RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0030-1247493
Frühmobilisation und Gehen mit beatmeten Patienten
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. Januar 2010 (online)

Zusammenfassung
„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.”
(Emil Zátopek, tschechischer Langstreckenläufer und Olympiasieger)
Immobilisation ist eine Therapieform der Intensivmedizin, die im Alltag unreflektiert akzeptiert wird, aber erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Die frühe Mobilisierung bis hin zum Gehen mit beatmeten Patienten ist sicher und kann die Lebensqualität beatmeter Patienten erheblich verbessern und deren Komplikationsrate vermindern. Indikationen und Kontraindikationen sowie verschiedene Algorithmen zur Frühmobilisierung und zum Gehen sind bereits in den USA erfolgreich umgesetzt und geprüft worden. Diese Maßnahmen sind auch unter normalen Bedingungen in Deutschland machbar, hinterfragen aber das Dogma, ein Intensivpatient sei immobil.
Literatur
- 01
Zegelin A .
„Festgenagelt sein” – Der
Prozess des Bettlägerigwerdens durch allmähliche Ortsfixierung.
Pflege .
2005;
18
281-288
Reference Ris Wihthout Link
- 02
Perme C , Chandrashekar R .
Early mobility and walking program for patients in intensive care units: creating
a standard of care .
American Journal of Critical Care.
2009;
http://ajcc.aacnjournals.org
Reference Ris Wihthout Link
- 03
Zafiropoulos B , Alison J A, McCarren B .
Physiological responses to the early mobilisation of the intubated, ventilated abdominal
surgery patient.
Aust J Physiother .
2004;
50
(2)
95-100
Reference Ris Wihthout Link
- 04
Bailey P , Thomsen G E, Spuhler V J et al..
Early activity is feasible and safe in respiratory failure patients.
Crit Care Med .
2007;
35
(1)
139-145
Reference Ris Wihthout Link
- 05
Nava S .
Rehabilitation of patients admitted to a respiratory
intensive care unit.
Arch Phys Med Rehabil .
1998;
79
(7)
849-854
Reference Ris Wihthout Link
- 06
Hopkins R O, Spuhler V J, Thomsen G E.
Transforming ICU culture to facilitate early mobility.
Crit Care Clin .
2007;
23
(1)
81-96
Reference Ris Wihthout Link
- 07
Choi J , Tasota F J, Hoffman L A.
Mobility interventions to improve outcomes in patients undergoing prolonged mechanical
ventilation: a
review of the literature.
Biol Res Nurs .
2008;
10
(1)
21-23
Reference Ris Wihthout Link
- 08
Morris P E, Goad A , Thompson C et al..
Early intensive care unit mobility therapy in the
treatment of acute respiratory failure.
Crit Care Med .
2008;
36
(8)
2238-2243
Reference Ris Wihthout Link
- 09
Stiller K .
Safety issues that should be considered when
mobilizing critically ill patients.
Crit Care Clin .
2007;
23
(1)
35-53
Reference Ris Wihthout Link
- 10 Thomsen G E, Snow G L, Rodriguez L et al.. Patients with respiratory failure increase ambulation after transfer to an intensive care unit where early activity is a priority. Crit Care Med . 2008; 36 (4) 1119-1124
- 11 Needham D M. Mobilizing patients in the intensive care unit: improving neuromuscular weakness and physical function. JAMA . 2008; 300 (14) 1685-1690
- 12 Schürenberg A . Bewegungsunterstützung: Patienten nicht „hängen lassen”, Teil 2. Die Schwester/Der Pfleger . 2009; 3 250-253
- 13 Davidson J E, Callery C . Care of the obesity surgery patient requiring immediate-level care or intensive care. Obes Surg . 2001; 11 (1) 93-97
- 14 Morris P E, Herridge M S. Early intensive care unit mobility: future directions. Crit Care Clin . 2007; 23 97-110
- 15 L’Her E , Lellouche F , Ferrand E et al.. Is tracheostomy less comfortable than translaryngeal intubation? . Am J Respir Crit Care Med . 2007; 167 A302 In: Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J. 2007; 29 1033-1056
Peter Nydahl
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Neurozentrum
Neurologische Intensivstation und Stroke Unit N1
Schittenhelmstraße 10
24105 Kiel
URL: http://www.nydahl.de
eMail: peter@nydahl.de