Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(27): 1407-1408
DOI: 10.1055/s-0032-1301847
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Fall 3056
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

89-jährige Patientin mit unklarer pulmonaler Raumforderung

89-year-old woman with unknown pulmonal mass
C. Raatz
1   Medizinische Klinik III – Nephrologie, Klinikum Fulda
,
M. Krenzer
2   Medizinische Klinik II – Gastroenterologie, Klinikum Fulda
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Publication Date:
26 June 2012 (online)

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Die 89-jährige Patientin stellte sich mit progredienter Leistungsminderung und Dyspnoe vor. Anamnestisch war eine arterielle Hypertonie mit einer leichtgradigen Klappendegeneration bekannt. Vor 5 Jahren wurde zudem computertomographisch eine 0,7 cm große pulmonale Raumforderung unklarer Dignität diagnostiziert. Labortechnisch fielen erhöhte Transaminasen und eine Anämie auf. Bei der körperlichen Untersuchung imponierten leichte periphere Ödeme und bei der kardialen Auskultation ein Systolikum.

Der Röntgenthorax, die abdominale Ultraschalluntersuchung (inkl. Doppler-Sonographie der Lebervenen) und das 12-Kanal-EKG zeigen vier pathologische Befunde.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Dickstein K et al. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008. Eur Heart J 2008; 29: 2388-2442
  • 2 Enriquez-Sarano M, Akins W, Vahanian A. Mitral regurgitation. Lancet 2009; 373: 1382-1394
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  • 4 Vahanian A, Ducrocq G, Reichenspurner H. Emergencies in valve disease. Curr Opin Crit Care 2008; 14: 555-560