Rofo 1969; 111(10): 541-551
DOI: 10.1055/s-0029-1228716
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Alveolarzellkarzinom

A. Sobbe, G. Mayer
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und der Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An 5 eigenen Beobachtungen mit autoptisch gesichertem Alveolarzellkarzinom wird die klinische und röntgenologische Symptomatik und Differentialdiagnose besprochen. Es werden einige Charakteristika herausgestellt, die seine Abgrenzung gegenüber der grobknotigen Lungentuberkulose, der Lungensarkoidose, der chronischen Pneumonie und der progressiven interstitiellen Lungenfibrose ermöglichen. Eine frühe histologische Sicherung des Alveolarzellkarzinoms ist vor allem mit Hilfe der Zytodiagnostik des Sputums oder des Bronchialsekretes möglich.

Summary

The authors describe the clinical and radiological features and the differential diagnosis of alveolar cell carcinoma on the basis of five patients in whom the diagnosis had been confirmed at autopsy. A number of features are mentioned which distinguish this condition from nodular pulmonary tuberculosis, pulmonary sarcoid, chronic pneumonia and progressive interstitial pulmonary fibrosis. Early histological confirmation of an alveolar cell carcinoma is possible with the aid of cyto-diagnosis of the sputum or bronchial secretions.

Résumé

L'observation de cinq cas confirmés par l'autopsie incite les auteurs à exposer les symptômes cliniques et radiologiques et le diagnostic différentiel des cancers à cellules alvéolaires. Les auteurs relèvent quelques particularités, qui permettent de différencier ces cancers d'une tuberculose à gros nodules, d'une sarcoïdose pulmonaire d'une pneumonie chronique et d'une fibrose pulmonaire intersticielle progressive. La confirmation précoce du cancer à cellules alvéolaires est possible grâce surtout à l'examen cytologique du crachat et des sécrétions bronchiques.

Resumen

Se comentan la sintomática clínica y radiológica y el diagnóstico diferencial en 5 observaciones propias con carcinoma celular alveolar asegurado por autopsia. Se resaltan algunas características que posibilitan su deliminación respecto a la tuberculosis pulmonar, a la sarcoidosis pulmonar, a la neumonía crónica y a la fibrosis pulmonar intersticial progresiva. Una confirmación histológica prematura del carcinoma celular alveolar es ante todo posible con ayuda del citodiagnóstico de la expectoración o de la secreción bronquial.

    >