Augenheilkunde up2date 2012; 2(2): 171-188
DOI: 10.1055/s-0031-1298532
Netzhaut, Glaskörper, Augenhintergrund
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Netzhautablösung

Teil 1: Vorstufen, Symptomatik und diagnostisches Vorgehen
H. Heimann
1   St. Paulʼs Eye Unit, Royal Liverpool University Hospital, Liverpool, Großbritannien
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Publication Date:
04 June 2012 (online)

Die Netzhautablösung stellt einen wichtigen, potenziell zur Erblindung führenden ophthalmologischen Notfall dar. Zusammen mit den Vorstufen einer hinteren Glaskörperabhebung und Lochbildung in der Netzhaut ist das Krankheitsbild in der augenärztlichen Sprechstunde regelmäßig zu beobachten. Die richtige Einordnung von Risikofaktoren und typischen Symptomen, gefolgt von adäquaten diagnostischen Maßnahmen und Behandlungsempfehlungen, sollte daher von jedem Facharzt für Augenheilkunde beherrscht werden.

In diesem Artikel wird eine Übersicht über die folgenden praxisrelevanten Inhalte gegeben:

  • Vorstufen und begleitende Veränderungen

  • Symptomatik

  • Diagnostik

Der thematische Bereich der Behandlung inkl. der operativen Therapie sowie deren Ergebnisse und Komplikationen wird in einem eigenen Beitrag im folgenden Heft dargestellt.

 
  • Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 1 Byer NE. Kann die rhegmatogene Netzhautablösung verhindert werden?. Ophthalmologe 2000; 97: 696-702
  • 2 Byer NE. Subclinical retinal detachment resulting from asymptomatic retinal breaks. Prognosis for progression and regression. Ophthalmology 2001; 108: 1499-1504
  • 3 Byer NE. Perspectives on the management of the complications of senile retinoschisis. Eye 2002; 16: 359-364
  • 4 Heimann H. Netzhautablösung. Teil 2: Therapeutisches Vorgehen. Augenheilkunde up2date 2012; (3) (im Druck)
  • 5 Herrmann W, Helbig H, Heimann H. Pseudophakie-Ablatio. Klin Monatsbl Augenheilkd 2011; 228: 195-200
  • 6 Mitry D, Singh J, Yorston D et al. The predisposing pathology and clinical characteristics in the Scottish retinal detachment study. Ophthalmology 2011; 118: 1429-1434
  • 7 Snead MP, McNinch AM, Poulson AV et al. Stickler syndrome, ocular only variants and a key role for the ophthalmologist. Eye 2011; 25: 1389-1400
  • 8 Wilkinson CP. Interventions for asymptomatic retinal breaks and lattice degeneration for preventing retinal detachment. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012; http://www.thecochranelibrary.com
    • Stellungnahmen wissenschaftlicher Fachgesellschaften

    • 9 American Academy of Ophthalmology Retina Panel. Preferred practie pattern guidelines: Posterior vitreous detachment, retinal breaks, and lattice degeneration. American Academy of Ophthalmology AAO; 2008 http://www.aao.org/ppp