Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(28/29): 1476
DOI: 10.1055/s-0030-1247626
DMW Falldatenbank | Case report
Diabetologie, Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leberenzymerhöhung und metabolisches Risiko – Fall 7/2011

Increased liver enzymes and metabolic risk – Case 7/2011K. Dudziak1 , J. Machann2 , F. Schick2 , C. D. Claussen2 , M. Wehrmann3 , H. -U. Häring1 , A. Fritsche1 , N. Stefan1 , K. Müssig1 , 4
  • 1Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie, Medizinische Universitätsklinik Tübingen
  • 2Sektion für Experimentelle Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Radiologische Universitätsklinik Tübingen
  • 3Gemeinschaftspraxis für Histologie und Cytologie, Nürtingen
  • 4Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf
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Publication History

Publication Date:
02 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 33-jähriger Patient mit einem erhöhten Diabetes-mellitus-Risiko (viszerale Adipositas und familiäre Prädisposition) stellte sich zur Teilnahme an einem Lebensstilinterventionsprogramm vor.

Untersuchungen: Im Labor zeigte sich eine Erhöhung der Transaminasen. Die Magnetresonanzspektroskopie ergab eine Leberverfettung.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Angesichts des erhöhten Diabetesrisiko sowie der bestehenden Steatosis hepatis wurde eine Lebensstilintervention initiiert, die eine kalorienreduzierte, fettmodifizierte, ballaststoffreiche Kost und regelmäßige aerobe körperliche Aktivität umfasste. Darunter nahm der Patient erheblich an Gewicht ab. Auch sanken die Transaminasen und der Leberfettgehalt deutlich ab.

Folgerung: Die nicht-alkoholische Fettleber (NASH) ist inzwischen die häufigste Lebererkrankung in westlichen Ländern und betrifft etwa 30% aller Erwachsener. Die NASH kann bei einem erheblichen Anteil der Patienten zu einer Leberzirrhose mit ihren begleitenden Komplikationen fortschreiten. Die wichtigste therapeutische Maßnahme bei Patienten mit NASH ist eine Lebenstilintervention.

Abstract

History and admission findings: A 33-year-old patient with increased risk for type 2 diabetes (visceral adiposity and family predisposition) presented for participation in a life-style intervention program.

Investigations: Laboratory showed elevated liver enzymes. Magnetic resonance spectroscopy revealed increased liver fat content.

Diagnosis, treatment and course: In light of the increased type 2 diabetes risk and the existing steatosis, a life-style intervention was initiated which comprised a calorie-reduced, fat-modified, fibre-rich diet and regular aerobic physical activity. Subsequently, the patient lost significantly weight. Besides, liver enzymes and liver fat content markedly decreased.

Conclusion: In the meantime, non alcoholic fatty liver disease (NASH) is the most frequent liver disorder in Western countries, affecting about 30 % of the adult population. In a significant number of patients, NASH can progress to cirrhosis and its related complications. The most important therapeutic measure in patients with NASH is a life-style intervention.

Priv. Doz. Dr. med. Karsten Müssig

Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Kaiserswerther Diakonie

Kreuzbergstr. 79

40489 Düsseldorf

Phone: 0211/409-3697

Email: muessig@kaiserswerther-diakonie.de

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