Endoskopie heute 2010; 23(2): 164-166
DOI: 10.1055/s-0030-1247419
Begutachtung und Schlichtung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Stent bei Rezidiv einer Papillenstenose?

Stent in Recurrency of Papillary Stenosis?W. Rösch1 , K. Deppert2
  • 1Ehem. Chefarzt der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Nordwest, Steinbacher Hohl 32, 60488 Frankfurt / Main
  • 2Vorsitzende Richterin am BGH a. D., Gutachter- und Schlichtungsstelle für ärztliche Behandlungen bei der Landesärztekammer Hessen, Im Vogelsgesang 3, 60488 Frankfurt / Main
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Publication Date:
20 July 2010 (online)

Zusammenfassung

Bei rezidivierender benigner Papillenstenose stellt die endoskopische Einlage eines selbstexpandierenden Metallstents keine Alternative zur erneuten Sphinkterotomie, einer Papillendilata­tion oder -bougierung oder einer chirurgischen Papillenplastik dar; das Komplikationsrisiko ist zu hoch. Zur Früherkennung von Komplikationen nach Manipulationen im Papillenbereich sollte möglichst früh eine Computertomografie veranlasst werden.

Abstract

In recurrent benign papillary stenosis the inser­tion of a self-expanding metal stent is no alter­native to endoscopic sphincterotomy, sphincter ODDI dilatation, bougienage or surgical papilloplasty. The risk for complications is exceedingly high. For detection of possible complications after manipulations in the sphincter area early com­puted tomography is mandatory if hints to complications exist.

Prof. Dr. med. W. Rösch

Steinbacher Hohl 32

60488 Frankfurt am Main

Phone: 0 69 / 76 60 78

Fax: 0 69 / 76 75 29 41

Email: wolfgang.roesch@online.de

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