Z Orthop Unfall 2012; 150(1): 52-55
DOI: 10.1055/s-0031-1280330
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapieerfolg der konservativen Therapie bei schweren infantilen idiopathischen Skoliosen

Non-Operative Treatment for Severe Forms of Infantile Idiopathic ScoliosisP. D. Trobisch1 , A. Samdani1 , C. O'Neil2 , R. Betz1 , P. Cahill1
  • 1Orthopaedic Surgery, Shriners Hospital for Children Philadelphia, PA, USA
  • 2Orthopaedic Surgery, Hahnemann University Hospital, Philadelphia, PA, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 November 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der infantilen idiopathischen Skoliose (IIS) handelt es sich um eine orthopädische Rarität. Eine wichtige Säule der Therapie bildet die Gips- bzw. Korsettredression. In der medizinischen Literatur finden sich jedoch kaum Studien, die sich mit der konservativen Therapie der IIS beschäftigen. Ziel dieser Studie war es, den Erfolg bzw. Misserfolg der konservativen Therapie bei schweren Formen der IIS zu analysieren. Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Datenanalyse aller Patienten mit IIS, die zwischen 2003 und 2009 entweder mittels Rumpfgips oder Korsett in unserer Klinik behandelt wurden. Primäres Studieninteresse galt der Zahl der Versagerquote. Sekundär erfolgte eine Risikofaktorenanalyse für Therapieversager. Chi2- und t-Test dienten der statistischen Auswertung mit einer Signifikanz bei p < 0,05. Ergebnisse: 25 Kinder mit einem durchschnittlichen Alter von 11 Monaten und einem durchschnittlichen Cobb-Winkel von 46° bei Diagnosestellung wurden analysiert. Sieben (28 %) wurden bei einem Nachuntersuchungszeitraum von 28 Monaten als Therapieversager angesehen. Als einziger signifikanter Risikofaktor wurde der prätherapeutische Cobb-Winkel (55 versus 42) identifiziert, während Alter, Geschlecht und RVAD keine Risikofaktoren darstellen. Bei den erfolgreich behandelten Patienten konnte die Skoliose von 42 auf 18° reduziert werden. Schlussfolgerung: Die konservative Gips- bzw. Korsettredression führt auch bei schweren Formen der IIS in 3 von 4 Patienten zum Erfolg.

Abstract

Introduction: Infantile idiopathic scoliosis (IIS) is a rare orthopaedic condition. Braces and casts are popular options in the treatment of IIS but there is a paucity of studies commenting on the outcome of non-operative treatment. The purpose of this study was to analyse failure and success after non-operative treatment for severe forms of IIS. Methods: We retrospectively reviewed the data of all children who had been treated for IIS between 2003 and 2009 at a single institution. After calculating the failure and success rates, we additionally performed a risk factor analysis for patients who failed non-operative treatment. Chi2 and T tests were used for statistical analysis with significance set at p < 0.05. Results: 25 children with an average age of 11 months and an Cobb angle of 46 degrees at presentation were analysed. Seven (28 %) patients were considered as having failed non-operative treatment after an average follow-up of 28 months. The pretreatment Cobb angle was identified as single significant risk factor for failure (55 versus 42) while neither age, gender, nor RVAD seem to influence the outcome. In children who were considered as successfully treated, the Cobb angle decreased from 42 to 18 degrees. Conclusion: Non-operative treatment for IIS is successful in 3 out of 4 patients.

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Per David Trobisch, MD

Orthopaedic Surgery
Shriners Hospital for Children Philadelphia

3551 N Broad Street

Philadelphia, PA 19140

USA

Phone: +1 (6 46) 4 21-40 87

Fax: +1 (6 61) 8 40-61 14

Email: pertrobisch@gmail.com

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