Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41(5): 295-299
DOI: 10.1055/s-0029-1238309
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Palmare Handgelenksarthroskopie zur Beurteilung karpaler Begleitläsionen bei der operativen Versorgung distaler intraartikulärer Radiusfrakturen

Palmar Wrist Arthroscopy for Evaluation of Concomitant Carpal Lesions in Operative Treatment of Distal Intraarticular Radius FracturesB. Hohendorff1 , M. Eck1 , M. Mühldorfer1 , S. Fodor2 , R. Schmitt2 , K.-J. Prommersberger1
  • 1Rhön-Klinikum AG, Klinik für Handchirurgie, Bad Neustadt an der Saale
  • 2Rhön-Klinikum AG, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Herz- und Gefäßklinik, Bad Neustadt an der Saale
Further Information

Publication History

eingereicht: 13.6.2009

akzeptiert: 18.8.2009

Publication Date:
29 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Distale intraartikuläre Radiusfrakturen, die heute mehrheitlich mit einer palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese versorgt werden, sind häufig mit karpalen Begleitverletzungen vergesellschaftet. Die skapholunäre (SL) Bandruptur hat eine wichtige Bedeutung im Hinblick auf das weitere Schicksal des Handgelenkes. Zwischen Januar 2007 und Mai 2008 wurden in einer prospektiven Studie 28 Patienten mit einer distalen intraartikulären Radiusfraktur eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde präoperativ eine CT-Arthrografie durchgeführt. Hierbei fanden sich 10 Teil-, eine vollständige SL-Bandruptur und 16 Läsionen des triangulären fibrocartilaginären Komplexes (TFCC). Alle Patienten wurden über einen palmaren Zugang zwischen Flexor carpi radialis Sehne und Arteria radialis mit einer winkelstabilen Platte osteosynthestisch versorgt und anschließend von palmar arthroskopiert. Eine SL-Bandläsion konnte arthroskopisch in 11 Fällen nachgewiesen werden. Hierbei fanden sich 9 Teilläsionen und 2 vollständige Rupturen. Zehn Patienten mit einer SL-Bandläsion wiesen eine C1-Fraktur mit sagittalem Frakturverlauf in Projektion auf das SL-Intervall auf. Der TFCC war arthroskopisch nur in 4 Fällen sicher beurteilbar. Drei in der CT-Arthrografie diagnostizierte SL-Bandteilläsionen konnten bei der palmaren Handgelenksarthroskopie nicht bestätigt werden. Eine arthroskopisch nachgewiesene komplette SL-Bandruptur und zwei Teilrupturen wurden CT-arthrografisch nicht erkannt. Die palmare Handgelenksarthroskopie erlaubt in der Regel eine sichere Beurteilung des SL-Bandes, wohingegen eine Beurteilung der ulnokarpalen Strukturen in der vorliegenden Untersuchung nicht möglich war. Für die Beurteilung der ulnokarpalen Bandstrukturen ist die CT-Arthrografie der palmaren Handgelenksarthroskopie überlegen. Die palmare Handgelenksarthroskopie ist eine Alternative bei fehlender apparativer Ausstattung und Expertise der Röntgenabteilung und in der Notfallversorgung.

Abstract

Fractures of the distal radius, which currently are treated with palmar locking plates, are often accompanied by carpal lesions. Tears of the scapholunate interosseus ligament (SL) can affect the outcome. Between January 2007 and May 2008, 28 patients with distal intraarticular fractures of the radius were included in a prospective study. Preoperative CT-arthrography was performed. SL tears were found in 11 patients, with 10 partial and one complete rupture observed. A tear of the triangular fibrocartilage complex (TFCC) was detected in 16 patients. Every patient was operated with a palmar locking plate through a palmar approach between the flexor carpi radialis tendon and the radial artery. Then, a palmar wrist arthroscopy using a palmar portal was performed. Eleven SL tears with 9 partial and two total ruptures were diagnosed by arthroscopy. Ten lesions were associated with a C1-fracture with a fracture line projected onto the scapholunate interval. The TFCC was appraisable by palmar wrist arthroscopy only in 4 patients. Three of the SL tears detected by CT-arthrography could not be confirmed by palmar wrist arthroscopy. One complete rupture and one partial lesion confirmed by palmar wrist arthroscopy were found by CT-arthrography to be intact. Palmar wrist arthroscopy affords certainty when assessing the SL ligament. In this study, an assessment of ulnocarpal structures was not possible. For assessment of the ulnocarpal structures, CT-arthrography was superior to palmar wrist arthroscopy. However, the latter is an alternative during emergency treatment or when CT-arthrography is not available.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Bernd Hohendorff

Rhön-Klinikum AG

Klinik für Handchirurgie

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt an der Saale

Email: bernd.hohendorff@hotmail.com

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