Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(2): 149-157
DOI: 10.1055/s-0031-1281760
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach perforierender Keratoplastik bei bullöser Keratopathie – Auswirkungen von präoperativem Visus auf die Ergebnisse

Long-Term Outcome after Penetrating Keratoplasty for Bullous Keratopathy – Influence of Preoperative Visual Acuity on Final OutcomeA. Reimer1, 2 , A. Langenbucher3 , C. Cursiefen1
  • 1Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Köln
  • 2Universitätsaugenklinik Erlangen, Erlangen
  • 3Experimentelle Augenheilkunde, Universität des Saarlandes, Homburg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 15.3.2010

Angenommen: 7.9.2011

Publication Date:
17 November 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Studie ist die Analyse der funktionellen Langzeitergebnisse nach perforierender Keratoplastik bei pseudophaker bullöser Keratopathie und Fuchs’scher Dystrophie sowie die Analyse möglicher Auswirkungen des präoperativen Visus auf das Langzeitergebnis. Patienten und Methoden: In dieser Studie wurden retrospektiv die funktionellen Ergebnisse 1 / 3 / 5 / 8 / > 9 Jahre von insgesamt 413 Patienten nach perforierender Erst-Keratoplastik (PK) untersucht, wovon 259 Patienten die Diagnose Fuchs’sche Dystrophie und 154 pseudophake bullöse Keratopathie aufwiesen. Um den Einfluss des präoperativen Visus auf das Langzeitergebnis besser darstellen zu können, wurden die Patienten in zwei Untergruppen unterteilt: Gruppe I: präoperativer Visus ≤ 0,1 und Gruppe II: präoperativer Visus > 0,1. Die zentrale, runde PK wurde mittels 193 nm Excimer-Laser-Trepanation durchgeführt. Die Fixation des Transplantats erfolgte durch eine doppelt gleichläufige Kreuzstichnaht. Analysiert wurden: bestkorrigierter Visus (CCV), keratometrisches Äquivalent (KEQ), keratometrischer Astigmatismus (AST), sphärisches Äquivalent (SEQ), refraktiver Zylinder (CYL), Surface Regularity Index (SRI), Surface Asymmetry Index (SAI), Potential Visual Acuity (PVA), Pachymetrie (PAC), Endothelzellzahl (ECC), Augeninnendruck (TEN), topografisches Äquivalent (T-EQ) und topografischer Astigmatismus (T-AST). Die statistische Auswertung wurde mithilfe von SPSS 17.0 ausgeführt. Ergebnisse: Nach 5 / 8 Jahren betrug der CCV 0,55 / 0,58; das KEQ 43,75 / 45,64 D; das SEQ – 0,88 /–1,88 D; der AST 3,91 / 4,41 D; der CYL 3,09 / 3,40 D; die Endothelzellzahl 1230 / 1080 Zellen/mm2; die TEN 13,61 / 14,36 mmHg; die PAC 593,21 / 579,50 µm; der SRI 1,08 / 0,89; der SAI 1,31 / 1,10; die PVA 0,77 / 0,83; der T-EQ 44,78 / 44,92 D; der T-AST 4,85 / 3,92 D. Patienten mit präoperativem Visus von ≤ 0,1 erreichten signifikant schlechtere Ergebnisse als Patienten mit einem Ausgangsvisus von > 0,1. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse nach PK bei bullöser Keratopathie sind bis > 9 Jahre postoperativ betrachtet gut. Der mittlere Visus liegt bei 0,50 ± 0,38. Ein präoperativer Visus von ≤ 0,1 wirkt sich eher nachteilig auf die postoperative Visusentwicklung aus.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to analyse the long-term functional results of penetrating keratoplasty for pseudophacic bullous keratopathy and Fuchs endothelial dystrophy and to analyse the potential influence of the preoperative visual acuity on the final outcome. Patients and Methods: This retrospective study describes the postoperative results of 413 patients. 154 of them with bullous keratopathy and 259 patients with Fuchs dystrophy. All received penetrating excimer laser keratoplasty (PK).The results include the examination of the patients 1 / 3 / 5 / 8 / > 9 years postoperatively. For analysis the patients were divided in two groups: group I includes patients with a visual acuity ≤ 0.1 and group II with a visual acuity > 0.1. The trephination was performed using a 193 nm excimer laser. The transplanted cornea was fixed by using a double running cross-stitch suture. The outcome measures included best corrected visual acuity (CCV), keratometric equivalent (KEQ), keratometric astigmatism (AST), spherical equivalent (SEQ), refractive cylinder (CYL), best corrected visual acuity (BCVA), surface regularity index (SRI), surface asymmetry index (SAI), potential visual acuity (PVA), pachymetry (PAC), endothelial cell count (ECC), intraocular tension (TEN), topographic equivalent (T-EQ) and topographic astigmatism (T-AST). Results: 5 / 8 years postoperatively CCV was 0.55 / 0.58; KEQ was 43.75 / 45.64 D; SEQ – 0.88 /– 1.88 D; AST was 3.91 / 4.41 D; CYL was 3.09 / 3.40 D; ECC was 1230 / 1080 cells/mm2; TEN was 13.61 / 14.36 mmHg; PAC was 593.21 / 579.50 µm; SRI was 1.08 / 0.89; SAI was 1.31 / 1.10; PVA was 0.77 / 0.83; T-EQ was 44.78 / 44.92 D and T-AST was 4.85 / 3.92 D. The outcome of patients with a preoperative visual acuity of ≤ 0.1 was significantly worse than the group with the visual acuity of > 0.1. Conclusion: This study shows that the long-term results after penetrating keratoplasty for pseudophacic bullous keratopathy and Fuchs endothelial dystrophy are good. Patients with preoperative visual acuity of ≤ 0.1 had worse final results.

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Prof. Dr. Claus Cursiefen

Augenklinik, Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50924 Köln

Phone: ++ 49/2 21/4 78 43 00

Fax:  ++ 49/2 21/4 78 59 04

Email: claus.cursiefen@uk-koeln.de

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