Laryngorhinootologie 2010; 89(1): 25-28
DOI: 10.1055/s-0029-1231058
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellenwert des Nervenmonitorings für die Schilddrüsenchirurgie

Value of Nerve Monitoring in Thyroid SurgeryT. Stark 1 , D. Rosenberger 2 , S. Dazert 2 , A. Gurr 2
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik, Technische Universität München
  • 2St. Elisabeth Hospital, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- & Halschirurgie der Ruhr-Universität Bochum
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Publication History

eingereicht: 02. April 2009

akzeptiert: 22. Juni 2009

Publication Date:
28 July 2009 (online)

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird die Bedeutung des Nervenmonitorings für die Schonung des Nervus recurrens im Rahmen der Schilddrüsenchirurgie untersucht. Hierzu wurden retrospektiv die Daten von 369 Patienten, die sich im Zeitraum von 2000 bis 2006 an unserer Klinik einer Schilddrüsenoperation unterzogen, ausgewertet. In 129 Fällen (35%) erfolgte eine Hemithyreoidektomie und in 236 Fällen (64%) eine totale Thyreoidektomie. Bei 4 Patienten wurde ein isolierter Knoten im Isthmusbereich entfernt. Im Rahmen der Thyreoidektomie wird stets die Darstellung des N. laryngeus recurrens angestrebt, was in 96% der Fälle (577 von 601) möglich war. In 94% der Schilddrüsenoperationen kam ein Nervenmonitoring (NIM-Response/Fa. Medtronic) zur Überwachung des N. recurrens zur Anwendung. In 5 Fällen (0,83%) kam es zu einer bleibenden Recurrensparese, in 11 Fällen (1,84%) zu einem reversiblen Funktionsverlust. Auf weitere chirurgische Komplikationen hatte das Nervenmonitoring erwartungsgemäß keinen Einfluss. Die Nutzung eines Nervenmonitorings ist ein sinnvolles und die Präparation unterstützendes Hilfsmittel in der Schilddüsenchirurgie. Nach Angaben in der Literatur scheint es die Komplikationsrate bezüglich der Recurrensparesen senken zu können. In unserem Patientenkollektiv konnte der Einsatz des Nervenmonitorings die Häufigkeit von Recurrensparesen jedoch nicht signifikant senken (Fischer exakt test, p>0,05). Aus unserer Sicht ersetzt es die intraoperative Darstellung des N. recurrens nicht. Fundierte anatomische Kenntnisse der Kopf-/Halsregion sind selbstverständlich eine Grundvoraussetzung für eine komplikationsarme Schilddrüsenchirurgie.

Abstract

Value of Nerve Monitoring in Thyroid Surgery

Aim of this study is to investigate the influence of nerve monitoring for protection of recurrent nerve function in thyroid surgery. We analysed retrospectively the data of 369 patients, who underwent thyroid surgery at our clinic between 2000 and 2006. In 129 cases (35%) a hemithyroidectomy and in 236 cases (64%) a total thyroidectomy were performed. A single node in the isthmus was removed in 4 patients. In thyroidectomy we strived for identification of the recurrent nerve. This was performed successful in 96% (577 of 601) of the cases. In 94% of all thyroid surgeries nerve monitoring (NIM-Response/Medtronic) to watch the recurrent nerve were used. In 5 cases (0.83%) a permanent recurrent laryngeal nerve paralysis occurred. There was temporary recurrent laryngeal nerve paresis in 11 cases (1.84%). The use of nerve monitoring could not significantly lower the risk for laryngeal nerve paralysis or paresis (Fischer's exact test, p>0.05). As expected we found no influence of nerve monitoring on other surgical complications. The apply of intraoperative nerve monitoring is a useful tool in thyroid surgery and is described to lower the risk of recurrent laryngeal nerve damage, but to our opinion it does not replace the intraoperative preparation of the recurrent laryngeal nerve. Sound anatomical knowledge of the head- & neck region is an important requirement for save thyroid surgery.

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Korrespondenzadresse

Dr. Thomas Stark

Technische Universität München

Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik

Ismaningerstraße 22

81675 München

Email: t.stark@lrz.tum.de

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