifikationsschema einen Vorteil in Bezug auf die Ausbildung der Kapselfibrose.

Schlussfolgerung:

Das von Wilflingseder et al. 1974 entwickelte Klassifikationssystem über die histologische Einteilung der Kapselfibrose ist nicht mehr zeitgemäß, da es die aktuellen histologischen und immunhistochemischen Untersuchungsergebnisse nicht berücksichtigt. Der hier vorgestellte, weiterentwickelte Score schließt die neusten Erkenntnisse über die Entstehung der Kapselfibrose ein und ermöglicht eine objektive histologische Klassifizierung der Veränderungen. Des Weiteren konnten wir zeigen, dass titanisierte Implantate einen vielversprechenden Ansatz in der Reduktion der Kapselfibrose darstellen.

Abstract

Background:

The influence of silicone implants on the formation of a periprosthetic capsule can be well examined in animal studies. New implant materials have been developed to reduce capsular contracture. In order to evaluate the capsule formation, Wilflingseder et al. developed a histological score system. Because of new knowledge in the development of capsular contracture, the Wilflingseder classification is no longer appropriate. Current references are not considered so that a modification is required.

Material and Method:

In a randomised, experimental animal study 31 mini-implants were implanted into the dorsum of female Wistar rats [17 smooth, 10 mL saline-filled silicone implants (Group A) and 14 titanium coated silicone implants (Group B)]. After 12 (group A/B12) or 36 (group A/B36) weeks, surgical removal of the implants with subsequent histomorphological and immunohistochemical examination of periprosthetic capsule formation was performed by 2 independent investigators in a double-blind manner.

Results:

An analysis of the studies showed that the inner synovia metaplasia and the infiltration by inflammatory cells such as lymphocytes, histiocytes, plasma cells and granulocytes are of crucial importance in the development of a fibrotic capsule. The occurrence of these factors correlated significantly with each other and influenced also significantly the capsule architecture depending on implant surface. An adjustment of the existing Wilflingseder classification system was evaluated. The current rating system contains the following parameters: capsule thickness and cell layers of the capsule, the thickness of the inner synovial metaplasia, collagen structure, presence of histiocytes and the incidence of inflammatory cells. According to this classification, titanium-coated implants show an advantage in terms of the formation of capsular contracture.

Conclusion:

In 1974 Wilflingseder et al. developed a classification system for capsular contracture which is no longer appropriate, since current histological and immunohistochemical findings are not mentioned. Our study presents a new system which includes the latest insights into the development of capsular contracture and provides an objective classification of histological changes. Furthermore, we were able to show that titanium-coated implants are a promising approach in the reduction of capsular contracture.

 
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