Diabetologie und Stoffwechsel 2011; 6(1): 43-47
DOI: 10.1055/s-0030-1262762
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Genauigkeit der Blutglukosemessung – aktuelle Anforderungen und Interferenzen

Hintergründe zu Messdifferenzen und Messverfahren bei der patientennahen BlutglukosemessungAccuracy of Blood Glucose Measurement – Current Requirements and InterferencesBackground on Differences in Measurement and Test Systems for Near Patient Blood Glucose MeasurementT. Koschinsky
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Publication Date:
11 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Messsysteme für die patientennahe Blutglukosemessung (Point Of Care Test / POCT) weisen systemspezifisch verschiedene Interferenz-Potenziale auf. Dabei nimmt das für die Messung verwandte Enzymsystem eine Schlüsselrolle ein: Die Blutglukosemessung mittels GOD (Glukoseoxidase)-Technologie wird beispielsweise durch Harnsäure, Paracetamol, Ascorbinsäure oder Sauerstoff beeinträchtigt. Bei der GDH (Glukosedehydrogenase)-Technologie können „falsche Glukosemoleküle“, also andere als Glukose, die Messung beeinträchtigen: Zu verfälscht hohen Messwerten führt die Blutglukosemessung mit einem Teststreifen auf Basis der bisherigen PQQ (Pyrrolochinolin-Chinon)-abhängigen GDH bei Patienten, die Maltose-haltige Infusionen erhalten. Es ist eine in den Beipackzetteln deklarierte Fehlerquelle, auf welche die FDA in einer Mitteilung 2009 hingewiesen hat. Um diese Maltose- und Xylose-Interferenz zu minimieren, wurde eine genetisch modifizierte Form der GDH-PQQ zur Produktreife entwickelt und steht als Alternative in Deutschland zur Verfügung. Hier aufgezeigt und bewertet werden die aktuellen Richtlinien und Anforderungen für POCT-Messsysteme gemäß RiliBÄK, potenzielle Fehlerquellen infolge unterschiedlicher Bezugsgrößen (Vollblut vs. Plasma) sowie Störfaktoren. Es soll dazu beitragen, Risikopatienten zu identifizieren und unangemessene Therapieentscheidungen aufgrund zu hoher oder zu niedriger Glukosemesswerte zu vermeiden.

Abstract

Test systems for near patient blood glucose measurement (point-of-care testing / POCT) have different system-specific interference potentials. The enzyme system used for blood glucose measurement plays a key role here: e. g. uric acid, paracetamol, ascorbic acid or oxygen can interfere with the glucose oxidase (GOD)-technology while “wrong sugars”, i. e. sugars other than glucose, can interfere with the glucose dehydrogenase (GDH)-technology. The blood glucose measurement with test strips based on the standard pyrrolo-quinoline quinone (PQQ)-dependent GDH in patients treated with maltose-based infusions results in upwardly biased glucose values. This represents an acknowledged source of misleading results and is not an approved use, as confirmed by the US-FDA in 2009. To minimize these maltose- and xylose-dependent interferences a genetically modified version of the GDH-PQQ has been developed and is available in Germany as an alternative. This review lists and discusses the current guidelines and requirements for blood glucose POCT-systems according to the german RiliBÄK, as well as potential sources of errors due to differnet references (whole blood vs. plasma) and interferences. It intends to identify patients at risk and to avoid inadequate therapeutic decisions resulting from glucose values measured with an upward or downward bias.

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Prof. Dr. med. T. Koschinsky

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