Aktuelle Neurologie 2010; 37(1): 25-34
DOI: 10.1055/s-0029-1223434
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Relevanz der Neuropsychologie für die Rehabilitation von Epilepsiepatienten

The Importance of Neuropsychology for the Rehabilitation of Patients with EpilepsyD.  Lahr1 , U.  Specht1
  • 1Epilepsiezentrum Bethel, Rehabilitationsabteilung, Krankenhaus Mara gGmbH
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2009 (online)

Zusammenfassung

Rehabilitation von Patienten mit Epilepsie setzt eine enge Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen voraus. Die Neuropsychologie ist im Kontext klinischer Rehabilitationsarbeit mit Anfallskranken ein unverzichtbarer Bestandteil. Angesichts hoher Arbeitslosigkeits- und Frühberentungsraten zählt die berufliche (Wieder-)Eingliederung zu den zentralen Zielen der Rehabilitation. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der prognostischen Wertigkeit neuropsychologischer Befunde für die beruflichen Chancen. Eine Literaturübersicht zu diesem Thema zeigt wenig einheitliche Ergebnisse. Dabei scheinen Intelligenz bzw. aus verschiedenen neuropsychologischen Variablen errechnete Gesamtscores sowie die psychomotorische Geschwindigkeit häufiger mit dem Beschäftigungsstatus in Zusammenhang zu stehen als z. B. das Verbalgedächtnis. Eine der Hauptaufgaben der Neuropsychologie sind die Diagnostik und Therapie kognitiver Leistungen bzw. Teilleistungsstörungen. Dabei kommt der Interpretation der Testergebnisse unter Beachtung relevanter Einflussfaktoren v. a. bezüglich deren funktioneller Relevanz für die Leistungsfähigkeit der Patienten und der weiteren Rehabilitationsplanung eine große Bedeutung zu. Dies wird anhand einer systematischen Aufstellung von wichtigen kognitiven Funktionen und der möglichen Auswirkungen von Beeinträchtigungen in diesen Funktionsbereichen im Alltag oder Berufsleben erläutert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen am Rehabilitationsprozess beteiligten Berufsgruppen ist notwendige Voraussetzung für eine zuverlässige Interpretation der Beobachtungen und Ergebnisse aus der Neuropsychologie.

Abstract

A comprehensive interdisciplinary approach including medical treatment, neuropsychological and psychiatric assessment, occupational therapy, social work counselling and physical exercise is a prerequisite for effective rehabilitation in patients with epilepsy. In the face of high rates of unemployment and early disability in patients with epilepsy work (re-)integration is the main goal of rehabilitation. A literature review on the relevance of neuropsychological findings for vocational rehabilitation suggests that intelligence or other measures of general cognitive abilities seem to be closer related to employment status than specific deficits such as verbal memory. The main task of neuropsychology in rehabilitation is diagnosis and therapy of cognitive impairments. A professionally experienced interpretation of test results is crucial, especially with respect to functional relevance for work performance and further rehabilitation planning. A systematic overview of the functional implications of specific cognitive impairments and suggested interventions is given. Close collaboration of the different professions involved in rehabilitation interventions as found in our short-term inpatient rehabilitation unit is extremely helpful for a correct interpretation of test results and other findings of neuropsychological assessment.

Literatur

  • 1 Fisher R S, Vickrey B G, Gibson P. et al . The impact of epilepsy from the patient's perspective I. Descriptions and subjective perceptions.  Epilepsy Res. 2000;  41 39-51
  • 2 Kwan P, Brodie M J. Neuropsychological effects of epilepsy and antiepileptic drugs.  Lancet. 2001;  357 216-222
  • 3 Elger C E, Helmstaedter C, Kurthen M. Chronic epilepsy and cognition.  Lancet Neurol. 2004;  3 663-672
  • 4 Hoppe C, Elger C E, Helmstaedter C. Long-term memory impairment in patients with focal epilepsy.  Epilepsia. 2007;  48 (Suppl. 9) 26-29
  • 5 Trimble M. Cognitive and personality profiles in patients with juvenile myoclonic epilepsy. In: Schmitz B, Sander T, eds Juvenile Myoclonic Epilepsy: the Janz Syndrome. Petersfield, UK; Wrightson Biomedical Publishers Ltd 2000: 101-109
  • 6 Piazzini A, Turner K, Vignoli A. et al . Frontal cognitive dysfunction in juvenile myoclonic epilepsy.  Epilepsia. 2008;  49 657-662
  • 7 Helmstaedter C, Elger C E, Lendt M. Postictal courses of cognitive deficits in focal epilepsies.  Epilepsia. 1994;  35 1073-1078
  • 8 Oppenheim I, Brunner B, Pöpel A. et al . Neurokognitive Effekte häufig in der Epilepsiebehandlung eingesetzter Antiepileptika.  Akt Neurol. 2009;  36 19-29
  • 9 Thorbecke R, Specht U. Berufliche Rehabilitation bei Epilepsie.  Der medizinische Sachverständige. 2005;  101 22-32
  • 10 Schultz U, Thorbecke R. Rehabilitationsprognose bei Epilepsiebeginn nach Eintritt ins Berufsleben.  Rehabilitation. 1985;  24 192-196
  • 11 Finger M. Prognostische Validität neuropsychologischer Tests in der beruflichen Rehabilitation von jungen Menschen mit Epilepsie. Frankfurt am Main; Peter Lang Verlag 1996
  • 12 Weiner D. Prognostische Validität neuropsychologischer Tests im Langzeitverlauf der beruflichen Rehabilitation von jungen Menschen mit Epilepsie. Diplomarbeit. Universität Bielefeld 1997
  • 13 Clemmons D C. Relationship of General Aptitude Test Battery Scores to Successful Employment for Epileptics in an Rehabilitation Setting.  Epilepsia. 1983;  24 232-237
  • 14 Loer B. Medizinische, soziale und neuropsychologische Prädiktoren des sozialen Outcomes nach epilepsiechirurgischen Eingriffen. Diplomarbeit. Universität Bielefeld 2005
  • 15 Sturm W. Aufmerksamkeitsstörungen. In: Sturm W, Herrmann M, Münte TF, Hrsg Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie. Heidelberg; Spektrum Akademischer Verlag 2009
  • 16 Helmstaedter C, Kurthen M, Lux S. et al . Chronic epilepsy and cognition: a longitudinal study in temporal lobe epilepsy.  Ann Neurol. 2003;  54 425-432
  • 17 Fraser R T, Gumnit R J, Thorbecke R. Psychosocial Rehabilitation: a pre- and postoperative perspective. In: Engel J Jr, ed Surgical Treatment of the Epilepsies. 2nd edition edn. New York; Raven Press 1993: 669-677
  • 18 Guldvog B, Loyning Y, Hauglie-Hanssen E. et al . Surgical versus medical treatment for epilepsy. II. Outcome related to social areas.  Epilepsia. 1991;  32 477-486
  • 19 Vickrey B G, Hays R D, Rausch R. et al . Outcomes in 248 patients who had diagnostic evaluations for epilepsy surgery.  Lancet. 1995;  346 1445-1449
  • 20 Lendt M, Helmstaedter C, Elger C E. Pre- and postoperative socioeconomic development of 151 patients with focal epilepsies.  Epilepsia. 1997;  38 1330-1337
  • 21 Bautista R E, Wludyka P. Factors associated with employment in epilepsy patients.  Epilepsy Behav. 2007;  10 89-95
  • 22 Smeets V M, van Lierop B A, Vanhoutvin J P. et al . Epilepsy and employment: literature review.  Epilepsy Behav. 2007;  10 354-362
  • 23 Chin P S, Berg A T, Spencer S S. et al . Employment outcomes following resective epilepsy surgery.  Epilepsia. 2007;  48 2253-2257
  • 24 Schacher M, Winkler R, Grunwald T. et al . Mesial temporal lobe epilepsy impairs advanced social cognition.  Epilepsia. 2006;  47 2141-2146
  • 25 Winkler R, Jokeit H. „Theory of Mind”-Defizite bei Patienten mit mesialer Temporallappenepilepsie.  Epileptologie. 2007;  3 139-148
  • 26 Thorbecke R. Zur Bedeutung von Defiziten in Emotion und sozialer Kognition für die soziale Integration von Menschen mit Epilepsie.  Epileptologie. 2007;  3 149-152
  • 27 Gold J M, Goldberg R W, McNary S W. et al . Cognitive correlates of job tenure among patients with severe mental illness.  Am J Psychiatry. 2002;  159 1395-1402
  • 28 Müller S V, Klaue U, Specht A. et al . Neuropsychology in occupational rehabilitation: a new field of intervention?.  Rehabilitation (Stuttg). 2007;  46 93-101
  • 29 Fischer S, Küst J. Berufliche Wiedereingliederung. In: Sturm W, Herrmann M, Münte TF, Hrsg Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie. Heidelberg; Spektrum Akademischer Verlag 2009: 379-406
  • 30 Wechsler D. Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (deutsche Bearbeitung). Frankfurt; Swets & Zeitlinger / Harcourt Test Services 2006
  • 31 Lewrenz H. Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung des Gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und beim Bundesministerium für Gesundheit. Bremerhaven; Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft 2000
  • 32 Niemann H, Hartje W. Neurokognitive Funktionen und Fahreignung.  Z Epileptol. 2007;  20 184-196
  • 33 Hacker W. Arbeitstätigkeitsanalyse. Analyse und Bewertung psychischer Arbeitsanforderungen. Heidelberg; Asanger 1995
  • 34 Leitner K, Lüders E, Greiner B. et al .Analyse psychischer Anforderungen und Belastungen in der Büroarbeit. Das RIHA / VERA-Büro-Verfahren. Göttingen; Hogrefe 1993
  • 35 Vorländer T D, Fischer S. Berufliche Wiedereingliederung. In: Sturm W, Herrmann, M, Wallesch, C-W, Hrsg Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie:. Swets & Zeitlinger 2000: 321-342
  • 36 Dodrill C B, Ojemann G A. Do recent seizures and recent changes in antiepileptic drugs impact performances on neuropsychological tests in subtle ways that might easily be missed?.  Epilepsia. 2007;  48 1833-1841
  • 37 Thöne-Otto A, Markowitsch H J. Gedächtnisstörungen nach Hirnschäden. Göttingen; Hogrefe 2004
  • 38 Sturm W. Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen; Hogrefe 2005
  • 39 Berg I J, Koning-Haanstra M, Deelmann B G. Long-term effects of memory rehabilitation: A controlled Study.  Neuropsychological Rehabilitation. 1991;  1 97-111
  • 40 Kasten E, Schmid G, Eder R. Effektive neuropsychologische Behandlungsmethoden Deutscher Psychologen. Verlag GmbH 1998
  • 41 Prigatano G P. Neuropsychologische Rehabilitation. Heidelberg; Springer 1998
  • 42 Ponds R W, Hendriks M. Cognitive rehabilitation of memory problems in patients with epilepsy.  Seizure. 2006;  15 267-273
  • 43 Engelberts N H, Klein M, Ader H J. et al . The effectiveness of cognitive rehabilitation for attention deficits in focal seizures: a randomized controlled study.  Epilepsia. 2002;  43 587-595
  • 44 Sturm W, Fimm B, Cantagallo A. et al . Specific Computerized Attention Training in Stroke and Traumatic Brain-Injured Patients.  Zeitschrift für Neuropsychologie. 2003;  14 283-292
  • 45 Sturm W, Willmes K, Orgass B. et al . Do specific attention deficits need specific training?.  Neuropsychological Rehabilitation. 1997;  7 81-103
  • 46 Helmstaedter C, Loer B, Wohlfahrt R. et al . The effects of cognitive rehabilitation on memory outcome after temporal lobe epilepsy surgery.  Epilepsy Behav. 2008;  12 402-409
  • 47 GNP .Leitlinien der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) für neuropsychologische Diagnostik und Therapie. 2005
  • 48 DGN .Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen. Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Neurologie. 2008
  • 49 Prigatano G P, Fordyce D J, Zeiner H K. et al . Neuropsychological rehabilitation after closed head injury in young adults.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1984;  47 505-513
  • 50 Godfrey H P, Knight R G. Cognitive rehabilitation of memory functioning in amnesiac alcoholics.  J Consult Clin Psychol. 1985;  53 555-557
  • 51 Schacter D L, Rich S A, Stampp M S. Remediation of memory disorders: experimental evaluation of the spaced-retrieval technique.  J Clin Exp Neuropsychol. 1985;  7 79-96
  • 52 Specht U, Thorbecke R. Short-term inpatient rehabilitation unit. In: Pfäfflin M, Fraser RT, Thorbecke R et al., eds Comprehensive Care for People with Epilepsy. London; John Libbey & Company Ltd 2001: 213-220.
  • 53 Specht U, Thorbecke R, May T W. Medizinische und medizinisch-berufliche Rehabilitation bei Epilepsie. In: Schönle PW, Hrsg Integrierte medizinisch-berufliche Rehabilitation: Grundlagen, Praxis, Perspektiven. Bad Honnef; Hippocampus Verlag 2007: 251-259.
  • 54 Bökenkamp A, Rieger A, Specht U. et al . Mehr als bloße Anfallskontrolle. Die Pflege in der Epilepsie-Rehabilitation.  Die Schwester, Der Pfleger. 2004;  43 92-96

Dr. Denise Lahr

Epilepsiezentrum Bethel, Rehabilitationsabteilung, Krankenhaus Mara gGmbH

Karl-Siebold-Weg 11

33617 Bielefeld

Email: denise.lahr@mara.de

    >