Z Orthop Unfall 2012; 150(1): 20-26
DOI: 10.1055/s-0030-1270965
Hüftendoprothetik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postoperative Veränderungen von Offset, CCD-Winkel und Beinlänge nach Implantation einer metadiaphysär fixierten Kurzschaftprothese – eine radiologische Untersuchung

Reproduction of the Anatomy (Offset, CCD, Leg Length) with a Modern Short Stem Hip Design – A Radiological StudyJ. Jerosch1 , C. Grasselli2 , P. C. Kothny3 , D. Litzkow4 , T. Hennecke5
  • 1Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Johanna-Etienne-Krankenhaus, Neuss
  • 2Orthopädie und Unfallchirurgie, Waldburg Zeil Klinik Tettnang
  • 3Ortho Endo Center, Clinic Dr. Decker, München
  • 4Orthopädie, Orthopädische Praxis, Leinefelde-Worbis
  • 5Orthopädie, Naemi-Wilke-Stift, Guben
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: In der vorliegenden Studie sollte die Rekonstruierbarkeit der individuellen Anatomie (Offset, CCD-Winkel, Beinlängen) mithilfe eines metadiaphysär verankerten Kurzschaftsystems analysiert werden. Material und Methode: Eingeschlossen wurden 250 konsekutive Koxarthrosehüften (246 Patienten), die mit einer metadiaphysär verankernden Kurzschaftprothese (MiniHip, Corin) versorgt wurden. Bei allen Patienten wurden in der gleichen Technik Röntgenbilder präoperativ und postoperativ angefertigt. Anhand dieser Röntgenbilder wurden verschiedene anatomische Parameter dokumentiert. Dies waren das Offset, der CCD-Winkel und die Beinlänge. Unter den 246 Patienten waren 129 Frauen und 117 Männer. Das Patientenalter betrug im Mittel 59,7 Jahre (Minimum 27 Jahre, Maximum 82 Jahre). Ergebnisse: Das Offset wurde durch die Implantation der metadiaphysär verankernden Kurzschaftprothese lediglich um 0,28 cm (SD: 0,45 cm) erhöht. Es fand sich eine Verringerung des präoperativen CCD-Winkels um nur −0,51° (SD: 4,10°). Die Beinlänge wurde um durchschnittlich 0,09 cm (SD: 0,34 cm) erhöht. Ein Unterschied zwischen den Ergebnissen bei Frauen und Männern konnte nicht festgestellt werden. Zusätzlich fiel eine häufige Verwendung der kleinen Implantatgröße 2 bei eher varischen Hüften, im Gegenzug dazu eine häufige Implantation von Prothesen der Größe 9 bei valgischen Hüften auf. Schlussfolgerung: Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass mit dem verwendeten Prothesendesign die individuelle Geometrie gut rekonstruiert werden kann. Die Tendenz zur Erhöhung des CCD-Winkels und zur gleichzeitigen Reduzierung des Offsets scheint beim vorliegenden Prothesendesign nicht gegeben zu sein.

Abstract

Aim: The purpose of the study was to analyse different parameters before and after implantation of a modern short-stem hip design. Material and Methods: In this prospective radiological study 250 consecutive hips with degenerative hip osteoarthritis were included (246 patients). The patients were operated by five different surgeons at 4 different hospitals and a metadiaphysial fixed short-stem prothesis (Mini Hip, Corin) was used. Standardised X-rays were performed with the same technique pre- and postoperatively in all patients. Different anatomic parameters of the hip were documented by using the pre- and postoperative Xrays (ofset, CCD angle, length of leg). All measurements were performed by an independent examiner. The 246 patients included 129 females and 117 males. The average age of the patients was 59.7 years (range: 27–82 years). Results: The offset only changed by + 0.28 cm (SD: 0.45 cm) after surgery. We could document only a small decrease of −0.51° (SD: 4.10°) of the CCD angle. The length of the leg increased on average by + 0.09 cm (SD: 0.34 cm). We found no difference between the measurements of female and male patients. Conspicuous was also the increasing use of small protheses (size 2) for hips with a small CCD angle and the increasing implantation of large protheses (size 9) in hips with a high CCD angle. Conclusion: Our results showed that we could reconstruct the individual geometry of the hip quite well by using the metadiaphysial short-stem prothesis. The tendency of an increasing CCD angle and a decrease of the offset seems not to be existent with the design of this kind of short-stem prothesis.

Literatur

  • 1 Roth A, Richartz G, Sander K et al. Verlauf der periprothetischen Knochendichte nach Hüftendoprothesenimplantatien.  Orthopäde. 2005;  34 334-344
  • 2 Götze C, Ehrenbrink J, Ehrenbrink H. Bleibt der Krafteinfluss der Kurzschaftprothese auf den metaphysären proximalen Femur begrenzt? Osteodensitorische Analysen der NANOS®-Schaftendoprothese.  Z Orthop Unfall. 2010;  148 398-405
  • 3 Hagel A, Hein W, Wohlrab D. Experience with the Mayo conservative hip system.  Acta Chir Orthop Traumatol Cech. 2008;  75 288-292
  • 4 Meldrum R D, Willie B M, Bloebaum R D. An assessment of the biological fixation of a retrieved Mayo femoral component.  Iowa Orthop J. 2003;  23 103-107
  • 5 Gulow J, Scholz R, Freiherr von Salis-Soglio G. Short-stemmed endoprotheses in total hip arthroplasty.  Orthopäde. 2007;  36 353-359
  • 6 Chen H H, Morrey B F, An K N et al. Bone remodeling characteristics of short-stemmed total hip replacement.  J Arthroplasty. 2009;  24 945-950
  • 7 Ishaque B A, Gils J, Wienbeck S et al. Ergebnisse nach Wechsel von Schenkelhalsprothesen – Druckscheibenprothese versus ESKA-CUT-Prothese.  Z Orthop Unfall. 2009;  147 79-88
  • 8 Ishaque B A, Donle E, Gils J et al. 8-Jahres-Resultate der Schenkelhalsprothese ESKA-CUT.  Z Orthop Unfall. 2009;  147 158-165
  • 9 Jakubowitz E, Seeger J B, Lee C et al. Do short-stemmed-protheses induce periprothetic fractures earlier than standard hip stems? A biological ex-vivo study of two different stem designs.  Arch Orthop Trauma Surg. 2009;  129 849-855
  • 10 Jerosch J, Glameyer H. Anatomische Anforderungen an ein Kurzschaftsystem (Mini-Hip).  Orthop Prax. 2009;  45 74-81
  • 11 Charnley J. Low Friction Arthroplasty of the Hip.. Berlin: Springer; 1979: 332-344
  • 12 Steinberg B, Harris W H. The offset problem in total hip arthroplasty.  Cont Orthop. 1992;  24 556-562
  • 13 Massin P, Geasis L, Astoin E. The anatomic basis for the concept of lateralized femoral stems.  J Arthroplasty. 2000;  15 93-101
  • 14 Davey J R, O'Connor D O, Burke D W et al. Femoral component offset: its effect on strain in bone-cement.  J Arthroplasty. 1993;  8 23-26
  • 15 Jerosch J, Funken S. Veränderung des Offsets nach Implantation von Hüftalloarthroplastiken?.  Unfallchirurg. 2004;  107 475-482
  • 16 Sakalkale D P, Rothman R J. Effect of femoral component offset on polyethylene wear in total hip arthroplasty.  Clin Orthop Relat Res. 2001;  388 125-134

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jörg Jerosch, Chefarzt

Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Johanna-Etienne-Krankenhaus

Am Hasenberg 46

41462 Neuss

Phone: 0 21 31/52 95-20 02

Fax: 0 21 31/52 95-20 03

Email: j.jerosch@ak-neuss.de

    >