Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(1): 62-65
DOI: 10.1055/s-0029-1245433
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Erfahrungen zur Färbung der Netzhautoberfläche mit Brilliant blau G

Clinical Experience with Brilliant Blue G Staining of the Retinal SurfaceC. Wirbelauer1 , H. Häberle2 , D. T. Pham2
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
  • 2Klinik für Augenheilkunde, Vivantes Klinikum Neukölln
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10.1.2010

Angenommen: 13.4.2010

Publication Date:
15 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Färbung der Netzhautoberfläche im Rahmen der Makulachirurgie erleichtert die intraoperative Präparation. In dieser Untersuchung wurden die klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Brilliant blau G (BBG) evaluiert. Methoden: BBG (Brilliant peel, Fluron) wurde im Rahmen der Vitrektomie und Makulachirurgie bei 43 Patienten angewandt. Bei 47 % lag ein Makulaforamen (MF) vor, während bei 53 % epiretinale Membranen (ERM) vorlagen. Intraoperativ wurde unter Flüssigkeit oder Luft BBG auf die Netzhautoberfläche mit einer Einwirkzeit von 30 – 60 s appliziert. Beim MF wurde die Membrana limitans interna (MLI) und bei ERM die Membran entfernt. Postoperativ wurden alle Patienten nach durchschnittlich 9 Wochen untersucht. Ergebnisse: Obwohl die BBG-Färbung nicht so intensiv wie bei der ICG-Färbung war, konnte bei allen Eingriffen eine ausreichende Färbung der Netzhautoberfläche für eine sichere Präparation erreicht werden. Bei allen Patienten mit MF kam es zu einem Lochverschluss, während bei 96 % mit ERM die Metamorphopsien abnahmen. Der mittlere Visus stieg von 0,25 ± 0,13 auf 0,37 ± 0,20 (p < 0,05) an und verbesserte sich bei 63 % der Patienten. Es wurden keine toxischen Effekte, die in Zusammenhang mit dem Farbstoff stehen könnten, beobachtet. Schlussfolgerungen: Brilliant blau G ermöglichte eine vollständige und selektive Anfärbung der Netzhautoberfläche. Sowohl die MLI als auch ERM konnten dadurch sicher präpariert werden. Es konnte klinisch keine Netzhauttoxizität beobachtet werden.

Abstract

Background: Staining of the retinal surface has improved the intraoperative removal of semitransparent membranes during macular surgery. The purpose of this study was to evaluate the clinical experiences with brilliant blue G (BBG) staining of the retinal surface. Methods: BBG (Brilliant peel, Fluoron) was applied during vitrectomy and macular surgery in 43 patients. In 47 % there was a macular hole (MH), whereas 53 % had epiretinal membranes (ERM). Intraoperatively BBG was applied on the retinal surface under infusion or air conditions for 30 – 60 s. In MH the internal limiting membrane (ILM) and in ERM the membrane was removed. Postoperatively all patients were examined on average after 9 weeks. Results: Although intraoperative BBG staining was less intensive compared to ICG staining, the staining was sufficient to safely remove the semitransparent membranes in all cases. In all patients with MH hole closure was achieved, and in 96 % with ERM the metamorphopsiae decreased. The mean decimal visual acuity increased from 0.25 ± 0.13 to 0.37 ± 0.20 (p < 0.05) and improved in 63 % of the patients. Clinically, there were no toxic side-effects from BBG staining. Conclusions: BBG allowed a complete and selective staining of the retinal surface. Thus, ILM and ERM could be removed safely during macular surgery. No clinical retinal toxicity was observed.

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PD Dr. Christopher Wirbelauer

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH, Klinik für Augenheilkunde

Müllroser Chaussee 7

15236 Frankfurt (Oder)

Phone: ++ 49/3 35/5 48 26 61

Fax: ++ 49/3 35/5 48 26 69

Email: christopher.wirbelauer@klinikumffo.de

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